Meade ETX-70 Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

galaktika2006

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir ein ETX-70 gekauft. Beim Ausprobieren stellte ich fest, dass sich das Teleskop nicht nah oben bewegt. Die Radialbewegung und die Bewegung nach unten funktioniert. Also habe ich das Teil erst mal auseinandergebaut um nachzusehen ob da vielleicht was abgebrochen ist.
Jetzt habe ich die rauf/runter Achse hier vor mit liegen aber ich kann keinen Fehler finden. Kann auch nicht nachvollziehen wie das lose auf der Achse sitzende Zahnrad das Teleskop bewegen soll. Die beiden Ringe Weiß und Schwarz sitzen in einer Nut des Teleskopschaftes und das Zahnrad ist frei beweglich dazwischen. Wenn also die Schnecke das Zahrad bewegt bleibt das Telesop wo es ist. Weiß jemand wie das funktionieren soll. Es muss doch so was wie einen Mitnehmer für das Zahnrad geben? Ich hoffe ich habe mich hablwegs verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal.
Fotos anbei.
Link zur Grafik: http://www.vortechs.de/astro/1.jpg
Link zur Grafik: http://www.vortechs.de/astro/2.jpg
Link zur Grafik: http://www.vortechs.de/astro/3.jpg
Link zur Grafik: http://www.vortechs.de/astro/4.jpg
Link zur Grafik: http://www.vortechs.de/astro/5.jpg
 
Hallo Galaktika,

hatte vor Jahren mal so ein Teil demontiert. Das Zahnrad wird über die dicke gerändelte Schraube von außen so angedrückt, dass sich eine kraftschlüssige Verbindung ergibt. Genaugenommen ist das eine Rutschkupplung, je fester man die Schraube anzieht desto besser wird die Verbindung.

Vielleicht fehlt auch eine Beilagscheibe oder ist vertauscht montiert worden, oder die Schraube war einfach nicht fest genug angezogen. Schau Dir das mal genau an, dann wird die Funktion schon klar.

Hast Du das Teil neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu hätte ich es nicht demontiert sondern zurückgeschickt.

Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das es eine Rutschkupplung ist habe ich schon herausgefunden.

Hier http://www.3xl.6f.sk/ETX-80-AT-TC_altitude-azimut-axis-problem.html

ist eine Lösung des Problems mit Hilfe von einem Stück Anti Rutsch Matte kann man die Reibung erhöhen und somit sollte die Scheibe nicht mehr rutschen.

Bin aber noch nicht dazu gekommen. Das Teleskop habe ich gebraucht gekauft, eine Rückgabe kommt nicht in Frage und ich will es auch gerne behalten. Wenn es sich so einfach reparieren lässt ist es auch kein so großes Problem.

Ich habe mir gestern mit meinen 3D Drucker noch eine neue Kupplung gedruckt die etwas mehr Reibung hat als die alte abgeschliffene Scheibe.

Ich berichte euch wenn ich die Anti Rutsch Matte verbaut habe ob es funktioniert hat.
Vielen Dank


 
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
dann liegt es wohl daran dass die Toleranzen dieser Plastikteile halt sehr ungünstig ausgefallen sind oder eben schon einen entsprechenden Verschleiß haben.
Wenns mit dem Antirutsch funktioniert ist es ja ok.

Grüße
Hans
 
Also ich habe einfach mein selbst gedrucktes Teil (Rutschkupplung) eingebaut und sieh da es funktioniert wieder ohne Anti Rutschmatte.

Leider gibt es nun wieder viele Regenwolken über Berlin und ich kann es nun erst mal nicht ausprobieren.
In den letzten Nächten waren Saturn und Jupiter zu sehen.
Mal schauen ob man mit dem Meade da was erkennen kann.

Im Moment drucke ich einen Adapter für die Videokamera.
Hoffe der kleine schafft es dann noch den Tubus zu bewegen.
Obwohl es wahrscheinlich keinen Sinn macht mit der Videokamera Astronomische Objekte zu filmen.:)
Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben