Meade LX200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neepsnikeep

Neues Mitglied
Hallo!

Wie stark sinkt der Wert bei gebrauchten Teleskopen?
Ich möchte ein Meade LX200 weitervermitteln, weiß aber nicht wie viel ich noch dafür verlangen kann oder sollte.
Knappe 8000€ waren es neu. Funktioniert einwandfrei, hat aber schon um die 8 Jahre auf dem Buckel. Sieht allerdings noch aus wie neu.

Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer oder Faustregel sagen?

Danke schonmal

Hallo,
ist natürlich immer schwierig, da eine Empfehlung zu geben.
Ich hatte mal ein C11 auf einer Losmandy gekauft vor 12 Jahren, und das Teil war vllt auch schon 6-8 Jahre alt für 3000,-,
Für ein 14" Meade als LX200 kannst du bestimmt erstmal 5 riesen ansetzen und immer noch runtergehen oder Gebote geben lassen...aber am End sollten schon 50 % NP übrig bleiben.
Einfach probieren...Grüße

Moin Namenloser!

> ACF-SC 355/3550 14"

Der heutige Neupreis liegt bei knapp 9500 EUR. Wenn man allein schon 50% für den zu erwartenden VKP ansetzt, wird es immer noch schwer sein, für eine derart sperrige Optik einen Käufer zu finden, der um die 5000 EUR eben mal so aus dem Ärmel schütteln kann. (immer vorausgesetzt, die Optik ist in Ordnung! Je größer / teurer, umso kritischer wird ein Käufer sein.)
Der Markt für Optiken dieser Größe ist m.E. extrem klein, kann ich mir vorstellen. Kann also lange dauern, bis man das Ding los wird. Ausdauer ist gefragt: Kleinanzeigen schalten, evtl. sogar ATT-Messe kommenden Mai in Essen mit dem Ding besuchen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben