Mein erstes Erfolgserlebnis, M31 gesichtet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heliklaus

Aktives Mitglied
Hallo,
Als Anfänger möchte ich hier mal für mich etwas sensationelles berichten.
Gestern abend um 19:00 bei Regen auf ein Kollegenstammtisch gefahren. Als ich um 22:00 nach oben schaute, staunte ich nicht schlecht, Sterne zu sehen. Seit Kauf meines Newton vor ca 3 Wochen, keine gute Sicht mehr nach oben.
Meine Chance, unvorbereitet das Teleskop, FG und Ausrüstung geschnappt und zum Parkplatz gegenüber unserem Haus gelaufen (Platz ist frei von Licht und gute Optik nach oben).
Da ich ja nicht vorbereitet war, dachte ich mir, kuckste erstmal wie des öfteren den Jupiter an, dann der Schwenk zum Saturn. Dann kamen die Plejaden M45 dran, die ich mit bloßen Augen gut sehen konnte. Mit dem FG 9x63 ein prachtvoller Anblick. Mit dem Teleskop sehr genau und scharf, aber leider habe ich als kleineste Vergrößerung nur ein 25mm Okular und ich konnte den Sternhaufen nicht komplett sehen, da Sichtfeld zu klein ist. Dennoch für mich superklasse.
So, jetzt noch etwas durch die Gegend geschwenkt, hier und da mal genauer geschaut.
Nach ner weile Handy raus und Stellarium aufgemacht. Was könnte ich mal genauer anschauen? Ja, ich versuch mal die Andromeda-Galaxie zu finden. Erstmal mit dem FG in die Richtung geschaut, mit Handy und Augen orientiert.
Wow, was ist das, ich sehe tatsächlich mit dem FG M31. Das Teleskop ausgerichtet und versucht mittels den Sternen zur Galaxie zu kommen. Bin noch nicht so fit, mit den Koordinaten und Dunkelheit zu arbeiten (bin aber fleissig am lernen).
Endlich habe ich es geschafft. Im Okular sehe ich wahrhaftig das erste mal in meinem Leben eine Galaxie.

Wie gerne hätte ich jetzt ein Bild geschossen, um es zu zeigen, aber noch fehlt mir die Ausrüstung.
Für mich als Anfänger war es ein riesen Erlebnis, trotz auch der Anfängerausrüstung, sowas zu sehen. Freue mich schon auf die nächsten Objekte, die es zu entdecken gilt.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

gratuliere zu Deiner Erstsichtung. Die Euphorie sprüht ja regelrecht aus Dir.
Wenn Dich M 31 schon so begeistert, wirst Du noch viele solcher schönen Erlebnisse haben.

Ich finde es auch sehr löblich von Dir, parallel mit dem Fernglas zu beobachten. Damit hast Du viel schneller eine Orientierung und kannst auch schon viele Objekte entdecken.
Ich weiß nicht, wie dunkel Dein Himmel war, aber wenn er dunkel genug ist, kannst Du M 31 auch schon mit bloßem Auge erkennen.

Dann noch viel Erfolg bei Deinen nächsten Ausflügen in die Nacht.

Viele Grüße

Rene

PS: M 31 ist wohl die zweite Galaxie, die Du gesehen hast ;):cool:, denke nur an das Band unserer Milchstraße :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,
Ja, du hast recht. Das Band habe ich richtig gut gesehen. War überrascht, das es so klar und groß war, obwohl die Dunkelheit eigentlich noch besser geht, als gestern Abend.

Auch von mir Glückwunsch zu deiner motivierenden Nacht :giggle:
Ein Fernglas hab ich mir auch gefühlt als letztes geholt und hab es sehr bereut, da es eine ganz andere, eigene Form der Beobachtung ist, die komplett eigenständig und erweiternd neben der Teleskopbeobachtung steht und nicht "in Konkurrenz" (siehe Plejaden).

Um dann an M31 oder anderen Deep-Sky-Objekten noch mehr raus zuholen noch ein Tipp: Beim nächsten mal evtl. mit Sternenkarte und Rotlichtlampe raus statt das Handy zu Nutzen. Stellarium wirst du ja vermutlich im Rotlichtmodus betrieben haben, aber schon das kurze Licht vom Anmachen und App öffnen reicht aus um deine Dunkeladaption zu ruinieren.
Außerdem macht es unheimlich Spaß und motiviert ungemein, wenn man die Objekte seiner Begierde mithilfe von Sternenkarten am Himmel findet :giggle:

Top! Aus diesem Grund schauen wir nach oben. Deine Begeisterung ist wirklich spürbar und ich wünsche Dir noch viele Erlebnisse dieser Art...

Wie sieht die M31 eigentlich visuell in einem Newton aus (erkennt man da Strukturen?), ich kenne Sie visuell bisher nur vom FG da ist es (bei gutem Seeing) ein ovaler Nebelfleck mit einem hellen Zentrum, an sich unspektakulär aber dennoch schön.

Wie sieht die M31 eigentlich visuell in einem Newton aus (erkennt man da Strukturen?), ich kenne Sie visuell bisher nur vom FG da ist es (bei gutem Seeing) ein ovaler Nebelfleck mit einem hellen Zentrum, an sich unspektakulär aber dennoch schön.
Oh, da versuche ich als Newbie mal ne Antwort.
Mit meinem FG 9x63 sah ich ein ovaler hellgrauer Nebel. War schon größer als ein Fleck.
Mit meinem 150/1400 Newton, 25mm Okular sah ich recht deutlich den Ovalen Nebel (Steingrau, mitte etwas heller) und relativ groß. Strukruren sah ich keine, eher so wie bei Gewitterwolken mit verschiedenen Graustufen.

Achso, für mich persönlich wunderschön, auch wenn es nur schleierhaft grau war, weil ich weis, das es M31 ist.
Bekomm bestimmt ein Herzkasper, wenn ich was buntes farbiges da oben sichte:ROFLMAO:, wenn ich jetzt schon ausflippe. :p

Hallo Klaus,

Bei deinem Bericht, fühlte ich mich in meine erst Sichtung zurück versetzt!!! Ganz große Klasse.
Was auch nochmal richtig schön war, als ich die Andromedagalaxie mit ihren Begleitern (M32 und M110) im 80mm Refi zusammen gesichtet hatte.
Und warte mal ab wenn du M42 (Orionnebel) gesichtet hast. Oder die offenen Sternhaufen M35 (Zwillinge), M36, M37, M38 (Fuhrmann), hi&chi (Perseus).

Gruß Thomas

Moin!

Wunderbar, Andromeda ist immer super. Vor allem, wenn man merkt wie groß sie doch ist.
Mir hat beim Aufsuchen immer geholfen, dass ich in der Karte gucke wo das Objekt im Sternbild sein muss. Dann gucke ich mit dem einen Auge durch den Sucher und mit dem anderen Auge in Himmel. Dann muss man nur noch beide Bilder in Deckung bringen. Falls du das noch nicht so machst :)
Das funktioniert bei mir echt super

Grüße
Erik

Hi Thomas, deine Liste kommt auf meine ToDo-Liste :y:

Hi Erik, ich mach es genauso, nur mit dem Nachteil, das ich statt meiner Sternkarte Stellarium mit Handy benutzte, das ich nicht mehr mache, um meine Adaption zu ruinieren.
Mit Sucher mache ich relative Punktlandungen, wenn ein Stern in unmittelbarer Nähe des suchenden Objektes ist.
Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, versuche ich jetzt Objekte mit der R.A. und Dec. zu finden..
Ich lerne immer mehr ;)

Glückwunsch zur M31!! Das ist das nächste/erste DSO, das ich mir bei guter Gelegenheit mal anschauen möchte. Mit dem 20x80 Fernglas hab ich sie schon als verwaschenen Fleck ausmachen können und freue mich schon darauf, sie mal mit dem 10" Dobson anzuschauen. Leider sind meine Bedingungen rund um das Haus wegen Straßenlampen nicht sonderlich gut, aber mal schauen.

Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben