Meine ASI1600mm sitzt fest...

Chris53

Mitglied
... am Filterradgehäuse, nach einer sehr kalten Beobachtungsnacht. Ich habe die ASI in den letzten Jahren mehrfach mit verschiedenen Filterradgehäusen gebraucht immer gut von Hand verschraubt und gelöst, aber nach dieser kalten Nacht läßt sie sich überhaupt nicht lösen. Vorsichtiges Föhnen des Filtergehäuses (Innengewinde) bringt leider nichts. Dia ASI hat ein Aussengewinde. #Man könnte einen Bodybuilder fragen mit dicken Armen..... was gibt es sonst noch für Tricks ? (Kabelbinder, Spanngurt mit/ohne Handtuch bringt nichts).

IMG_1902.JPG

Mehr Kraft lässt sich mit einem Ölfilter Schlüssel ausüben.
Link
Gibt aber trotzdem leicht Beulen also nicht zu empfehlen.
Evtl. wieder einfrieren um die Maße bei der Montage wieder
zu erreichen.

LG Jens

An den Ölfilterschlüssel habe ich auch schon gedacht. Die ASI liess sich auch im kalten Zustand nicht lösen. Einfrieren könnte Kondens bilden...

Ich hab mir für sowas diese fürs Grobe:

und sowas in der Art für festsitzende Filter gekauft:

Konkret hab ich die hier (die finde ich besser als die aus Kunststoff):

Zuletzt bearbeitet:
Pack die Kamera in einen fest verschlossen Plastikbeutel ins Gefrierfach und versuche es dann zu lösen.

Viele Grüße,

Günther

Die Kamera kühlt normalerweise auf-10C graduell in kleinen Schritten. Ich bin skeptisch ob ich durch die abrupte Kälte im Gefrierfach nicht mit Kondensation zu tun haben werde..... ?
Moin.
Pack doch einfach ein paar Trockenperlen mit in den Plastikbeutel, bevor das Ding in das Gefrierfach geht. Ich glaube aber, dass die normale Handhabung draußen im Herbst und Winter viel schlimmere Kondensation verursacht. Bei mir tropfte im Winter morgens schon das Wasser von der Kamera runter und das hat auch nix gemacht. Einfach abtrocknen und gut ist.
Ansonsten wäre mein Tipp noch, je nachdem wie stabil du das Filterrad einschätzt, es mit leichten, vorsichtigen Schlägen auf das Filterrad zu versuchen. Also in Drehrichtung des Gewindes ein wenig auf die Außenkante klopfen. Natürlich nicht mit dem Hammer Dellen reinkloppen :-), einfach etwas "gefühlvolles tapitaptap" auf eine Tischplatte oder so. Sowas wirkt manchmal Wunder.
Wenn sich die beiden Teile irgendwann mal wieder voneinander getrennt haben sollten, würde in da in Zukunft eine dünnen Ring aus Pappe zwischen die Flächen legen.
Von welcher Seite kann Du das Filterrad eigentlich aufschrauben? Evtl. hilft es auch, dass Filterrad zu öffnen, um etwas Spannung von der Fläche zu nehmen.
Gruß
André

Danke allen für die freundlichen Hinweise und Hilfestellungen. Nach ein paar Stunden auf der Heizung konnte ich Filterrad und ASI zum Glück trennen. Der Grund war aber, dass ich den üblichen 0.5 mm Alu-Abstandsring "vergessen" hatte zwischen ASI und Filterrad zu montieren. Der war dieses Mal auf der anderen Seite, zwischen Filterrad und Flattener gelandet. Dadurch saßen die beiden Aluflächen direkt aufeinander (nicht gut), und eine Mini-Inbusschraube des Filterrades hat sich - im verschraubten Zustand - genau in einer Aussparung des ASI-Deckels fest geklemmt.....Häh:p

Mein Standard-Mittel in solchen Fällen sind immer Gummi-Handschuhe. Damit ist man deutlich feinfühliger als mit den oben aufgeführten Filterschlüsseln.

Ich habe mittlerweile einige Adapter und Abstandhülsen, die sich so sehr ineinander verliebt haben, dass sie sich nicht mehr lösen lassen. Weder mit Gummihandschuhen, noch dem bei Amazon verlinkten Produkt oder viel gutem Willen. Hab da bisher auch nichts gefunden, was das verhindern könnte.

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike!

Ich habe mittlerweile einige Adapter und Abstandhülsen, die sich so sehr ineinander verliebt haben, dass sie sich nicht mehr lösen lassen. (...)

Wenn es so geht wie bei eingerosteten Schrauben, dann wäre es in etwa das folgende:

- Aus Küchenrollepapier oder ähnlich eine Papierwurst drehen und mit Kriechöl (WD 40) oder einem ölbasierten Rostlöser (Caramba, Nigrin, ...) beträufeln
- Um die Gewindestoßstelle wickeln und irgendwie befestigen, so dass es dort angelegt bleibt
- über Nacht einwirken lassen
- Dann das Innengewindeteil mit einem alten Tuch, doppelt oder dreifach gefaltet, abdecken und das Außengewindeteil mit einem Haarfön warm machen, wenn der Lack egal ist, auch mit einem Heißluftfön
- Dann mit einem sanftem Ruck lösen, nicht brechen, sonst geht das Gewinde kaputt
- Falls es nicht klappt, die Prozedur nochmal wiederholen

Gruß

Ich konnte mal eine Schraubverbindung lösen indem ich die Teile ins -20 Grad Gefrierfach legte, und anschließend bis zur Hälfte sofort ins kochende Wasser. Die Teile fielen praktisch auseinander 😄

Die Gewinde mit einem weichen Bleistift „bemalen“.
Die weichen Markenbleistifte aus dem Künstlerbedarf haben einen sehr hohen Graphitanteil.
Festgefressene Adapter habe ich keine mehr. Das Prozedere muss halt nur hin und wieder mal wiederholt werden.

Der Erfolg des Kalt/Warmverfahrens kommt dadurch zu Stande, dass sich Aluminium unter Wärme relativ stark ausdehnt. Der außen liegende Rohrteil muss warm gemacht werden (, um seinen Durchmesser kurzzeitig zu vergrößern), der innen liegende Rohrteil muss kalt bleiben (, damit sein Durchmesser klein bleibt). Dann sollten sie sich einfach voneinander lösen lassen.
Ansonsten mit Kriechöl nochmal versuchen.

Wenn es darum geht, zwei Abstandshülsen voneinander zu trennen, kann es helfen, sie einfach mal auf den Boden fallen zu lassen. Wenn noch eine Kamera dran hängt, ist das allerdings keine gute Idee. :cool:

Zurück
Oben