s.e.c.s.://82
Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich suche in diesem Forum nach Hilfe, da ich anderweitig nicht bei der Fehlersuche erfolgreich war. Vielleicht gibt es hier ja einen ETX-Experten, der Rat weiß.
Ich habe ein älteres Modell der Serie ETX-125 mit der Modellnummer 2156 mit Autostar Modellnummer 497, Handbox Version 42Gg (kann nicht mehr geupdatet werden) und LNT-Modul und folgendes Problem:
Die GoTo-Funktion, sowie das Auto-Alignment, als auch die 2-Sterne-Kalibrierung sind dermaßen ungenau, teil mehrere Grad abweichend, dass es völlig unbrauchbar ist. Auch das LNT-Modul findet nicht die richtige Waage. Wenn ich ein Objekt mit dem Sucher und dem Okular durch die Schrauben im LNT kongruent gemacht habe, stimmt die Waage nicht mehr und alles wird ungenau.
Ich bin mittlerweile völlig frustriert, da ich Anfänger bin und diese Goto-Funktion sehr gut gebrauchen kann. Es macht so einfach keinen Spaß.
Ich habe folgendes überprüft, bzw. durchgeführt:
- Antriebstraining, Sensorenkalibrierung
- Zurückstellen auf Werkseinstellungen des Autostar
- Überprüfen der eingestellten Zeit und des Ortes
- Festerziehen der Motorachsen
- Updateversuch (kein Update für das Autostarmodell mehr verfügbar)
Die ausgelesenen Daten des Autostar sind:
- Min. AOS-Höhe: 5
- MESZ: Ja (wurde noch vor Zeitumstellung ausgelesen)
- Az/Ra-Faktor +01,36889
- Alt-Faktor: +01,36889
- Montierung: Alt/Az
- Brennweite: 1900mm
- Az/Ra (%): 10%
- Alt/Dec: 10%
- Max. Elevation: 90°
- Ra = 07:47
- Dec = +39° 04'
- Alt = 0
- Az = 0
- Zeit: 21:01
- LSZ: 19:48
Ich hoffe, mir kann einer von euch helfen und bedanke mich bereits im Voraus bei euch.
Lukas
Ich suche in diesem Forum nach Hilfe, da ich anderweitig nicht bei der Fehlersuche erfolgreich war. Vielleicht gibt es hier ja einen ETX-Experten, der Rat weiß.
Ich habe ein älteres Modell der Serie ETX-125 mit der Modellnummer 2156 mit Autostar Modellnummer 497, Handbox Version 42Gg (kann nicht mehr geupdatet werden) und LNT-Modul und folgendes Problem:
Die GoTo-Funktion, sowie das Auto-Alignment, als auch die 2-Sterne-Kalibrierung sind dermaßen ungenau, teil mehrere Grad abweichend, dass es völlig unbrauchbar ist. Auch das LNT-Modul findet nicht die richtige Waage. Wenn ich ein Objekt mit dem Sucher und dem Okular durch die Schrauben im LNT kongruent gemacht habe, stimmt die Waage nicht mehr und alles wird ungenau.
Ich bin mittlerweile völlig frustriert, da ich Anfänger bin und diese Goto-Funktion sehr gut gebrauchen kann. Es macht so einfach keinen Spaß.
Ich habe folgendes überprüft, bzw. durchgeführt:
- Antriebstraining, Sensorenkalibrierung
- Zurückstellen auf Werkseinstellungen des Autostar
- Überprüfen der eingestellten Zeit und des Ortes
- Festerziehen der Motorachsen
- Updateversuch (kein Update für das Autostarmodell mehr verfügbar)
Die ausgelesenen Daten des Autostar sind:
- Min. AOS-Höhe: 5
- MESZ: Ja (wurde noch vor Zeitumstellung ausgelesen)
- Az/Ra-Faktor +01,36889
- Alt-Faktor: +01,36889
- Montierung: Alt/Az
- Brennweite: 1900mm
- Az/Ra (%): 10%
- Alt/Dec: 10%
- Max. Elevation: 90°
- Ra = 07:47
- Dec = +39° 04'
- Alt = 0
- Az = 0
- Zeit: 21:01
- LSZ: 19:48
Ich hoffe, mir kann einer von euch helfen und bedanke mich bereits im Voraus bei euch.
Lukas