mehr zeit- als material fragen zur astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: mehr zeit- als material fragen zur astrofotogr

Hallo Fimoknete,

bei all den tollen Tipps bitte nicht vergessen,
dass auch mit einer guten Ausrüstung das Handwerk noch
gelernt werden muss. Ich selbst mache seit 15 Jahren Astrobilder und lerne jedes mal etwas dazu....

....bitte den Anspruch am Anfang nicht ganz so hoch hängen
und immer probieren, dann gibts auch bald tolle Ergebnisse.

Gruß
Matthias

Hallo Fimoknete,

ich komme aus dem nördl. Ruhrgebiet, einer Gegend, die selbst wenn wir weiter raus fahren etwa der Lichtverschmutzung von Rösrath entspricht. Fährst Du etwas gen Osten in den Westerwald, bekommst Du Bedingungen, für die wir hier ca. 60km fahren müssen...und es auch tun.

Astrofotograf zu werden ist sehr einfach und schnell, hat bei mir ca. 2min. gedauert. Danach hatte ich die Kamera am Okularauszug. Aber ein guter Astrofotograf zu werden dauert sicherlich einige Jahre. Und um sehr gute Ergebnisse zu erzielen, also Ergebnisse die sich mit der Creme-de la Creme messen können, brauchst Du noch viel länger. Und ob Du es im Westen überhaupt schaffst, ist fraglich.

Ich spreche nicht von tollen Fotos auf die man getrost stolz sein kann, ich spreche von Fotos die aussergewöhlich sind, denn nur die werden hier gezeigt. Der User Penta ist da ein gutes Beispiel. Solche Bilder kannst Du nach einen halben Jahr auch machen wenn Du dich kräftig mit der Materie beschäftigst. Aber um Fotos der Spitzenklasse zu machen, brauchst Du wesentlich mehr Geld, wesentlich mehr Erfahrung und einen wesentlich besseren Himmel.

Sollte uns das nun davon abhalten diesem Hobby zu fröhnen?

Eigentlich ja, aber das fatale an der Astrofotografie ist, das es nicht das Foto ist welches einen umtreibt, sondern die millionen Möglichkeiten es besser zu machen. Wenn das Foto mal gemacht ist, ist es gut! Und schon steht man da, und sucht sich die nächste Herausforderung, denn sonst wird es langweilig. Und spätestens dann interessiert das "alte" Foto kaum noch.

Du fängst mit einen guten Startkapital an. Nach meinen Erfahrungen ist folgendes Equipment das beste Startequipment, mit der Massgabe, das der Start nicht leicht, aber spannend und interessant wird. Die Preise sind so aus dem Ärmel geschüttelt!

EQ-6 + 8"-F5-Newton + ED80

EQ6: stabile und ausreichend genaue Montierung. Besser geht immer, aber besser frist auch dein gesamtes Budget incl. des nächsten Urlaubes auf. Hunderte arbeiten damit sehr erfolgreich.
EQ-6 Skyscan: 1000 Euro

8"-F5-Newton: 1000mm Brennweite sind nicht Ohne, aber mal auch visuell zu nutzen, und das wirst Du tun wollen! Der Newton erlaubt Dir ohne Probleme tausende Objekte zu fotografieren, ist billig und ausreichend gut. Optisch würde ich ihn als mehr als ausreichend bezeichnen, aber wie gesagt: besser geht immer, kostet eben nur das 10fache!

8"F5-Newton von Skywatcher: 350 Euro

ED80: Der kleine Refraktor ist ein gewichtiger Brocken (ca. 4kg für die kleine Linse), aber optisch ohne Fehl und Tadel. Er hat für dich zwei Funktionen: Einmal als Leitrohr um die Nachführung des Newton auf der EQ-6 zu kontrollieren und ein anderes mal als kurzbrennweitiges Fotogerät.

ED80 von Skywatcher (Pro-Serie): 300 Euro.

So, und nun können wir noch knapp 1400 verbraten für all die kleinen Zusatzteile, über die man nicht spricht...als da wären:

EOS1000D-Kamera: 400 Euro (Umbau +150)

Komakorrektor für den Newton: Ca. 200 Euro, zwingend erforderlich um Bildfehler des Newton zu korrigieren.

Flattener für den ED, 0.85-fach von Skywatcher: Ebnet das Bildfeld des ED80 für die Fotografie: 200 Euro

Größerer Fangspiegel für den Newton: ergibt bessere Bildausleuchtung für den großen Chip der EOS. Ich würde den erst einmal nicht kaufen, denn erst mit der Erfahrung sieht man die Problematik, und dann kann man ihn immer noch tauschen. Kostenpunkt ca. 200 Euro

Okularauszug des Newton: Für den Anfang geht auch der Originale, aber bald wird der Wunsch nach einem Besseren aufkommen: Kostenpunkt ca. 300-400 Euro...sind aber schion Sahneteilchen dann!

Guider-Kamera: manuell guiden tut man heute nicht mehr, zumal es nicht notwendigermassen billiger ist. Die AlCCD5 ist eine Guidercam,. die mit dem ED80 bisher noch immer Leitsterne gezeigt hat. Die kostet 280 Euro und wird einfach an den Lapptop gesteckt. Diese kontrolliert einen Stern auf Bewegungen, die z.B. durch mangelhafte Aufstellung kommen und korrigiert die Montierung darauf hin.

Ersatzweise einen sogenannten Off-Axis-Guider. Das ist ein Teil, daß im Hauptstrahlengan einen kleinen Bildanteil ausspiegelt und an dem die Kontrolle durchführt. Aber man barucht dazu hochempfindliche Lameras (ca. 500 Euro), sehr stabile Okularauszüge und jede Menge Nerven. Dafür werden aber auch mechanische Probleme beim Newton mit erfasst. Insgesamt ist das Verfahren aufwendiger, teurer aber auch etwas besser. Ich halte es aber am Anfang für unfug, denn bis Du alle deine Fehler im Griff hast und nur noch die von der mechanik des Newton übrig bleiben, vergeht einige Zeit.
Und letztere sind häufig viel billiger abzustellen, wenn man sie denn kennt...und das dauert bis man sie kennen gelernt hat!

und...und...und..

Damit kannst Du schon mal eine Menge Bilder machen. Es hängt jetzt nur noch an Dir, wieviel Energie Du in die Sache steckst. Zumindest ist dieses Equipment in der Lage, dich einige Jahre auf Trab zu halten, denn es gibt viel zu knipsen.
Und irgendwann in der Zukunft wird es sowieso zu einem Evolutionssprung kommen, denn irgendwann wirst Du dich auf eine Fotoart einschiessen. Seien es Nebel oder Galaxien oder Winzig-Funzelchen wie Abell-Galaxiengruppen, Sharpless-Objekte oder sonst irgendetwas.

Ich z.B. bin nach einigen Jahren von der EQ-6 (ich hatte eine der frühen Versionen ohne GOTO) auf eine G11 umgestiegen. Dann stieg ich von dem 8"er auf einen 10"er um um dann wieder auf den 8"er zurück zu kommen. Im Augenblcih arbeite ich mit dem ED100, reduziert auf 600mm (0.66-Reducer von Vixen), weil mein ED80 auf 480mm reduziert ist. Der Newton steht nur dumm rum, wird aber sicher wieder seine Einsätze bekommen...genau dann, wenn ich die Rohrschellen ahbe um beide EDs auf den newton zu montieren. Und genau dann werde ich warscheinlich nur mit den Refraktoren oder dem Newton raus gehen, denn das Gerödelist eine Menge Schlepperei. Erwähnte ich das schon mit dem "der Weg ist das Ziel"...und sei es nur der zum Auto!
Egal, es geht mir darum, imkmer wieder Neues zu probieren. Bei unseren beschissenen, nein das editiere ich jetzt nicht, Wetterbedingungen ist es einfach nru rausgeschmissen geld sich auf höchstwertiges Equipment und beste Fotoergebnisse zu konzentrieren. Das geht einfach nicht. Ab und an, also 2-3 mal im Jahr, sind die Bedingungen dann so gut, daß ich anfangen kann die Geräte an die Leistungsgrenze zu fahren...und vielleicht schaffe ich 50%!

Und das ist auch der Grund, warum ich keine CCD benutze. Der Qualitätsunterschied zwischen einer guten DSLR-Aufnahme und einer CCD hier bei uns ist merklich zu gering um den vielfachen Preis zu rechtfertigen. Und CCDs für 2000 Euro haben mich bisher überhaupt nicht überzeugt, auch die Ergebnisse damit nicht. Wenn es die Biester schaffen aus unserem Standardseeing von 5" eines von 0.5 zu mache...ok, kann man mal drüber nachdenken, ansonsten ist mir das zuviel Geld, Geld das ich noch für wichtigere "Probleme" brauche.

So, jetzt weist Du wie ich denke.

CS
Ulrich

Hallo Ulrich,

im Prinzip gebe ich Dir absolut Recht. 1000 mm BW ist viel für den Anfang. Geht aber, so habe ich auch angefangen. Man muss sich halt damit auseinander setzen.

Trotzdem stören mich zwei Aussagen die ich so nicht unterschreiben würde und auch niemal empfehlen würde.

Ob er nun mit einem Leit(d)rohr stundenlang rumfummelt und ewig auf der suche nach Leitsternen ist oder gleich vernünftigerweise einen OAG nimmt ist doch die Frage. Nun, eigentlich nicht. Es kann nur der OAG sein. Einmal fokussieren und so lange der Image Train zusammen gebaut bleibt vergessen. Er wird immer, immer einen geeigneten Leitstern finden. Dazu braucht es auch keine teure Guidecam. Bei mir tut es eine simple AllCCD5 am 8"F4,5 und nun am 12,5"er. Egal wo am Himmel ich fotografiere hab ich noch nie das Teleskop anfassen müssen um einen LS zu finden. Auch mußte ich noch nie die Position des OAG verändern.

Zweiter Punkt. Ich fotografiere etwa 12 km Luftlinie entfernt und hatte noch nie ein Seeing von 5". In der Regel liegt es bei 2,5" oder besser. Der Himmel ist Richtung Osten auch dunkel genug. Eine CCD bringt unter diesem Himmel deutlich bessere Ergebnisse in der gleichen Belichtungszeit !

Grüße

Richard

HAllo Richard,

nun ja, meine 5" Seeing waren vielleicht etwas übertrieben, aber wenn ich nur 2.5 hier hätte, wäre ich glücklich!

Also was den OAG betrifft, gehen unsere Meinungen auseinander. Ich suche nie einen Leitstern. Ich habe den ED80 einfach fest parallel zum Newton montiert und das wars. Da gibt es kein Rumgefummel etc.. Und bei deiner Monti in der Privatsternwarte kannst Du es Dir leisten eine Sekunde oder länger zu integrieren um Leitsterne zu haben. Ob das immer mit einer EQ-6 mit nem 8er drauf im Feld geht, wage ich zu bezweifeln. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß im Feld ein starr montiertes Leitrohr mehr Vorteile bringt als es Nachteile hat.

Mit der CCD ist es im Prinzip so, daß sie natürlich einige Vorteile bringt. Dennoch muss man überlegen, ob eine billige CCD wirklich sooo überlegen ist um den mehrfachen Preis einer DSLR zu rechtfertigen. Auch hier mahne ich dazu, nicht von den eigenen Bedingungen (Sternwarte, G41 etc..) auszugehen, sondern abzuwägen was für einen Einsteiger wichtig ist.

Ich halte die CCD natürlich auch für einen wichtigen Baustein in der Astrofotografie, aber dann nur die Schwarz-Weiss-Version. Und mit dieser braucht man für Farbaufnahmen einen noch viel längeren Atem, was einem Einsteiger wohl kaum zuzummuten ist. Von den Kosten will ich mal gar nicht reden. Und die Leute, die mit dem Preiswert-CCDs tolle Bilder zaubern gehören auch nicht gerade in das Einsteigersegment!
Auch hier hast Du es in der Sternwarte einfach, anschalten und ab aufs Sofa...lästerlcih ausgedrückt. Aber wer von uns hat schon die Zeit eine ganze Nacht draussen zu verbringen, einsam irgendwo auf dem Acker! Und wieviele dieser Nächte fallen auf einen Samstag?

Wie gesagt, eine CCD kann toll sein, sie ist es aber nicht für Jeden, und schon gar nicht für einen Ei, und zwar Erfolge, die sich durchaus mit denen der preiswerten CCDs messen lassen. gegen die wirklich guten CCDs ist natürlich kein Kraut gewachsen, dafür liegen sie aber allesamt über dem Einstiegs-Budget des Thread-Starters.

Es ist halt wie alles im Leben, ein ständiges Abwägen der Für und Wider.

In dem Sinne, viel Erfolg und CS
Ulrich

Hallo Ulrich,

ja und Nein. Natürlich ist es im Felde etwas schwerer. Ich hab auch so angefangen. Trotzdem meine ich ein Leit(d)rohr ist eine schlechte Wahl. Aber das ist Ansichtssache . Er wird eh keine 10 oder 20 Minuten irgenwo drauf halten zu Anfang. Aber wenn er es dann raus hat dann wirds eklig mit dem Leitrohr. Mit ner MonoCCD würde ich auch nicht anfangen. Ich glaube wenn man mobil ist sollte man eher auf eine Farbccd (AllCCD6 oder ähnliche) oder DSLR zurück greifen. Es ist halt auch die Leidensfähigkeit und das Durchhaltevermögen was man mitbringen muss.

Und ja Du hast natürlich Recht. Ich liege im Bett oder sitze am Fernseher. Image Aquise ist ja so extrem langweilig.

Grüße

Richard

Zitat von richy:
Image Aquise ist ja so extrem langweilig.

HI Richard,

stimmt, ich glaube auch, daß das die größte Herausforderung für einen Feldastronom ist. Durchhalten bis die Daten gesammelt sind ist weder leicht noch einfach, das fordert den ganzen Mann im Feld.

Also ich vermisse die Zeiten, wo mich mein Equipment so richtig auf Trab gehalten hat. Vorbei die Zeit, wo man sich noch über jeden Fur.. aufgeregt hat oder schlicht an so einfachen Dingen wie Nachführung verzweifelt ist. Wollen wir unseren "Newcommern" das wirklich vorenthalten?
Also ich bin da gehässig: NEIN! :Trost:

Heutzutage heist es Pläuschchen halten, pennen oder Würstchen braten! Echt, Astronomie ist aber auch sowas von hart...wenn man den Senf vergessen hat!

CS
Ulrich

PS: Viel Erfolg bei der Aquise!

ok, das man nicht an jeder klaren nacht frei hat leuchtet mir ein. das hatte ich so noch gar nicht gesehen.

ich beginne mich zu fragen, ob es sich für mich lohnt für 3 (passende) tage im jahr den ganzen aufwand zu betreiben. zumal man ja für die hälfe des jahres mindestens die hälfte der sternbilder gar nicht sehen kann.

ich werd da mal lieber noch drüber nachdeneken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben