Meade ETX 90 Teleskop mit Autostar Goto Handcontroller 497 vs.National Geographic Teleskop

Stefan1987

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Als Neuling und Einsteiger in die Astronomie und Teleskope entschuldige ich mich schon einmal vorab für eine vielleicht triviale Frage. Ich möchte für mich und meine Kinder mit dem Hobby Astronomie anfangen, möchte aber auch etwas vernünftiges haben, sodass sie ( die Kinder7 und 5 Jahre alt) nicht gleich wieder verschreckt sind.
Ich würde maximal 700 Euro investieren wollen und möchte ein paar Beobachtungen machen, welche in den Spezifikationen dieses Teleskops schon aufgeführt sind.
Gebraucht gibt es dieses Teleskop Meade ETX 90 Teleskop mit Autostar Goto Handcontroller 497 für circa 600€. Ein National Geographic Teleskop National Geographic Maksutov Teleskop MC 90/1250 GoTo scheint eine gleiche Brennweite aufzuweisen und kostet neu 480€.
Jetzt ist die Frage, woher der preisliche Unterschied bei annähernd gleichen Daten kommt?

Kann jemand meine Frage nachvollziehen oder ist sie komplett absurd? Auch dann wäre ich für Tipps zum Einlesen dankbar.
Vorweihnachtliche Grüße aus dem Harz.
Stefan

Hallo Stefan,

zu dem National Geographic Mak kann ich nichts sagen. Das Meade ETX war seinerzeit eine Sensation auf dem Markt, als go to noch etwas exquisites war, und es bestach durch die sehr gute Qualität der Optik. Die Montierung des Teleskops hatte allerdings ihre Tücken und es war insgesamt revolutionär viel Kunststoff verbaut. Dieser macht bei den Gebrauchten nach den Jahren inzwischen regelmäßig Probleme, ebenso wie die Elektronik, für die es im Problemfall keine Updates und Ersatzteile mehr gibt.

Das ETX ist auch kein vielseitiges Allround Teleskop; die Beobachtung größerer Felder für Objekte wie die Plejaden, den Andromeda Nebel etc. sind nicht möglich.

Es gibt einige Möglichkeiten für Einsteiger Teleskope, die auch Kindertauglich sind, weniger kosten und vielseitigere Möglichkeiten bieten.

Für konkreten Rat stehen dir hier einige Forum Mitglieder zur Verfügung, die schon vielen zu einem sinnvollen Einstieg verholfen haben. Rufe einfach um Hilfe (bestimmt auch per PM) und du wirst sie bekommen.

CS Gerhard

PS: Das Projekt "Fernrohr" muss nicht zwanghaft noch bis Weihnachten abgewickelt werden!

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.
Auf konkreten Rat würde ich sehr gerne zurückgreifen. Über Weihnachten werde ich mich in das Thema weiter einlesen. Die Zeit für ein Weihnachtsgeschenk ist sowieso zu weit fortgeschritten und ich gebe dir Recht, das da nichts überstürzt werden sollte.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Bei dem ETX kommt es darauf an, wie alt es ist, ob noch in den USA hergestellt oder in China, Vergütung der Spiegel und Linsen, und technische Spielereien eingebaut sind z.B. LNT etc. . Meines hat damals als ich 11 war noch satte 15.000 Schilling mit Zubehör gekostet. Heute sind die Preise für Neugeräte ähnlich (ca. 1100 Euro). Es wird halt die Marke zum Teil mitbezahlt.

Ältere Geräte sind durchaus den Preis Wert wenn noch alles funktioniert und als Spottingscope am Fotostativ gibts das ETX auch schon so ab 200 - 350 Euro als 90/1250.

Bei 7 und 5 Jahren, weiß ich aus Erfahrung von meinen Kindern, wird das Interresse kurz sein. Vor allem sollte es ein leichtes AHA Erlebnis geben z.B. Mond und Planeten ( Jupiter / Saturn ). Länger als 30 min sind bei meinen Kids nie drinnen, danach wird es zu kalt oder sie sind schon wieder abgelenkt. Hab Ihnen daher fürs kurze Beobachen 2 gute Ferngläser (Lacerta) mit 8x42 gekauft in entsprechender Kindergröße, die können sie auch auf Wanderungen etc. einsetzen und Milchstraße und Mond sind sehr schön. Zusätzlich gibts wenn gewünscht ein Acuter 60/750 Mak auf Dobson Montierung.

Das National Geographic Mak ist ein 100% iges Chinateleskop der Firma Bresser. Es gibt da auch sehr viel Streuung wegen Linse und Sekundärspiegelanbringung.

Die Verkaufer von Astroshop sind gut, würd aber auf Lacerta (Teleskop-austria) mehr vertrauen. Das sie dich beim Einstieg besser beraten.

CS und Grüße aus der Steiermark
Mario

Hallo Mario und liebe Mitlesenden,
Ich wünsche euch allen ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr und danke euch erstmal herzlich für die ersten Tipps, die ich hier bekam.

Viele Grüße aus dem Harz
Stefan

Hallo Stefan,
90mm sind sehr begrenzt. Wenn du wirklich Spass haben willst schau dich nach einem ETX 125 um. Gibts auf dem Markt gebraucht für ab 550 €. Allerdings
solltest du darauf achten dass die Optik"Made in USA" ist. Habe selber mit dem Teleskop seit 15 Jahren sehr viel Freude. Es ist ein Planetenspezialist.

CS Thomas

Zurück
Oben