Meade Teleskop N 150/750 LX70 OTA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wasnun

Mitglied
Hallo
Ich möchte Fragen ob dieses Teleskop Meade Teleskop N 150/750 LX70 OTA vergleichbar ist mit einem schnellen Refraktor 102/600 oder 102/500 ist. Suche so eine Art Kometesucher.
LG Jochen
 
Hallo Jochen,

man hat mit dem Newton ein Instrument für Objekte geringer Flächenhelligkeit und auch für welche mit recht großer Ausdehnung, aber die Refraktoren haben den Vorteil, daß man stark untervergrößern kann, also die AP über die Augenpupille hinaus treiben. Sie bieten ohnehin mit demselben Okular mehr wahres Gesichtsfeld.

Was genau möchtest Du denn mit dem Teleskop beobachten?

Viele Grüße

fquadrat
 
Hallo danke dir
Eigentlich suche ich einen Kometesucher. Man sagt ja immer die schnellen Refraktoren, man nennt sie ja auch so Kometensucher sind bestens dafür geeignet. Der Meade Spiegel liegt da Preislich aber günstiger, deshalb dachte ich frag mal nach.
VG Jochen
 
Hallo Jochen,

bei Kometensuchern könnte man inzwischen auch an große Ferngläser bzw. Doppelrefraktoren denken. Die kosten mehr Geld, dafür kann man sie gut auf ein Himmelareal ausrichten und nötigenfalls mit Untervergrößerung arbeiten. Im Reflektor sieht man dann den Sekundärspiegelschatten.

So sehr ich Newtons mag, hier würde ich eher zum 102/500-Refraktor oder 120/600-Refraktor raten, weil sie besser zu handhaben sind.

Wenn Du dagegen den Ort eines schon bekannten, nicht allzu ausgedehnten Kometen aufsuchen möchtest, kann es auch ein 130/650-N oder 150/750-N sein.

Grüße

fquadrat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben