Mein erster Saturn für diese Saison

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute abend hab ich wieder nach langer Zeit mein Teleskop aufgebaut und den Ringplaneten mal abgelichtet. Aufgrund feuchten Dunstes und schlechtem Seeing (Luftunruhe) konnte ich die Brennweite nicht sehr hoch wählen, da mir sehr viel Licht verloren ging. Erstaunt bin ich dennoch über recht brauchbare Wolkenstrukturen.

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Saturn_2009_04_10.jpg

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Heiko,

willkommen zurück bei den Aktiven! ;)

Der Saturn ist sehr schön geworden!
Einzig der Hintergrund kommt mir etwas blau vor.

Bei mir haben sich mittlerweile ein ganzer Haufen brauchbarer Beobachtungen angesammelt ...

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ja, es war ziemlich kompliziert, ein brauchbares Signal zu erhalten. Aufgrund sehr schlechter Transparenz und feuchtem Dunstes musste ich den Gain-Regler nahezu auf Endanschlag ziehen. Gefallen hat mir das nicht, aber um eine Grundhelligkeit ins Bild zu kriegen, ging das nicht anders. Daher kann es schon sein, dass der Hintergrund bissl blau hervorkommt. Selbst 1/25 s war zu kurz heute... Auf meinem Monitor seh ich jedoch das Blaue nicht so sehr. Auf einem anderen kann es schon anders aussehen.

Naja, der erste Gehversuch wieder trotz langwierigem grippalem Infekt... (kommt auch noch dazu...)

Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben