Mein erstes Astrofoto. Der Mond am 3.8.07

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ArpX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ArpX

Aktives Mitglied
Hi!

Habe gestern abend mein erstes Astrofoto gemacht :)
Eigentlich hab noch überhaupt keine Ahnung von sowas, und für meine Kamera hab ich auch keinen Adapter. Habe viel mehr solange mit dem Stativ der Kamera rumgespielt bis die Kamera mehr oder weniger auf einer optischen Achse mit dem Okular war.

Kamera: Fuji Finepix F31fd im Makromodus bei 6 MP und ISO 800.

Teleskop: Skywatcher Dobson 8" mit 25 mm Okular ohne jegliche Filter.
Link zur Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/240/dscf1058mz0.th.jpg

Hallo ArpX

Glückwunsch zu Deinem 1. Foto. :)
Für ein, vom Okular fotografiertes Bild ist es sehr gut geworden! Tricky wird es, wenn höhere Vergrösserungen ins Spiel kommen. Experimentiere weiter und zeige uns Deine Ergebnisse.
Grüsse Peter

hey ArpX,
ich weiß nicht ob du das schon weißt, aber es ist immer besser ein okular mit großer öffnung zu nehmen (>12,5mm) wenn man mit einer normelen kamera fotografiert und diese irgenwie fixiert (nicht freihand)...
übrigens für dein erstes foto sieht das wunderbar aus. einfach noch ein bisschen experimentieren und deine bilder bilder können sich mit denen der profis messen!

Eric

Gibts denn solche okulare mit großer öffnung und kleiner brennweite? Ich bin da noch nicht so versiert :)

Das Okular mit dem ich das letzte Bild gemacht hab, hat 6 mm Brennweite.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein erstes war auch mit der 25mm. Den Optischen Zoom der Kamera hab ich auch probiert, aber dann wurde das Bild unscharf. Vermutlich durch den Autofocus den ich bei der Kamera leider nicht abschalten kann. Gibts denn noch weitere Möglichkeiten Gebiete des Modes vergrößert aufzunehmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben