Meade ETX 125 an eine andere Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carsten2306

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Maede ETX 125 aus der Gabelmontierung ausgebaut, da diese defekt ist. Das Teleskop würde ich aber gerne noch an einer parallaktischen Montierung nutzen.
An dem Teleskop sind aber nur 2 Schraubgewinde am hinteren Ende (siehe Bild). Gibt es da passende Adapter zum adaptieren?

582A100F-21AD-419A-B73B-7411DF3B4161.jpeg

Hallo Carsten2306,

keine Ahnung ob es da passende Adapter gibt. Ich schätze es ist eh günstiger eine passende Prismenschiene für Vixen bzw. Syntha zu besorgen und mit zwei 6,5mm Löchern im passenden Abstand zu versehen. Die Schiene wird sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit zwei 1/4"-20 Gang Schrauben am Tubus befestigen lassen. Solche Schrauben gibt es zur Not bei Harley-Davidson.

MfG

Rainmaker

Hallo Carsten.

Rohrschellen, Tubus Schellen.
An eine Prismenschiene montieren.

Oder eine Prismenschiene an der Halterung verschrauben.
Evtl. eine über ganze Länge des Mak um ihn tarieren zu können.

Das wären die Optionen um den Tubus NICHT öffnen zu müssen.

Gruß Markus

Hallo SkyBob,

über die Lösung mit der Rohrschelle habe ich zunächst auch nachgedacht, sie dann aber verworfen, die Lösung kostet mehr und bei den in Frage kommenden Rohrschellen liegt die Prismenschiene dann wohl so niedrig, dass sie mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht über den Block mit den beiden Gewinden ragt. Ja nachdem welche Montierung verwendet wird und wie der Schwerpunkt liegt könnte das aber die Klemmung beeinträchtigen.
Eine Verwendung mit etwas schwererem Zubehör wäre auch erschwert, da ja der Schwerpunkt nicht beliebig nach hinten verlegt werden könnte, wegen des Blockes. Man könnte nun zwar die Schiene neben dem Block nach Hinten verlängern müsste dann aber ständig die Position der Schiene an die beobachtete Position am Himmel anpassen, was bei flach montierten Suchern im schlimmsten Fall die komplette Demontage der Rohrschellen und der Schiene bedingen würde.
Außerdem wäre noch zu klären welche Rohrschelle überhaupt passt. Ich denke es wird wohl auf die 160er von Orion oder die 176er von GSO hinauslaufen. Wäre die 160er zu klein, dann hätte die 176er wahrscheinlich schon einiges an Luft ...

MfG

Rainmaker

Moin,

warum nicht die beiden Gewinde benutzen?

Eine ausreichend lange GP-Schiene von unten durchbohren, ansenken, und sodann eine passende Senkkopfschraube je Loch einsetzen. Zöllige Schrauben sind im Internet zu bestellen oder bei entsprechenden Firmen, siehe den Hinweis von @Rainmaker , zu beziehen.

Dann kann man, so denn die Schiene lang genug ist, tarieren, muss nicht noch die Schellen anbringen, hat also ein kompakteres Engagement, das wäre mein erster Ansatz. Die Montageplatte schreit ja geradezu danach als Aufnahme verwendet zu werden.

CS
Jörg

Eine ausreichend lange GP-Schiene von unten durchbohren, ansenken, und sodann eine passende Senkkopfschraube je Loch einsetzen
Das meinte ich ja mit "Oder eine Prismenschiene an der Halterung verschrauben".

Ist die einfachste Lösung.
Wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden, kann man auch die Löcher am vorhandenen Bock aufbohren und normale metrische Gewinde einschneiden.
Wenn es nicht schon metrische Gewinde sind.

Gruß Markus

Sehr Grad.
Sind Gewindehülsen.
Aufbohren geht nicht.

Sieht nach Fotosstativ Gewinde aus.
Da gibt's bestimmt was passendes.

Hallo Carsten2306,

keine Ahnung ob es da passende Adapter gibt. Ich schätze es ist eh günstiger eine passende Prismenschiene für Vixen bzw. Syntha zu besorgen und mit zwei 6,5mm Löchern im passenden Abstand zu versehen. Die Schiene wird sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit zwei 1/4"-20 Gang Schrauben am Tubus befestigen lassen. Solche Schrauben gibt es zur Not bei Harley-Davidson.

MfG

Rainmaker

Vielen Dank für die Infos, ich werde es erst mal mit einer Prismenschiene versuchen. Da das Teil ja schon klein ist würde ich es halt gerne mal mit in den Urlaub nehmen. Ich hab auch schon mal überlegt ob man es nicht mit der Skywatcher Montierung AZ-GTi GoTo WiFi nutzen kann, dann hätte was was leichtes zum mitnehmen und Goto mit Nachführung. Die Gabelhalterung mit GoTo war eigentlich perfekt aber wenn ich das Teleskop rauf oder runter fahre rattert der Motor laut und es bewegt sich nur 1 cm. Haben das alles mal zerlegt und neu justiert an der Gabel, aber es wurde nicht besser. Ohne Belastung dreht sich der Motor ohne Geräusche aber sobald er das Gewicht vom Teleskop tragen muss rattert er.

Moin,

mit der Schiene bist Du universell, klar sollte eine AZ-GTi damit klar kommen, dass ist ja dieselbe Klasse wie die alte Montierung.

CS
Jörg

Hallo Peter,

das sieht doch gut aus. Ich vermute mal das du das selber gebaut hast. Kannst mir sagen was ich da genau an Material benötige?

CS Carsten

Hallo Carsten, hallo Jörg,
alle meine Prismenschienen sind selbst gebaut, dazu schneide ich einen Alustreifen 45mm breit, je nach gewünschter Länge von einer 10mm dicken Platte ab .
Dann werden beide Längsseiten mit einem 70°-Fräser bearbeitet und die Schiene ist fertig.
Die Schrauben für mein ETX 90 sind "normales" 1/4 Zollgewinde Inbus 20mm lang.

Gruß
Peter

Dann Mal das bieteboard durchstöbern.
Aluprismenschiene.
Und die Schrauben bestellen.
Evtl. muss bissel gebohrt werden und ein Senkbohrer angesetzt werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben