mein erster Mars dies Jahr!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

so gegen 5:30h schau ich kurz aufs Balkönchen und sehe, dass sich der abnehmende MOnd hoch oben im Zenit eine Lücke durch die Stratocumulusbänke bohrt. Ei, weil mein Dobson von gestern Nacht noch kurz zugedeckt startklar stand, bin ich gleich ran ans 13ner Baader Hyp und stattete diesem einen Besuch ab. Phantastisch klar gesehen, das 13ner ist ein sinnvoller Lückenfüller.
Ei dann lugt da noch was rotes helles übern Orion hindurch, etwas, was da sonst nicht hingehört! Zack rauf die Röhre und da bietet sich mir ein rotes Scheibchen.......juhu, Grüss Dich Mars!
Ich bekomme aber keine Einzelheiten rein, nicht im Baader Hyp 5, noch im 6er Planetenoku........ja wie, der steht doch wirklich fast im Zenit und man sieht ihn superklar mit dem Auge! Es lassen sich vieeeeleicht Schatten erahnen....Also ich hätte erwartet, dass ich mit einem 10" Dobs da mehr sehen könnte..........
Am Orionnebel mal das O-III ausprobiert.........man sieht fast nur noch Dunkelwolke! Es wurde langsam dämmerig, der Mond tat das Seine.
Zu Beginn der ganz jungen Mondsichel in diesem Zyklus war der untergehende Mond so tief in Horizontnähe, wie ich es noch nicht beobachtet hatte, nun ist er so hoch wie nie! Schon interessant, wie sich die Ekliptik so verschieben kann........Grüssle von Anette

Hallo Anette,

den Mars muss Du im 10" mit einem ND Filter etwas abdämpfen, so ND 0,9 oder 0,6 aber ein mittlerer Rotfilter bringt auch schon viele Details zum Vorschein!

Gruss und cs Uwe

Hallo Uwe, ui, also noch ein Filter..........aber ich kann mir das beim Rotfilter logischerweise gut vorstellen, Danke für den Tipp.
P.S.: habe gerad mal gegoogelt und den Unterschied zwischen Filter und Ohnefilteraufnahmen gesehen, nun weis ich woran es liegt...........ein Filter muss wirklich her, was hälst du von Universalfiltern?
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Anette,

mal als grundsätzlicher Tipp den ich leider auch zu selten beherzige, du musst dir schon richtig Zeit nehmen, kann sein dass du 15-20 Minuten lang nur einen hellen Matschfleck sieht und dann zack passt es mal für 3 Sekunden und du siehst richtig was.

Ich düse aber oft, gerade wenn ich nicht die ganze Nacht Zeit hab oder es mir zu ungemütlich wird, relativ schnell zu einem anderen Objekt wenn's auf Anhieb nicht so klappt ;)

CS Benny

Moin Benny!

> du musst dir schon richtig Zeit nehmen

Ja, das ist richtig - besonders am Mars. Das ist kein Objekt zum "eben-mal-draufschauen". Ich kann mich noch gut an die Oppo'99 erinnern, wo ein Kollege und ich etwa 35 Nächte mit über 100 Stunden Beobachtungszeit am 8" Kutter unser Vereinssternwarte zugebracht haben. Das fand innerhalb eines Vierteljahrs statt.
Wenn ich Mars beobachte, dann mache ich in der Nacht gar nix anderes, wenn die Bedingungen es hergeben. Noch ist mir das Marsscheibchen zu klein, aber eine ganze Batterie Refraktoren wartet schon auf den Einsatz! :cool:
Ich kann übrigens den Zeiss-Baader Filtersatz empfehlen - gut am Mars funzen neben Rot auch Orange, hell- und mittelgrün, sowie natürlich hell- oder dunkelblau (für das "blue-clearing" und weißen Wolkenerscheinungen).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben