Mein erster Asteroid: (1663) van den Bos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JürgenN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nach 4 Monaten das erste Mal wieder am fotografieren war, ist mir ein Asteroid als Beifang ins Netz gegangen. ich hatte trotz Mond das Leo-Triplett aufgenommen und beim Bearbeiten festgestellt, dass bei M66 ein Artefakt übrig bleibt:
LeoTriplett_vandenBos.jpg

Ich hab gedacht, naja wird ein fetter Satellit oder Meteor gewesen sein... Gestern hatte ich dann mit ASTAP rumgespielt und bemerkt, dass das vom Asteroiden (1663) van den Bos verursacht wird. Ich hab mal ein kleines Filmchen draus gemacht (die Ansicht im Film ist gedreht und gespiegelt, sind halt Rohdaten).

Das zeigt die Bewegung des Asteroiden am 10.2.2022 von ca. 0:30 bis 5:00. Der Asteroid war etwa 250Mio km von der Erde entfernt, also ca. 15 Lichtminuten, die dahinterliegende Galxie ist etwa 30 Mio Lj weg...
Als Teleskop hatte ich mein 8"F5 verwendet, Kamera: QHY 268C, 300s Belichtungszeit, ReadMode 3, Gain 0, Offset 20...

Hallo zusammen,
ich hab mir die rejection map mal genauer angesehen. Der (1663) ist der helle kurze Strich links der Mitte. Es sind aber noch einige andere gleich lange und glecih gerichtete Striche da. Das könnten ja dann auch Hauptgürtel-Asteroiden sein. Allerdings hat ASTAP nix weiter angezeigt, obwohl ich die neuesten Daten heruntergeladen und die Grenzgröße auf 25 gestellt habe. Kennst sich da jemand aus, wo man da noch nachschauen könnte? Asteroiden hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm.

Oder wo muß ich meine Entdeckung melden??? _affeaugen: :ROFLMAO:

rejection_map_leo_triplett.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben