Meade 70 ETX 70 AT ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

schau dir mal meinen BB an. Ich war 2 mal mit dem ETX unterwegs auf La Palma und den Philippinen und kann es als Reiseteleskop nur empfehlen, falls du so was suchst. Mit dem Computer habe ich allerdings keine Erfahrung. Der Preis von 100€ geht auf jeden Fall in Ordnung!

Wenn du jedoch ein "festes" Teleskop suchst mit dem du auch zu Hause spechteln willst, dann lieber nicht.

Gruß

Lots
 
Re: Meade 70 ETX 70 AT ? Bei der Gelegenheit ....

...noch ein paar Fragen:

Wo gibt's das denn 100 EUR billiger?

Ich bin noch etwas ratlos ob der ETX-70 Preise. Und den Unterschied zwischen ETX-70AT und ETX-70E verstehe ich auch nicht so recht. Vor allem habe ich noch nicht verstanden, ob der Hartschalen-Koffer bei irgendeiner Version nun serienmäßig dabei ist oder nicht - der gefällt mir nämlich sehr gut.

Hat jemand das ETX-70 schonmal auf ein Fotostativ montiert bekommen? Das wäre nämlich für mich sehr wichtig - da es dann natürlich im Reisegepäck am allerwenigsten auffällt !

Und was für ein Okular nimmt man da am besten - oder sind die, die dabei sind, (vor allem das 9mm) schon gut genug....? Jemand schonmal Weitwinkelokulare dran benutzt?

viele Grüße
Thomas
 
Re: Meade 70 ETX 70 AT ? am Fotostativ?

Hallo Andreas,

danke! Das ist - mit Stativ - wirklich ein guter Preis. Aber ich persönlich möchte das Stativ gar nicht haben!

Hat denn schonmal jemand das Ding an ein Fotostativ drangeschraubt? Muß man sich da was basteln?

Wie funktioniert denn die Befestigung an das serienmäßige Stativ?

Ich möchte es eigentlich unbedingt am Fotostativ verwenden, um mir den Transport eines zusätzlichen Stativs im Urlaub zu sparen und es trotzdem nicht nur vom Tisch aus verwenden zu können. Ich habe nämlich mein Fotostativ sowieso dabei (Manfrotto 190, was für das Meade sicher stabil genug ist).

viele Grüße
Thomas
 
Re: Meade 70 ETX 70 AT ? Bei der Gelegenheit ....

Hi,

zum Etx 70 möchte ich mal folgendes zu bedenken geben:
1. Der Preis. Schau mal, was Du an Teleskop für 300 Euro bekommst, ohne Computer. Da geht ein 80mm - 90mm Refraktor ordentlicher länge (also F/8 bis F/10), oder ein 114mm Newton auf ordentlicher Montierung.
2. Die Computersteuerung braucht ja immer noch ein oder 2 Referenzsterne zur aktivierung. Wenn man die findet, dann findet man auch Planeten und die anderen Objekte, für die das ETX 70 taugt
3. Objekte ist genau der Punkt. Das ETX 70 ist sehr kurzbrennweitig. Das macht es transportabel, aber: Die kurze Brennweite verursacht einen deutlichen Farbfehler, der bei der Planeten- und Mondbeobachtung ganz erheblich stört. Und auch bei DeepSky-Objekten lässt sich schlecht vergrössern, um bei den 350mm Brennweite auf die maximalvergrösserung um 150-fach zu kommen, bräuchte man ein 2,5mm Okular.Schon ab 7mm Brennweite werden die Plössl-Okulare, die preislich dazu passen, sehr unangenehm vom Augenabstand her.

Somit ist das ETX 70, egal ob mit oder ohne Computer einzig ein Reiseteleskop. Oder eine Art Sucher, es bietet nämlich durchaus schöne Himmelsanblicke bei schwacher Vergrösserung. Nur ist dafür ein Feldstecher besser und günstiger. 14-fache Vergrösserung mit dem 25mm-Okular, da gibt es in der Preislage schon locker 15x70 Feldstecher, und die haben die gleiche Öffnung für beide Augen!

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben