Meade LX 50 8"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gray21312
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gray21312

Guten Abend alles zusammen, ich habe mir heute ein LX50 bei Ebay ersteigert und auch abgeholt. Alles schön und gut, allerdings feht die Polhöhenwiege und ich wollte mal fragen wo ich so eine herbekommen kann damit ich überhaupt loslegen kann.

Danke im vorraus

Hallo Graham,

für die Adaption eines normalen 1,25" Zenit-Prismas/-Spiegels benötigst Du diesen Okularhalter. Evtl. ist er ja schon am Teleskop angeschraubt.
Und als Polhöhenwiege kannst Du, wenn ich mich richtig erinnere, auch diese für die LX200-Serie verwenden. Das kläre aber bitte noch einmal ab.

Wenn es klappen sollte, könnte ich Dir beide Teile günstig anbieten. Ich habe mein 8" LX200 bereits verkauft und wollte die Wiege für mein Meade LS6 umbauen.

Um aber loslegen zu können, brauchst Du die Wiege nicht. Nur ein 90° Prisma. Und da kannst Du jedes 1,25"-Teil verwenden.

Gruß
Frank

Ich habe versucht das Teleskop ans Stativ anzubringen aber Ohne Erfolg denn irgendwie kann ich es nicht festmachen.

Grüße

Hallo Graham,

mein alter Meade Katalog zeigt die LX50 Modelle ausschließlich mit Wiege (gehörten zum Lieferumfang), bei den LX200 Modellen konnte diese optional benutzt werden.
Es sieht also wirklich so aus, dass Du die Polhöhenwiege benötigst.

Gruß
Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Scen_Wienstein: Ich werde morgen mal Bilder davon machen und hier hochladen damit ihr euch anschauen könnt was alles fehlt.

@Eisenmeteroit: Ich schreib dir auch morgen eine PN Bzgl den Teilen :)

Hallo Graham,

hier mal ein Foto der LX200 Befestigungsplatte mit den Lochabständen. Also die Platte, auf die der Sockel der Gabelmontierung aufgeschraubt wird.
Prüfe einmal, ob die Abstände übereinstimmen.

Die Befestigungsschrauben haben ein UNC 3/8" Gewinde. Das hat außen 9,5mm Durchmesser und wenn Du die Löcher mit der Schieblehre misst, kommst Du auf ca. 8mm.

Gruß
Frank

Link zur Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33350386/IMG_4199.jpg
Link zur Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33350385/IMG_4200.jpg

Hallo Graham,

das LX50 führt serienmäßig nur in RA und nicht in DEK nach. Aus diesem Grund ist die Wiege, im Gegensatz zum LX200, notwendig und im Lieferumfang enthalten. Korrekturen in RA und DEK können mit der kleinen Handbox vorgenommen werden.

Den 1,25"-Adapter benötigst Du auch. Ich kann ihn auf den Bildern nicht sehen.

Gruß
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben