Meade Polaris 127/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom1805

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand helfen, ich habe ein Meade Polaris 127/1000 gebraucht gekauft und hätte gerne die Bedienungsanleitung in deutsch. Auch würde ich gerne eine Hilfe/ Anleitung in deutsch beim Kalibrieren finden, gibt es so etwas speziell für das Teleskop?

Ich habe gegoogelt bin aber bisher nicht fündig geworden.

LG Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

woher wird bei diesem Gerät auf einen Cat-Newton geschlossen?
Ich finde eigentlich keinen Hinweis darauf. Aber es war ja auch eine deutsche Bedienungsanleitung erbeten. Aus der englischen Betriebsanleitung kann ich keinen Hinweis darauf entnehmen aber wenn man leider kein englisch versteht, kann man das auch nicht.

Eine deutsche Anleitung habe ich auch nicht gefunden, vielleicht wurde das Gerät ursprünglich gar nicht nach Deutschland geliefert.

Aber wenn es sich nur um einen normalen Newton handelt, sollte sich die Betriebanleitung und die Justieranleitung nicht von der eines anderen Newton-Spiegelteleskops unterscheiden.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

bei dem kurzen Tubus und 1000 mm Brennweite gibt es kaum eine andere Möglichkeit.

Viele Grüße Felix

Vielleicht kann Tom was dazu sagen, er hat das Teleskop ja zuhause stehen.

Hallo Tom,

ist da eine Linse im Okularauszug vor der Okularaufnahme angebracht?

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

das Linsensystem (üblicherweise Jones-Bird-Korrektor) kann auch in die Fangspiegelgruppe integriert sein. Das war beim 8" Cat von Celestron so - und half beim Justieren auch nicht.

Bitte wecke da keine Hoffnungen, 1000mm Brennweite gehen in dem Tubus nur als Cat-Newton.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben