Meade USA und Jinghua Optics unter einem Dach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

am Freitag wurde öffentlich, dass unser langjähriger Partner und Hauptgesellschafter JINGHUA Optics & Electronics Co., Ltd. (JOC) sämtliche Anteile der Meade Instruments Corporation, USA übernehmen wird.

Als ehemalige Tochtergesellschaft der Meade Instruments Corp., USA und als langjähriger Europa-Distributor der Marken MEADE und CORONADO werden wir, die Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG, Rhede, diese Übernahme auch finanziell unterstützen.

Wir möchten mit der folgenden Pressemitteilung unsere Kunden und Geschäftspartner hierüber informieren.

Gruß,
Anke Morbitzer

Meade Instruments USA und Jinghua Optics unter einem Dach

Sehr geehrter Meade-Kunde,

wir freuen uns sehr, Sie darüber zu informieren, dass JINGHUA Optics & Electronics Co., Ltd. (JOC), Hauptgesellschafter von Meade Instruments Europe, sämtliche Anteile der Meade Instruments Corp., USA zu einem Kaufpreis von etwa 4,5 Millionen US$ erworben hat. Es ist zu erwarten, dass nach positiver Zustimmung der Aktionäre, die endgültige Übernahme bis Ende Juli 2013 erfolgen wird.
JOC ist führender asiatischer Hersteller optischer und elektronischer Artikel. Das Produktportfolio umfasst ein sehr umfangreiches Sortiment an Präzisionsoptiken für Teleskope, Ferngläser, Spektive, Mikroskope, Linsenmodulen für Digitalkameras, Mobiltelefone und Smartphones, digitalen Nachtsichtgeräten, Laser-Entfernungs-messern und optischen Einheiten für Mikroprojektoren.
Als ehemalige Tochtergesellschaft der Meade Instruments Corp., USA und als langjähriger Europa-Distributor der Marken MEADE und CORONADO werden wir, die Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG, diese Akquisition auch finanziell unterstützen. Nach dem Kauf der Meade Instruments Europe Anfang 2009, wird nun mit dem Firmenkauf der ehemaligen Muttergesellschaft die nächste Stufe konsequent angegangen.
Operativ involviert wird auch die US-amerikanische Firma Explore Scientific LLC, die im Jahr 2008 vom ehemaligen Meade-Mitarbeiter Scott Roberts gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt neue Teleskope und hochwertige Okulare. Explore Scientific LLC ist zudem BRESSER-Distributor für Nord- und Südamerika.

Sie als geschätzter Kunde können sicher sein, dass unsere Gruppe auch künftig massiv in das Unternehmen Meade Instruments Corp. investieren wird. Die Prioritäten werden dabei auf Produktinnovationen, hoch effiziente Produktionsabläufe, hohe Qualitätsstandards und exzellenten Kundenservice gesetzt. Mit unseren Mitarbeitern und den Experten von Meade USA werden wir ein erstklassiges Team bilden, um MEADE und CORONADO zukunftsträchtig weiter zu entwickeln, wovon auch Sie und Ihre Kunden profitieren sollen.

Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Meade Instruments Europe GmbH sind über diese Transaktion hocherfreut. Dadurch werden Synergien freigesetzt, die dem Unternehmen Stabilität, Planungssicherheit und eine vielversprechende sowie langfristige Perspektive auf dem Weltmarkt bietet.

Wir hoffen, dass auch Sie diesen Neuigkeiten positiv gegenüberstehen. Selbstverständlich halten wir Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie gezielt Fragen haben sollten.

Freundliche Grüße!

Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG

Helmut Ebbert
Geschäftsführender Gesellschafter
Rhede, 21. Mai 2013

Hallo,

...Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Meade Instruments Europe GmbH sind über diese Transaktion hocherfreut. Dadurch werden Synergien freigesetzt, die dem Unternehmen Stabilität, Planungssicherheit und eine vielversprechende sowie langfristige Perspektive auf dem Weltmarkt bietet. ...

Synergien bedeutet doch im Endeffekt, dass doppelte Arbeit vermieden werden soll, d.h. aber auch, dass Arbeitsplätze mittel- bis langfristig verloren gehen.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit solchen "Übernahmen" kann ich sagen, dass es nur für einen vielversprechende und langfristige Perspektiven geben kann, nämlich für den, der ganz ganz oben am Ende der "Nahrungskette" sitzt.

Hallo Alex,

hier ist die Frage, wie die Perspektive für Meade ohne eine Übernahme ausgesehen hätte. Ich befürchte, da hätten mehr Arbeitsplätze auf dem Spiel gestanden. Der Verkauf von Meade Europe in 2009 spricht doch Bände.

Es sind aber vielversprechende Produkte in der Pipeline, die leider sehr unter der prekären Finanzlage in USA gelitten haben und jetzt auch in den Markt kommen werden.

Gruß,
Anke

Hallo Daniel,

hier meinte ich die LX600 und LX850, die ja seit einiger Zeit schon ausgeliefert werden.

Beide Serien haben f/8 ACF Optiken und das integrierte, vollautomatische Guiding mittels StarLock. Die LX600 basieren auf der LX200 Serie, haben aber eine teilbare Gabel. Die LX850 ist eine große EQ Montierung und trägt Optiken bis 14".

Beide werden auf der AME am Samstag und am 13.10.13 bei unserem Tag der offenen Tür (ausführliche Ankündigung folgt)zu sehen sein.

Gruß,
Anke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anke,

schade, hatte irgendwie auf eine Montierung zwischen LX80 und LX850 gehofft.
Egal.
Wird es für die LX80 vielleicht auch nochmal Starlock geben?
Gibt es die Starlock Komponenten generell einzeln? Oder vielleicht einen anderen Standalone-Autoguider von Meade?

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

für die LX80 gibt es jetzt, genau wie für die anderen Geräte mit AutoStar #497 oder Audiostar (zB LX90, LXD75, LX80) das Autoguider Port Module 0445510. Damit kann ein Standalone Guider eingesetzt werden.

Gruß,
Anke

Hallo Anke,

dann hänge ich mich als hochzufriedener Besitzer eines "alten" Meade ACF (mit f/10) mal hier mit dran:
Gibt es die neuen f/8 Tuben auch ohne Montierung?
Wie sieht es mit dem angekündigten Reducer auf f/5 aus? Auf Cloudynights meine ich herausgelesen zu haben, dass der nun doch nicht kommen soll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben