Meade LPI + Autostar Envisage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mgors
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mgors

Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun endlich meine LPI zum laufen gebracht habe, leider nur unter XP mit einem 1,6 GHz Centrino habe ich mit der Autostar Envisage ein Bedienungsproblem.

Es könnte einfach am überforderten 1,6er Centrino liegen, aber eigentlich sind die minimalesten Sytemanforderungen wohl niedriger.

Mein Problem:

ich schleiße die Meade LPI an den USB Port, starte die SOftware, man sieht für ca. eine halbe Sekunde ein Bild, dann ist das Sichtfenster weiß, also absolut überbelichtet.

Ich klicke dann oben in der AUswahl (wo man monochrome, darksub, longexp und LIVE auswählen kann) auf LIVE und setz da einen Haken rein, dann drück ich auf den Button "Color" (ein Fendter "Eigenschaften" öffnet sich und ich setz Belichtung auf automatisch. Dann bekomme ich zumindest ein Bild hin.

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Übertragungsrate der LPI zu niedrig ist. Im Livemodus wird das Bild nur geschätzte halbsekundenweise aktualisiert. (also nicht zu vergleichen mit einer Webcam, die 30 Bilder pro Sekunde macht.

Das nervt wirklich, stellt man das Teleskop nach, verwischt das Bild, dann ruckelt es sich langsam zurecht aber qualitativ hab ich da wirklich sehr viel mehr erwartet.

Wer könnte mir bitte, ggf. telefonisch, mal eine Einweisung zur LPI mir Autostar Envisage geben?

Warum ist die Übertragungsgeschwindigkeit von der LPI so gering?

Vielen Dank

Micha

Hallo Micha,
da wirst Du dich wohl damit abfinden müssen,mit der relativ langen zeit zwischen zwei Aufnahmen.
Ich glaube auch das der LPI nur USB 1 hat was die Übertragungsrate reduziert.
VG Cl.-D.

Hallo Micha,

hab keine LPI, aber 2 DSI. Das sich das Bild so "selten" aktualisiert, dass liegt an der Belichtungszeit die Du (bzw. die Software) in der Livevorschau einstellst. Ist also normal und m.E. auch nicht problematisch - zwar hat die LPI nur USB 1 Standard, aber so groß ist die Datenflut ja nun nicht...
Besorg Dir doch mal Anleitungen für EnvisageSW und auch im Autostar Handbuch steht einiges zur Bedienung (spez. auch LPI) drin. Liegt glaub ich beides auf der dt. Webseite von Meade.
Wenn Du nicht fündig wirst, dann schick ein PM, irgendwo hab ich die PDFs noch liegen, notfalls kann ich die entscheidenden Seiten auch einscannen.

CS und viel Erfolg

Silvio

p.s. Mit dem "Verwischen" wirst Du leben müssen, ist halt beim Postion anfahren so.

ist denn eine DSI so viel besser, als eine LPI? ich habe gerade mal bei Ebay geschaut, man kann ja über 1000 Euro für eine DSI ausgeben!

Ich habe hier gerade mal die LPI auf die Dachrinne des Nachbarhauses ausgerichtet und das Bild vom Monitor abgefilmt. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=Y2aiacGDx0M

Absolut unbrauchbar! Der Haken wackelt eigentlich nicht... aber durch die LPI-Aufnahme (siehe Video) sieht es so aus, als weht er im Wind. Auch kann man so nichts richtig scharf stellen, weil eben alles wackelt.

Warum ist jede billige Webcam besser, als eine (teuerere) LPI?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mal auf die Schnelle mal eine Logitech mit Klebeband ans Teleskop geheftet und die gleiche Stelle gefilmt, das sieht dann so zum Vergleich aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Wck2jAsRpho

Leider wackelt das Bild hier im Ganzen, aber der Haken wedelt nicht unabhängig vom Rest des Bildes umher.

Im Großen und Ganzen kann man doch von dem Equipment überhaupt nichts Brauchbares erwarten, wenn es schon tagsüber an Nachbars Hausdach scheitert, was soll dann Nachts beim Mond (geschwige denn dem Saturn) rauskommen :-(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

denke das man mit einer DSI schon etwas mehr erreicht. Muss (sollte) ja keine neue sein. Gibt es hier immer mal wieder als gebraucht - musst du beobachten und sicher auch handeln. Aber für erste Erfahrungen ist die LPI sicher o.k. (hatte aber nie eine).

Nette Videos :/ ....

Ein(e) Dach(rinne) bei schönem Sonnenschein ist sicher nicht der optimale Punkt um die LPI zu testen ;) . Da tanzt das Bild in der Thermik :schwitz: logischerweise einen heißen Samba (oder Rumba?), zumal Du nicht halbwegs im Fokus bist. Und die Logitech schneidet genauso ab. Auch da flimmert alles...
Kurzum, lass Dir Zeit und lass die Dächer auskühlen bzw. such dir ein Ziel wo nicht so viel heiße Luft hochgeht :) und probier es nochmal. M.E ist die LPI nicht kaputt.

CS Silvio

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Micha

ich hatte mal ne LPI

mit der LPI geht es auf jeden fall besser

schick mir mal deine E-mailadresse

sende die dann mal nenn paar Bilder

gruss Frank

hallo Micha,

Ich finde mit den LPI kan man schon gute aufnahmen machen, Bei Mondaufnahmen sind die von mir eigentlich mit LPI immer mindestens so gut wie mit ein SPC webcam, vielleicht sogar besser. Beispiel Mosaiek aus 2 Bilder;

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/2006-12-26_Mosaic_Moon_web.jpg

Allerdings sind einige sachen zu beachten, bezüglich fokussieren und addition der Bilder.

Allererst ist die Fokussierung sehr wichtig, dan ist es auch wichtig den Mond nicht zu überbelichten. Dein BIld sieht unscharf aus. Nimm dir Zeit zur Fokussierung. Ich verbringe durchaus mal 10-15 minutan damit (vielleicht ein bisschen zu viel.. ;) )

Ich muss allerdings sagen dass ich Autostar Suite verwende, und dan LPI imaging... (vielleicht ist das Envisage...) Aber dieses LPI imaging funktioniert richtig gut.

Aber immer deine Bilder addieren, entweder mit Autostar oder mit Registax (ich finde Registax besser, allerdings sch"rft Autostar automatisch (Auch wenn wann addieren ausgeschaltet hat, kann man es nicht ausschalten glaube ich)..

Gruß,

Fredrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben