Meade LX90LNT / LX200GPS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HMSteinbach

Neues Mitglied
Liebes Forum,
ich stehe momentan vor der Qual der Wahl, mir ein 8" SC auf der LX90 oder LX200GPS zu kaufen. Als Anwendungsgebiet möchte ich Veränderliche mit CCD-Kamera beobachten. Ich habe jetzt einige Fragen, zu denen das Forum vielleicht Antworten nennen kann:
(a) Wie gravierend ist letztendlich der Sttabilitätsvorteil der LX200 gegenüber LX90 für CCD-Beobachtungen ?
(b) Hat jemand Erfahrung mit dem Einfluß des Spiegelshiftings beim LX 90 ( das LX200GPS hat Spiegelfixierung und "Zero-Shift"-Feinfokussierung. Ich bin interessiert an Erfahrungsberichten von LX90-Beobachtern
(c) CCD-Kamera: Hat jemand schon Photometrie-Erfahrung mit der DSI pro von Meade ( Schwarz-Weiß-CCD-Kamera ). Ist gerade neu herausgekommen - Händler haben noch keine Erfahrungsberichte. Vielen Dank für Eure Antworten,
Hans-Mereyntje Steinbach

Hei
Ich habe ein LX200 GPS 8"
Das LX 90 ist eine abgespeckt version in der Sttabilitätsvorteil tun sich beide nichts.
Für Fotografie brauchst du eine Polhöhenwiege (Polhöhenwiege Deluxe für 7" und 8" LX200 198,00 EUR*
Polhöhenwiege Deluxe für 8" LX90 225,00 EUR* Super-Polhöhenwiege für 10" und 12" LX200 628,00 EUR*
)
Auf der Polhöhenwiege wird das aber wackelig bei beiden Geräten.
In der Alt/Az-Aufstellung steht das LX200 und LX 90 Felsen fest wenn du so fotografieren wills müßtest du ein Bildfeld-Rotator ( Bildfeld-Rotator für 7", 8", 10", 12", 14" LX200 580,00 EUR* )verfenden für das LX90 gibt es das so glaube ich nicht, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Gruß trans01
hier das LX 200 GPS 8" im einsatz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hei, trans01,
vielen Dank für deine Antwort. Bei den Veränderlichenbeobachtungen komme ich nach Auskunft unterschiedlicher Beobachter mit einer azimutalen Aufstellung aus, da die einzelnen Aufnahmen recht kurz belichtet sind und somit die Bildfelddrehung keine auffällige Rolle spielen mag. Meine Sorge - die Du entkräftet hast - war, daß sich evtl. aufgrund des kleineren Schneckentriebes bei CCD-Beobachtungen der periodische Schneckenfehler bei der LX90-Montierung deutlich stärker abzeichnet, als bei der LX200GPS, und daß sich die fehlende Spiegelfixierung störend bemerkbar macht. Andererseits gibt es ja wohl viele Leute, die ohne Spiegelfixierung arbeiten und auch gute Ergebnisse erzielen. Ich scheue einfach den deutlichen Aufpreis zur LX200GPS, da ich an dem elektronischen Schnickschnack (GPS-Ausrichtung, riesige Objektdatenbank) überhaupt nicht interessiert bin.
Also, nochmals vielen Dank für deinen Kommentar
Hans-Mereyntje Steinbach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben