Meade LXD55 Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kvnastro

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin noch nicht lange hier, deswegen hoffe ich, dass ich die Frage in den richtigen Feed gepackt habe.

Meine Situation ist die folgende: Ich habe ein Orion SkyView 8 Pro (200/1000) und dieses steht im Moment noch in einer Rockerbox. Heute haben ich jedoch ein Angebot erhalten, welches ich hier mal hinterfragen wollte, vllt hat ja einer von euch schonmal Erfahrung mit der Montierung gesammelt, da ich relativ wenig im Internet darüber finde.
Mir wird eine sehr gut funktionierende Meade LXD55 GoTo Montierung von einem Freund für knappe 250€ angeboten und nun weiß ich nicht, ob die Montierung etwas für mein Teleskop wäre. Die maximale Traglast liegt bei 13,5kg laut meines Freundes und mein Teleskop wiegt ungefähr 9-10kg.
Denkt ihr diese Montierung wäre für den Anfang etwas, wenn ich Astrofotografie betreiben wollen würde ( nichts professionelles, sondern nur für den Anfang)

LG Kevin

Hallo Kevin,
die Montierung ist natürlich nicht die Beste, Meade hat da nicht den besten Ruf, aber sie ist preiswert und für erste Schritte in die Astrofotografie wird sie es tun. Allerdings nicht mit deinem Fernrohr. Das ist zu groß und zu schwer. Für Astrofotografie sollte man zwei Drittel der (sehr optimistischen) Nennlast nicht überschreiten. Dein Fernrohr kommt mit dem notwendigen Zubehör für Fotografie und Guiding sicher auf dreizehn bis 15 Kilo, da brauchst du eine Montierung wie die EQ 6 oder CGEM. Mein Rat: Nimm die Montierung, wenn sie in Ordnung ist und kauf dir einen kleinen gebrauchten Apo dazu. Dann noch eine DSLR und du kannst loslegen.
Viel Erfolg beim Start und clear skies
Harald

Hallo Kevin
Ich bin nicht der Fachmann von Dobson, aber ich denke, das du für dein Teleskop, das ja mit Höhenräder auf der Rockerbox sitzt, auch Rohrschellen brauchst, um es auf die Montierung zu schnallen.
Weiterhin sagt man, das zum fotografieren, die Montierung nur zu 2/3 belastet werden soll.

Hallo Kevin
Ich bin nicht der Fachmann von Dobson, aber ich denke, das du für dein Teleskop, das ja mit Höhenräder auf der Rockerbox sitzt, auch Rohrschellen brauchst, um es auf die Montierung zu schnallen.
Weiterhin sagt man, das zum fotografieren, die Montierung nur zu 2/3 belastet werden soll.
Rohrschellen sind an dem Teleskop schon vorhanden, hab mal hier Bilder, wie Bilder mit der Montierungen und einem 8 Zoll Teleskop aussehen, nur beispielsweise, ist schon ein paar Jahre her:

Anhänge

• Image12.jpg
    Image12.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 103
Hallo liebe Community,

ich bin noch nicht lange hier, deswegen hoffe ich, dass ich die Frage in den richtigen Feed gepackt habe.

Meine Situation ist die folgende: Ich habe ein Orion SkyView 8 Pro (200/1000) und dieses steht im Moment noch in einer Rockerbox. Heute haben ich jedoch ein Angebot erhalten, welches ich hier mal hinterfragen wollte, vllt hat ja einer von euch schonmal Erfahrung mit der Montierung gesammelt, da ich relativ wenig im Internet darüber finde.
Mir wird eine sehr gut funktionierende Meade LXD55 GoTo Montierung von einem Freund für knappe 250€ angeboten und nun weiß ich nicht, ob die Montierung etwas für mein Teleskop wäre. Die maximale Traglast liegt bei 13,5kg laut meines Freundes und mein Teleskop wiegt ungefähr 9-10kg.
Denkt ihr diese Montierung wäre für den Anfang etwas, wenn ich Astrofotografie betreiben wollen würde ( nichts professionelles, sondern nur für den Anfang)

LG Kevin
Habe mich um übrigen vertan, mein Teleskop wiegt um die 7-8 kg.

Hallo,

wenn ich das richtig sehe liegt die LXD55 ungefähr auf Augenhöhe mit der Vixen GP oder der EQ-4/5. Dann ist nicht nur das Gewicht ein Problem, sondern auch der lange Tubus, denn die Dämpfung ist nicht sonderlich gut. Ich habe einen 8" f/5 mal, bei einem Freund auf einer EQ-5 erlebt und empfand das Ding als gerade noch erträglich bei niedrigen bis mittleren Vergrößerungen. Mit einer Kamera Leitfernrohr und Guider dürfte schon bei kurzen Belichtungszeiten sehr viel Ausschuss entstehen und wenn ein leichter Wind geht dürfte es eher ein gerät sein um die Lage der eigenen Frustrationsgrenze zu bestimmen.
Für einen kleinen Apo oder "nur" eine Teleoptik mit Leitrohr ist das Ding hingegen gut geeignet, wenn der periodische Fehler stimmt.
Es geht übrigens nicht um professionell oder nicht, sondern darum ob das Ding geeignet ist oder ein Wackeldackel der dir den letzten Nerv raubt.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben