Meade Autostar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans55

Mitglied
Hallo,

ich hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein. Mein Autostar 479 verhält sich merkwürdig. Die Dec Achse dreht sich nicht mehr. Ausrichten geht natürlich auch nicht, aber die HBX springt von Stern zu Stern und piepst nur. Die verbindung zum Laptop via ASCOM läuft ohne Probleme. Die Leiterplatten sehen gut aus; keine Brndstellen oder Brüche mit der Lupe feststellbar. Die Kabel und Verbindungen sind durchgeklingelt und passen. Gibt es in meiner Nähe (PLZ 72141) / Großraum Stuttgart jemanden zu dem ich mit meinen Elektronik Komponenten kommen kann, damit sukzessive der Übeltäter festgestellt werden kann? Die HBX oder die DEC Achse oder beides ist nicht i.O.
Viele Grüße Hans

Hallo Hans,

hast du die Kabel für den RA und DEC Motor mal getauscht? Was passiert dann?

Was meinst du mit "Ascom läuft ohne Probleme" ? Kannst du den DEC Motor über Ascom ansprechen?

Gruß Robert

Hallo Robert,
die Kabel kann ich nicht tauschen. Das DEC-Kabel wird wie die HBX in den Kasten eingesteckt, in der RA (Motor und Platine fest verdrahtet sind. Es gibt also nur das HBX Kabel mit zwei RJ45 Anschlüssen (die sind gespiegelt! nicht gekreuzet oder 1:1) und den DEC-Stecker. Ich habe keine Lötausrüstung für so etwas zum Kreuztausch (auch der Motorplatinen).
Ich habe die HBX mit dem Kabel am Laptop. Von dort aus kann ich mit ASU Autostar Suite das Autostar updaten. Das funktioniert. Ich habe die Versionen 42Gg dann 43Eg und wieder 42Gg installiert. Die HBX reagiert mit piepsen. Daten (Name, Adresse, ...) kann ich auch aufspielen. Das läuft über ASCOM (Treiber: LX200 oder auch Meade Generic). Motoren kann ich nicht separat ansteuern. Habe ich die falsche Software? Ich werde die Autostar suite 5.5 oder 6.0 installieren.
Via ASCOM kann ich auch Stellarium "anschließen". Die Meldung lautet dann verbunden. Ich habe aber nur einmal den RA Motor zum Laufen gebracht (ich vermute Nachführgeschwindigkeit sideral). Wie das "passiert" ist kann ich nicht mehr nachverfolgen.
Gruß Hans

Die Autostar Suite 5.5 funktioniert auch nicht sauber. Ich bin zwar erst seit wenigen Minuten bei dem Programm, aber wenn ich "Hand Control Panel" anwähle, reagieren die Tasten. Den Dec Motor kann ich auch nicht zum Drehen bringen. Irgendwann fängt Autostar an Auszurichten. Es werden laufend neue Sterne zum Positionieren vorgeschlagen. Bei "Enter" kommt der nächste Stern und immerfort, bis ich ausschalte. wenn ich doch mal einen Stern oder DSO anfahren kann, läuft RA so lange, bis "Motortest" und dann "Fehler" kommt. Es ist so, wie ohne Laptop.
Als Alternative sehe ich nur Bresser Go To Set oder EXOS2für viel Geld zu kaufen.

Hallo Hans,

wenn du Verbindung zu Stellarium hast kannst du mit der Maus ein Objekt markieren und dann das Teleskop dorthin bewegen mit der Bildschirmmaske oder Tastendruck STRG "1". Du musst natürlich die Montierung zuerst zu Stellarium hinzufügen und einrichten. Wenn sich der DEC Motor nicht bewegt, dann ist er bzw. der Motorteiber oder das Kabel zum DEC Motor defekt.
Falls alles läuft, dann liegt der Fehler bei der Handbox oder dem Kabel zur Handbox.

Mehr kann ich leider auch nicht helfen.

Bevor du neue Motoren kaufst, würde ich mich nach einer anderen, moderneren Montierung umsehen, damit klappt auch Astrofotografie und Autoguiding besser, falls du das vorhast. Nur für visuelle Nutzung ist die LXD75 eigentlich OK.

Gruß
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben