Mein erster Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Heinzen

Aktives Mitglied
Von gestern auf heute Morgen waren die Bedingungen in der Sternwarte wiedermal sehr schön. Trotz ca. -8°C fühle es sich nicht wirklich kalt an, denn es war mal ausnahmsweise windstill.

Als sich die Besucher verabschiedeten packten wir unsere Fotoaparate und Webcam aus und richteten uns ein. Da konnte ich nun meinen ersten Saturn mit der Webcam einfangen.

Habe einen Versuch mit einer 5x Powermate von TeleVue gemacht.
Leider habe ich da den Fokus nicht optimal getroffen aber was solls, Übung macht den Meister und somit üben üben und nochmals üben...

Link zur Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/286/saturnct4.jpg

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

es ist noch nicht all zu lange her, da wäre eine solche Aufnahme von einem Amateur nahezu eine Sensation gewesen und heute legst du uns dies als Dein erstes Ergebnis vor - ist doch super!!

Weihnachtliche Grüße
Johann
 
Schönes Bild. Sicher nicht perfekt, aber genau das gefällt mir an den Bildern hier, da sie mehr an den tatsächlichen Eindruck am Teleskop erinnern und für mich deshalb viel plastischer sind als die perfekten Hubble & Co - Bilder.

Fröhliche Weihnachten.
 
Hallo!

...aber was solls, Übung macht den Meister und somit üben üben und nochmals üben...

So sieht es aus! Ich finde das Bild gut: Man sieht den Planeten, die Ringe, Wolkenbänder, die Cassini-Teilung - was willst Du mehr. Sehr gut fürs erste Bild. Ich muss leider noch warten. Kann von meiner "Balkonsternwarte" nur Richtung Südwesten schauen - da ist der Saturn noch nicht zu einer annehmbaren Zeit angekommen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif" alt="" />

Frohe Weihnachten,

Nicolai
 
DAnke für die netten Kommentare.

Habe inzwischen noch geübt und dabei kam folgendes raus.

Link zur Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/4097/saturnam2.jpg

Mit der 5x Barlow wird natürlich weiter experimentiert und weiter geübt was das zeugs herhält und die Zeit erlaubt.

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

zunächst vielen Dank für Dein Lob zu meinem Foto im Nachbarthread. Mir gefällt Dein Bild auch sehr gut! Erstaunlich finde ich, dass du aus so wenig Einzelbildern ein solch scharfes Ergebnis hinbekommen hast. Respekt!

Einzig und allein die Farben würde ich persönlich noch etwas anpassen, damit die Strukturen besser zum Vorschein kommen und der Saturn farblich "echter" aussieht. Doch das empfindet ja jeder etwas anders und ist damit reine Geschmackssache.

Gruß

Nico
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben