mein neues O-III Fenster zum All...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns,
als ich gestern kurz vorm Schlafengehen noch einmal einen Blick zum HImmel schickte, sah ich, wenn auch hundemüde, dass der Himmel ungewöhnlich klar war, die Milchstrasse konnte man mal wieder erahnen und ich habe ja nun ein O-III Filter, welches schon seit ein paar Tagen auf sein First Light wartet.
Also dick angezogen, die Okutasche raus aufm Balkon, den Dobsi abgedeckt und als erstes rauf zum Schwan, um den Cirrusnebel endlich mal so richtig zu bewundern........

das 26mm Weitwinkel in 2" mit dem O-III verschraubt und platzend vor Neugierde rein in die Schwinge des Schwans.
Wow! Der Filter ist doch ein weiteres Fenster zum All! Ich sehe einen Mauersegler, der quer durchs Gesichtsfeld fliegt und mit seinen Schwingen schon gar nicht mehr heineinpasst. Also schnell das 32ger rein und da seh ich den Cirrus in seinem ganzen Ausmaß! Ein dahinschwebender Vogel.......im UHC konnte ich ihn sehr viel schwächer sehen, aber trotzdem sehen, im OIII habe ich ihn nun so schön drinn, dass ich ihn mal zeichnen möchte....eine helle Freude, meine ERwartungen wurden erfüllt.
Mit dem neuen Baader Hyp 13 habe ich mich mal an alle Sternhaufen drann gemacht die ich bekommen konnte. M13, der darüber ich glaube M97 und den M15 habe ich alle wunderschön gesehen. Mit O-III ist aber an KS nichts zu machen. Der UHC hat da irgendwie besser gewirkt. Schraubt man den O-III ans Baader Hyp5, wirkt alles für mich sehr ungewohnt dunkel und das Objekt kommt nichit so gut druch, wie der Hantelnebel beispielsweise, den sieht man im O-III im 26 dann sehr viel schöner, im 13ner nimmt er Formen wie´n Appelgriebsch an.
Whirlpool im Uma hätte mich brennend interessiert, doch der steht so tief im NOrden und genau unter der Stassenlaterne!

Alles in allem bin um eine wichtige Erfahrung weiter: in Vorstadtnähe gehts nicht ohne Filter. Der O-III hebt zwar das Objekt ungemein hervor, blendent aber die Sterne deutlich ab....der Lumicon UHC zeigt die Objekte schwächer, blendet aber die Sterne nicht ab, trotz deutlicher Verdunkelung des Himmels.
Grüssle von Anette

Schöner Bericht und du hast die Unterschiede gut erkannt. Den UHC würde ich nur bei recht dunklen Objekten einsetzten, den OIII bei hellen. Bei OH oder KS bringen beide in der Regel nichts, genauso wie bei GX.

Hallo Dennis, was ich noch nicht verstanden habe ist die Werbung für diesen Breitbandfilter: for nebulae and galaxies...wenn die bei GX nichts taugen, weshalb geben die dann sowas an?
Grüssle von Anette

Hi Annedsche,

nun ja - die von Red Bull dürfen ja auch behaupten: "Red Bull verleiht Flüüüühügel" ...

Solche Aussagen sind, da auch noch stark vom individuellen Empfinden abhängig, nicht mit der Prospekthaftung zu erschlagen ... da muß man als Konsument durch eigene Erhebungen Klarheit schaffen.

*Knulls*

Jörg

Hallo Anette,

OIII-Filter machen bei manchen Galaxien doch wieder sinn, wenn man aktive Sternentstehungsgebiete betrachten möchte. M33 wäre hier an vorderster Front zu nennen.

Bei den meisten GXen braucht es schon etwas Öffnun, um den Effekt realisieren zu können.

Wie so oft: die Werbung lügt hier nicht direkt, nur haben nur wenige Hobby-Astronomen die entsprechende Ausrüstung.

Viele Grüße

Achim

Hallo Astrofäns,
so langsam komme ich dahinter, dass jedes Objekt sein eigenes Filter hat........
hallo Optikus, warst aber lange nicht mehr hier, wie geht´s denn so und was macht das Motorchen? Damit meine ich nicht die Nachführung sondern die Beinumschleichung.
Grüssle von Anette

Hallo:Anette

Supper bericht hänge mich an die meinung der anderen
Stern beobachter.

Supper hast ein Olll Filter wunderbar hofentlich ist es
am Wochen ende mahl wieder Sternklar damit wie unzere
Kanonen aufstellen können.

Mit Gruß: Manfred

Hallo zusammen,

Ein kleiner Bericht von mir zum Thema:

Gestern waren bei uns sehr gute Bedingungen. Auf Grund deines Berichtes Anette wollte ich mich gleich mal dran machen, den Cirrusnebel ausfindig zu machen. Im Atlas habe ich mich vorher schlau gemacht, wo der denn genau sein soll. Also mit dem Dobson gezielt und, und, und ...... nichts getroffen.:teufelgrr: Dann gesucht und gesucht; man war das mal wieder frustrierend. Dann noch mal im Deep Sky Reiseführer nachgeschaut. Mensch - der ist doch genau da, wo ich hin gezielt habe. Darauf hin habe ich den 52 Cyg angepeilt und das Bader OIII Filter reingeschraubt. Na endlich, was gefunden. War ich doch an der richtigen Stelle! Dann ein bisschen rüber geschubst und schon war NGC 6992 usw. im Okular. Ich hab mich super gefreut. Jetzt wollte ich sehen, wie es ohne Filter ist. Also den Filter rausgeschraubt und? Nix war`s. Ohne Filter sehe ich nur Sterne sonst nichts!

Der Himmel war gestern sehr gut. Ich dachte man muss doch was ohne Filter sehen. Anscheinend ist das nicht möglich, da etwa 400 m vor meinem Haus eine Straße entlangführt. Die ganze Nacht natürlich beleuchtet. Da ich freie Sicht nach Süden habe, stehen keine Häuser davor. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt und noch alles gefunden. Auch wenn es manchmal lange dauert.

Heute werde ich ein bisschen nach Kreben raus fahren. Der Himmel ist anscheinend gnädig zu uns. Das ganze will ich noch mal unter besseren Bedingungen prüfen. Vielleicht kann ich dann den Cirrusnebel auch ohne Filter erkennen.

Mein Fazit:
Man bin ich froh, dass ich zu meinem LV 30 auch den OIII Filter dazu gekauft habe. Ohne Filter wäre der Abend ganz schön frustrierend geworden. So konnte ich, um eine Erfahrung reicher, zufrieden ins Bett gehen und von Galaxien, Nebel, Planeten und und und.... träumen.

Grüße Claus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claus,
ich will ihn auch nie mehr missen und könnte wetten, dass Du den sogar da draussen brauchen wirst. Na denn viel Spaß weiterhin...Grüssle von Anette

Hallo Anette,
du hast recht. Ich hab das Gestern ausprobiert. Obwohl eine sehr gute Sicht auf dem Land war, kann man den Nebel nur erahnen, da man eigentlich nur Sterne sieht und die alles überdecken. So viel mehr und besser als auf meiner Dachterrasse habe ich nicht beobachten können. Da stellt sich für mich schon die Frage, ob der ganze Aufwand lohnt. Da bleibe ich doch lieber auf meiner Dachterrasse. Und sehr wohl fühlt man sich so ganz allein in der Pampa auch nicht.
Grüßle Claus

Hallo Claus,

bei dem Wetter allein in Kreben? Wo waren denn die anderen? :gutefrage:

Ciao
Martin

Hallo Martin,
ich weis es nicht. Ich dachte da Treffen sich bei gutem Wetter die Leute von der Sternwarte Nürnberg. Vielleicht war ich am falschen Platz??
Von der Richtung Kirchfarrnbach am Ortsschild Kreben vorbei. Dann nach 100 m links Richtung der Fischweiher. Bin ich da falsch - oder was. Bist du manchmal auch in Kreben?
Gruß Claus

Hallo Claus,

ich war erst ein Mal draußen und bin dabei einem Kumpel unauffällig gefolgt. Soll heißen: Ich würde wohl nicht mehr hin finden.

Von mir aus (östlich Erlangen) sind Lillinghof (auch oft von NAAlern besucht) und mein "Geheimtip" Kasberg besser zu erreichen. Auch ist es dort nicht so feucht wie in Kreben.

Vielleicht fahr ich heute oder morgen mal zu einem "meiner" Plätze raus. Bei Interesse kannst Du mich unter (0151) 17790616 erreichen.

Ciao
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben