Meade LXD75 oder Celestron CAM mit 6"Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas_sp

Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung helfen?
Ich überlege einen 6"Newton auf einer guten Montierung anzuschaffen.
Ich habe 2 Angebote im Blick:
1. Meade LXD75 bei Astroshop für 799,-
Angebot1

oder 2. Celestron CAM (Advance AS-GT) bei Teleskop Express
für den gleichen Preis
Angebot2
Könnt Ihr aus der Erfahrung sagen welches Angebot besser ist, d.h. welche Kombi bietet die bessere Qualität?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Zunächst Gegenfrage: Muß es denn unbedingt ein Goto System sein?

Was möchtest Du denn mit dem Scope so machen?

CS
Volker

Hallo Thomas,

willkommen im Forum!

Ich möchte etwas sagen zum visuellen und fotografischem.

* Fotografie *
Die beiden Montierungen sind beide in ihrer Art solide. Wenn man kurzbrennweitige Objektive hat (bis 300mm), dann kann man mit den Montis etwas anfangen. Dazu kämen noch ein paar "wenns". So wie die Geräte auf dem Bild stehen, sind sie für Astrofotos durch den Newton noch nicht geeignet!

Einführungen zum Thema Astrofotografie:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html
http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html

Es fällt mir auf, dass der Meade einen 2"-Auszug hat, der Celestron hat wohl keinen. Für Fotos würde ich auf einem 2" bestehen.
Aber alles würde viel einfacher, wenn du die Astrofotos am Anfang völlig wegläasst.

* Visuell *
Wenn du 100 Meter von mir weg wohnen würdest, dann würde ich dir für den halben Preis ein visuell tauglichen 6" zusammenstellen. Die Idee, nur ein einziges Oku für die Pupille ca. 5mm und schwache Vergrösserung beizulegen, ist nicht schlecht von der Herstellerseite aus gesehen. Aber damit das Gerät beobachtung-tauglich wird, kommen noch Folgekosten. Und 800 Euro ist ja schon ein stattlicher Preis!

Demnächst kommt ein 6" 150/900 auf den Markt. Wenn es ums Visuelle geht, würde ich noch abwarten!

Einsteigertips:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Ich bin auch der Meinung wie Volker. Sage am besten mal, was du mit dem Gerät vorhast.

Mit Grüssen, Joachim

Hallo Thomas,

von der Stabilität der Montierung wirds wohl keine großen Unterschiede geben.

Es wäre tatsächlich sehr hilfreich, wenn Du genauer sagst was Du erreichen möchtest.

Für Fotografie ist ein 2"-Auszug schon sehr gut, weil dann auch ein Komakorrektor verwendet werden kann.

Beide Geräte sind F5-Geräte, d.h. bei den Okularen muß man investieren oder mit Randunschärfen bei niedrigen Vergrößerungen oder mit kleineren Sichtfeldern zufrieden sein.

Für visuelle Deep-Sky-Beobachtung kann man mit anderen Geräten bei ähnlichen Preisen mehr erreichen.

CS

Klaus

Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für die Ratschläge.
Ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling.
Meine Überlegungen zu den Angeboten waren folgende:
1. Stabile Montierung die man evtl. später auch für größere Teleskope verwenden könnte. Der Aufpreis für das Goto schien mir hier nicht so groß zu sein.
2. Eine Optik die man später auch für die Fotografie benutzen kann.
3. Sehen will ich auf jeden Fall Planeten aber auch DeepSky-Objekte. Da ich aber noch keine Erfahrung habe, weiss ich noch nicht wo später wirklich die Schwerpunkte liegen sollen.
4. Eine andere Überlegung war der Widerverkaufswert wenn Ich von dem Hobby doch nicht so überzeugt sein sollte.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Hallo Thomas,

lies Dich erstmal auf den verlinkten Seiten ein. Dann schau mal, ob sich an Deinen Anforderungen was ändert und ob Du selbst noch an andere Geräte denkst.
Wichtig ist vor allen Dingen, dass man sich genau überlegen muss, ob man beim Einstieg, wenn man noch nicht genau weiß, ob es was wird mit dem Hobby, gleich irgendwelche Abstriche in Kauf nimmt, nur damit etwas völlig unklares wie Fotografie - dann später nämlich doch nicht damit funktioniert, weil man dann selbst doch wieder höhere Ansprüche stellt.

Wenn das Gerät parallaktisch montiert sein soll, dann wäre es wirklich interessant zu überlegen, auf eine dieser Montierungen einen 150/900 zu schnallen. Kann man selbst auf die parallaktische Montierung verzichten, bekommt man für das Geld einen hervorragend ausgestatteten 8" Dobson.

Der Wiederverkaufswert - hm... Wahrscheinlich gibt sich das nichts. Einen besseren Wiederverkaufswert erzielt man nur mit gut gepflegten, gefragten und eben hochwertigen Teilen. Günstige Fernostware fällt da eigentlich nicht drunter. Derzeit jedenfalls.

Clear Skies
Sven

Re: Meade LXD75 oder Celestron CAM mit 6"Newton

Hallo Thomas,

also die ersten beiden Punkte würde ich mal weglassen, denn größere Geräte werden auf beiden Montierungen wackelig (gerade wenn von Foto die Rede ist), umgekehrt die nächst größeren Montierungen laufen dann schon richtig ins Geld.
Goto kann nützlich sein, aber gerade als Einsteiger lernt man eine Menge, wenn man selbst die Objekte sucht. Und dann ist bei sowas ja auch immer noch die Stromversorgung zu berücksichtigen. Einen Dobson kann Du einfach so auf´s Feld stellen.

Bzgl. Einstieg und Foto verweise ich auf Sven´s Website.

Wegen des Wiederverkaufswertes: Ich würde mich für den Einstieg nach einem Gebrauchtgerät umsehen. Dann ist der größte Wertverlust bereits weg.

Ansonsten gibt es noch mehr Punkte an die Du denken solltest:
- Transport: wie weit ist es zu einem guten Beobachtungsplatz?
- Okulare: die vorgeschlagenen Geräte sind alle f/5, stellen also Ansprüche an die Okulare ( = teuer)
- sonstiges Zubehör (da können für einen Einsteiger auch schnell mal 100 Euro zusammenkommen für Rotlichtlampe, Sternkarte,...).

Gruß
Volker

Vielen Dank für eure Tips,
ich habe mir jetzt ein 2 Jahre altes Vixen VMC200L auf der GP zugelegt (Hälfte vom Neupreis). Ich hoffe mal damit habe ich ein vielseitiges Gerät. Jetzt beginnt das Lernen mit der Montierung und dem Aufsuchen der Objekte. Jupiter habe ich schon entdeckt.
Viele Grüße
Thomas

Guten Morgen,

dann will ich speziell zum Thema "GOTO" meinen Senf dazu geben:

sicherlich ist die Aussage, dass du mehr lernst wenn du die Objekte deines Interesses selbst suchst richtig, aber m. E. ist es durchaus auch möglich, dass der Spaß an der Sache verloren geht. Ich für meinen Teil fand nach über 30 Jahren zurück zum Hobby "Astronomie" und ich möchte das GOTO eigentlich nicht mehr missen. Mir fehlt einfach auch die Geduld zum Suchen.

Und last but not least: ich bin ITler und die Möglichkeit einen Rechner mit in das Ganze zu integrieren finde ich gut. Das spricht bei mir das Kind im Manne an und das muss einfach auch sein! :/

Schönen Tag noch...
Thomas

Hallo Thomas,

viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Der Newton wäre allerdings deutlich vielseitiger gewesen: der VMC hat ein Öffnungsverhältnis ca. 10, d.h. für niedrige Vergrößerungen brauchts weiteres Zubehör welches im Vergleich zum Newton erstens Kosten und zweitens Einschränkungen im Gesichtsfeld zur Folge hat.

Der Vorteil vom VMC ist natürlich die größere Öffnung, das ist insbesondere für Deep Sky von Vorteil. Eine sinnvolle Ergänzung wäre hier ein 2"-Kit und ein Okular mit Brennweite 50-55mm.

CS

Klaus

Hallo Thomas,

das VMC ist auf einer GP ganz ordentlich montiert. Die Standard-Alu-Stative der GP bieten aber eventuell noch "Verbesserungspotenzial". Wenn Dir also die Ausschwingzeit nicht gefällt, brauchst Du vielleicht nicht unbedingt eine neue Montierung, sondern Du könntest z.B. versuchsweise mal die Stativbeine mit Sand füllen. Eines der stabilen Berlebach-Stative, die gerne mit der GP-DX kombiniert werden, ist auch eine schöne Möglichkeit, aber vielleicht gefällt Dir der Preis nicht in Relation zur GP.
Falls Dir Goto nicht aus dem Kopf geht, das kannst Du bei der GP in einigen Versionen nachrüsten. Zum einen gibt es die Lösung "Goto4All" - ich hoffe man bekommt das noch - zum anderen hat man mit der L_ittlefoot-Steuerung eine Möglichkeit, auch mit den Standard Motoren (Vixen MT-1) ein langsames (laaaaangsaaaaames) Goto zu verwenden. Langsames Goto taugt aber durchaus, wenn man von Hand einen hellen Stern einstellt, von dem man weiß, dass der nahe beim Objekt ist, dann ist auch langsames Goto schnell genug am Ziel.

Jedenfalls, zwar nervt einige Leute das Aufsuchen von Objekten und die Zeit, die man damit verbringt, es hat aber auch ein ganz eigenes Erfolgserlebnis, den Himmel so immer besser kennenzulernen und viele Objekte dann immer öfter auch ohne Karte aufzufinden.
Wichtig beim Suchen ist, dass man überhaupt eine Chance hat. Bei Deinem Gerät wäre deshalb das Augenmerk auf ein Okular mit großem Gesichtsfeld, also 2" mit 40mm oder mehr, und einen guten "Finder" (nicht Sucher) zu lenken. Ich bevorzuge einen Leuchtpunktsucher, und zwar ein Modell, bei dem die Projektionsscheibe keine farbige "Verspiegelung" trägt.

Clear Skies
Sven

Hallo Thomas
Schau mal unter " Mein Bereich ", Du hast eine PN.

Allzeit klare und ruhige Sicht
Gruß Peter

Hallo Thomas,

ich kann Dich ganz gut verstehen, denn aus dem Interesse an Computern habe ich schon seit über 15 Jahren Goto Systeme. Also schon zu Zeiten, wo die meisten nicht mal von Goto geträumt haben.
Die Entscheidung fiel damals sehr bewusst, zum einen natürlich der Reiz des Computers, aber noch mehr, weil ich mir damals gesagt habe, ich möchte fotografieren und nicht die Objekte suchen.

Mangels Zeit mache ich schon seit langem keine Fotos mehr.
Die visuelle Beobachtung mit Goto finde ich persönlich hingegen nicht so der Hit. Für mich gehört einfach die Spannung "Krieg ich Dich oder nicht" zu einem genußvollen Spechteln dazu.

Ein gewisser Grad Bequemlichkeit kommt auf dem Feld vielleicht auch noch dazu. Rausstellen, Auskühlen lassen, los geht´s. Alles ganz einfach, ohne Batterie und Kabelsalat.
Also ich genieße "ohne Goto" immer mehr, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich gönne jedem sein Goto System, aber ich denke es ist gut, wenn man sich vor dem Kauf ein paar Gedanken macht, ob das Geld nicht besser in notwendigeres Zubehör investiert werden sollte.
Denn was bringt es mir, wenn ich ein Objekt hochpräzise anfahren kann, mir aber dann keine passenden Okulare leisten kann um den Anblick auch zu genießen?

CS
Volker

Hallo Volker,

ich bin eben ein ziemlich bequemer (um nicht zu sagen fauler) Mensch, so dass mir das Goto freilich sehr entgegen kommt. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich den ganzen Kram nicht schon in die Ecke geschmissen hätte, wenn ich selber suchen müsste. Natürlich will ich aber auch nicht ausschließen, dass ich mich vom Saulus zum Paulus wandele und auch am Suchen meinen Spaß finde. Aber das Goto war in meinem Fall beim Wiedereinstieg einfach nützlich.

Astrofotografie ist für mich z. Zt. auch noch kein Thema. Ich habe durchaus meine Kicks bei der visuellen Beobachtung. Nach so vielen Jahren sowieso! (das letzte Mal als ich Fotos gemacht habe war 1976 anlässlich einer Mondfinsternis mit dem Refraktor der Volssternwarte Mainz)

Und was den letzten Punkt den du erwähnst betrifft: absolut d´accord! :super:

Wünsche noch ein schönes Wochenende und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben