Mein erstes Ha-Sonnenmosaik v. 28.4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt mein erstes Mosaik der Ha-Sonne erstellt.
Es ist schon eine Heidenarbeit, aus den vielen Einzelaufnahmen ein Mosaik zu „basteln“, ohne daß man die Übergänge zu stark sieht. Aber ich habe es wohl ganz leidlich geschafft, und freue mich über das Ergebnis.

Sollte ich das Bild in Rot einfärben, oder es so in SW belassen? Was meint Ihr dazu? Ich bin mir da nicht ganz schlüssig.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Sonne/Ha-Sonne_2012-04-28_Mosaik_700.jpg

In größer hier ( 2MB )

TEC140/980mm, 4 fach Telezentrik,
Solar Spectrum Serie 1 Ha-Filter mit 0,35 Ä Bandbreite (Baader),
2“ Solar-Telekompressor (Baader),
D-ERF – Wärmeschutzfilter, wirksame Öffnung = 130mm.
Video-Kamera LU165.

26 Videos zu je 1000 Frames, aufgenommen mittels Lucam-Rcorder, verarbeitet mit AVIStack2 und Photoshop.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,

ein klasse Ergebnis - der Aufwand hat sich gelohnt!

Ich bin ja ein Fan von eingefärbten H-Alpha-Aufnahmen ...

Gruß Ullrich

Hallo Helmut,

deine Mühe hat sich mehr als gelohnt! Tolles Mosaik!!! Da besteht höchste Suchtgefahr;-).

Hast du für die Protuberanzen eigene länger belichtete AVIs aufgenommen, oder die aus den Sonnenoberflächenbildern ausgekitzelt? Hast du auch Photomerge in PS verwendet?

Bei der Qualität ist es wohl egal ob eingefärbt oder nicht, aber ich bin ein SW-Fan. Wenn du unschlüssig bist, kannst du ja zwei Versionen auf die HP setzen....

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für deine Einschätzung.

Die Protuberanzen waren auch schon bei den Sonnenoberflächenbildern recht gut zu sehen. Sicherheitshalber habe ich dann aber noch zusätzlich einige Videos vom Sonnenrand gemacht.

Die Belichtungszeit habe ich dabei mit jeweils 2 ms aber gleich belassen. Die Verstärkung habe ich geringfügig erhöht. Das Wesentliche war aber, daß ich das Gamma von 0,8 (Sonnenoberflächenbilder) auf 1,2 erhöht habe. Gamma = 1 ist der Normalwert, bei kleinerem Gamma ist die Aufnahme "steiler", also kontrastreicher. Bei größerem Gamma werden Helligkeitunterschiede besser überbrückt. Bei den Sonnenrandvideos war die Sonnenobefläche noch nicht überbelichtet.

Ich habe dann bei den Sonnenrandbildern die Protuberanzen heraus gearbeitet, und gezielt den anderen Aufnahmen "beigemischt".

Das Mosaik habe ich auf klassische Art erstellt: Jedes Einzelbild auf eine eigene Ebene in Photoshop. Ich weiß nicht, ob Photomerge das Zusammenfügen in so einem Fall wirklich gut beherrscht. Du hast da ja wohl positive Erfahrung gemacht. Bei der Überlappung von 2 Bildern stellte ich nämlich fest, daß die Strukturen, die ich zusammenpassen mußte, gar nicht sooo gleich waren. Das liegt wohl daran, daß bei 2 verschiedenen Videos AVIStack2 aus dem Gewabbere nicht Deckungsgleiche Bildteile produziert.

Und noch etwas: Die Videos macht man ja wie folgt: Zuerst eine ganze Reihe mit z.B 5 Videos, jeweils mit Überlappung. Dann macht man ein Versatz, und geht mit den nächsten Videos wieder zurück. Ist man neben dem ersten Videoausschnitt wieder angekommen, so kann durchaus 30 Min vergangen sein. Und da gibt es Strukturen, die sich in dieser Zeitspanne tatsächlich so verändert haben, daß sie nicht mehr deckungsgleich zusammen passen. Mich hat das sehr erstaunt, wie dynamisch die Vorgänge auf der Sonne doch sind.

Ja, an der Suchtgefahr ist etwas dran.

Viele Grüße
Helmut

Wirklich schönes Sonnenmosaik! Aber lass es bitte in S/W, es sieht so schön knackig aus :-)
0,35A sind schon ganz schön *pfuh*...
Clear Skies! :super:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben