Mein erster Sternenversuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

So da saß ich nun draußen alles aufgebaut. Kartenmaterial,Feldstecher,Kompass und natürlich auch das Teleskop.
Bin an den Tagen zuvor nochmal die parallaktische Monierung durch gegeangen.Hatte mir fest vorgennomen erst ein mal das navigieren anhand der Sterne zu üben und dann war M13 dran.
Nun saß ich da in warmer Kleidung eingewickelt und wartete...

Doch als es allmählich immer dunkler wurde fiel mir auf das der erste Stern den ich sah anhand der Position des Polarstern ,der letze Stern des großen Wagens war .Das ich einen be******enen Beobachtungsplatz in meinem Garten hatte wusste ich,aber das ich gerade noch so (an diesem Tag) über den Bäumen den großen wagen erspähen konnte ärgerte mich.M13 war damit auch hin. :mauer:


Kennt jemand einen Teleskoptreffen,guten Beobachtungsplatz in meiner Nähe ?
Der Platz sollte aber generell im Donnersbergkreis sein oder nicht mehr als eine halbe Stunde von Winnweiler entfernt sein.
Oder irgend ein Astroverein,Sternwarte etc.


Danke fürs durchlesen (falls ihrs gelesen habt)ansonsten einfach:

CS Flo
 
Hallo Florian,

zoom hier mal rein. Damit solltest du ein noch einigermaßen dunkles und freies Fleckchen finden. Und der nächste Feldweg ist nicht weit.

Wenn es dir aber mehr darum geht Gleichgesinnte kennenzulernen, dann schau mal ins Treffpunkt-Board rein. Da gibt's z.b. eine Astrogruppe Pfalz und Bad Kreuznach hat sogar 'ne Sternwarte, wo du dich erkundigen könntest.
 
Hallo Flo,

nur nicht entmutigen lassen. Die Nächte sind zur Zeit leider kurz und hell. Der Mond tut sein Übriges dazu. Wie Nico schon geschrieben hat, gibt es auch für Dich Alternativplätze. Nicht zu verachten ist das Beobachten mit Gleichgesinnten. Selbst wenn der Himmel nicht optimal ist, bleibt so die Gelegenheit für Erfahrungsaustausche und gute Tips, doch noch etwas lohnendes zu finden. Bereut habe ich sowas noch nie.
Also bleib dran!

Gruß und klaren Himmel
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben