Meine Beobachtungstour am 18.05.23: Doppel- und Kugelsterne aus der Großstadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bereits seit zwei Tagen klarer Himmel in Bochum - unglaublich! Ich baue im Garten auf, denn der Wetterbericht verspricht, dass das Equipment ganztägig stehen bleiben kann - welch selten gewordene Freude zum verlängerten Wochenende!

Tagsüber habe ich mich der Sonne im Weisslicht gewidmet und meinen neuen Binoviewer Maxbright 2 mit Amici-Prisma am 4"er (Vixen Ed 102s) getestet, klappt wunderbar! Die zweiäugige Beobachtung ist deutlich entspannter und ich kann die Granulen und Fackelgebiete wesentlich besser erkennen.
Dabei ist mir erst jetzt erst aufgefallen, dass sich der Baader Skysurfer gut als Sonnensucher eignet.

Zur astronomischen Dämmerung gab es dann eine Doppelstern-/ Kugelsterntour quer durch die Sternbilder - von den Zwillingen bis zur Leier. Auf das Bino habe ich dabei verzichtet. Erst gab es den Doppelstern Castor als einfaches Ziel zum Aufwärmen. Hier wurde der neue gebrauchte Sucher von der ATT justiert. Es ist ein Baader 8x50, geradsichtig, beleuchtet - weiss hier zufällig jemand von wann der sein könnte, ich finde dazu keinerlei informationen in Netz? Danach ging es weiter zu einem einfachen Ziel: Gamma Leonis (Algiebra). Das Doppel war für mich stark gelblich von der Umgebung abgesetzt. Das Seeing war gut, ich konnte problemlos auf den doppelten Öffnungsdurchmesser vergrößern.
Dann zu den Kugelsternhaufen um Coma Berenices" M3 und M53. Beide waren als nebelige Flecken erkennbar, aber leider nicht aufgelöst. Es war aber auch gegen 0 Uhr noch nicht ganz dunkel, meinte ich zumindest. Da ich den 4"er noch nicht lange besitze, habe ich keine Erfahrung, ob die Öffnung zu klein ist oder die späte astronomische Dämmerung und das Seeing hier verantwortlich waren. Epsilon Bootes - als attraktives Doppel beschrieben und wiederholt habe ich hier kein Doppel beobachten können. Ich bin mir ziemlich sicher richtig zu liegen? Also weiter zu M13 im Herkules. Toll! Einzelnen Sterne am Rand sind aufgelöst. Ein imposantes Objekt, an dem ich eine Weile verharre und meine Okularpalette durchspiele. Weiter zum Doppel Rho Herculis und von dort zum Mehrfachsystem Epsilon Lyrae. Gutes Seeing, alle Kompenenten bei 205x deutlich getrennt. Ich verharre hier ebenfalls etwas länger und Ende meine Tour bei dem scheinbaren Doppel Delta Lyrae. Der deutliche Farbunterschied macht die zwei für mich zu einem attraktiven Beobachtungsziel. Wie so häufig werde ich ab 0 Uhr zunehmend müde, trotz der langen Wartezeit auf klare Nächte macht mir der späte Beobachtungsbeginn da etwas zu schaffen. Ich baue teilweise ab - mit der Idee morgen die Sonnenbeobachtung fortzusetzen...

Liebe Grüße, Stephan

Anhänge

• 20230517_194008.jpg
    20230517_194008.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 143
  • 20230514_101540.jpg
    20230514_101540.jpg
    1.020,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,
super schön locker leicht zu lesen, Dein Bericht. Momentan wirds erst gegen 02:00 Uhr richtig dunkel, und das auch nicht für lange. Zu Bootes, hm?
Langsam denke ich öfters über eine Sonnenfilterfolie nach. Meinst Du, das lohnt neben meinem PST trotzdem?

CS,
Henning

Hallo Henning,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hatte zuerst die Sonnenfilterfolie von explore scientific mit einer Gelbtönung der Sonne. Mir schien die Äuflösung/Schärfe damit nicht sonderlich gut.

Dann habe ich mir den 1,25 Lunt Herschelkeil gegönnt, damit bin ich voll zufrieden. Allerdings passt damit mein Bino nicht in den Fokus, weshalb ich die Filterfolie mit der Baader Astro Solar ersetzt habe.

Mit der Baader Astro Solar Folie bin ich sehr zufrieden. Sie zeigt etwas mehr Streulicht als der Herschelkeil. Sie zeigt auch ein schärferen Bild als die exolore scientific Folie, wobei es m.E. schwierig wird die Unterschiede auf die Filter zurückzuführen, da das Seeing auch einen Einfluss zeigt. Zumindest die Baader Folie und die Explore Scientihibe Folien habe ich mal direkt hintereinander getestet und da war der Unterschied für mich deutlich sichtbar...

Für den Preis der Baader Folie kannst du meines Erachtens keinen Fehler machen...

Den Vergleich von Weisslichtbeobachtung und der h alpha Linie fände ich persönlich spannend und lohnend.

Ich denke tatsächlich immer öfter über ein Sonnenteleskop nach. Da werde ich vermutlich nicht so schnell müde und kann die langen Tage im Sommer gut nutzen. Vielleicht sogar mit Kaffee und Kuchen dazu...Aber die Einsteigergeräte zeigen mir die Sonnenscheibe zu klein - so befürchte ich zumindest, die großen Geräte kosten direkt eine ordentliche Summe...

Welches Gerät nutzt du?

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo Stephan, schickes Tagesfoto, klasse Idee, das, und schön lockerer Bericht.

Eps Boo ist oft merkwürdig knifflig, kniffliger, als die Daten es erwarten lassen. Mit 3 Zoll sitzt der Begleiter auf dem ersten Beugungsring der Hauptkomponente, was die Sache sehr erschwert. Mit 4 Zoll ist er immerhin schon ein kleines Stück ausserhalb des ersten Beugungsrings. Hast du den Beugungsring gesehen? Wenn nicht, waren die Bedingungen nicht astrein, und das kann schnell den Begleiter abmurksen. Die Zusammenschau von Beobachtungen von Eps Boo im VdS Doppelsternprojekt (dort nach "Epsilon Boo" suchen) gibt einen guten Eindruck davon, mit welchen Öffnungen und Vergrößerungen Erfolg zu erwarten ist.

CS, Christopher

Die Trennung von epsilon Boo ist sehr stark vom seeing abhängig: bei sehr gutem seeing wird er in unserem Lidl-Scope (70/700 Achromat) getrennt; bei miserablem seeing ist eine Trennung selbst im LZOS 130/780 Apo schwer möglich...

Hallo Stephan,

cooler Bericht, locker, gut zu lesen und er weckt Interesse Dir da am Himmel zu folgen.
Leider liest man dergleichen inzwischen viel zu selten.

Ich habe mal anderenorts meine Mondspaziergänge einfach beschrieben, ohne Fotos aber mit meinen Gedanke dazu.

Mit einem Bino werden natürlich derartige Spaziergänge zum absoluten Genuß, ich habe mir vor Corona (seither muß ich sehr auf´s Geld schauen als Solo-Selbständiger) auch ein William Optics Bino gegönnt mit dem ich SEHR zufrieden bin, egal ob am C 9.25 als auch am 80/480mm Apo mit dem ich die Mondspaziergänge unternommen habe.
Sonne mache ich im Weißlicht mit der Baader Astro Solar Folie und bin sehr zufrieden mit den Resultaten.
Inzwischen versuche ich ein wenig Kalzium mit einem Baader Bessel UV Filter, wobei mich das neue Baader Ca Gen II schon reizt.
Ach ja, da war was . . . Corona, Selbständig etc. . . .na mal sehen was ich mir erarbeiten kann.

Sonnenteleskop, vorrangig Lunt, wäre möglich gewesen - vor Corona - nun bezüglich meiner Ansprüche an Ha erstmal zurückgestellt.

Egal. Es gibt auch so genug zu sehen, kaum daß die Zeit reicht.

Auf jeden Fall würde ich mich sehr über weitere Beobachtungsberichte in dieser Form von Dir freuen.
Schöne BIlder mag ich - Berichte wie diese mag ich mehr.

Viele Grüße vom roten Fliegepferd,

Martin

Hallo zusammen,

Steinheil, gut zu wissen, dass Epsilon Bootes seeingabhängig ist und die Distanz der Komponenten so eng beieinander liegt, dass war mir vorher nicht bewusst.

Martin, vielen Dank für dein positives Feedback, und deine motivierenden Worte.
Ja, so ein Bino ist schon toll. Als visueller Beobachter kann ich hier und da noch mit einer Zeichnung bebildern, aber häufig genieße ich einfach nur den Moment der Beobachtung, ohne Ziel oder Druck. Regelmässig nehme ich mir vorab einige neue Ziele als Herausforderung vor, die ich dann teilweise auch länger mittels starhopping aufsuche (und freue mich dann über den Fund) oder am Mond auch gerne den Rükl zum Abgleichen meiner Beobachtung...

Liebe Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

ja, das ist genau das was ich auch am Himmel suche - Beobachtung ohne Ziel und Druck.
Druck habe ich im beruflichen Alltag genug und wenngleich ich auch im Hobby durchaus Ziele verfolge, so mag ich doch den Druck dort raushalten.
Einfach sehen und staunen macht immer wieder Freude.

Am Mond habe ich auch gerne den Rükl neben mir, ein Buch, das mir viel Freude bereitet.
Naja - ohne Bücher könnte ich ohnehin nicht !

Viele Grüße,

Martin

Hallo Leute,
irgendwie kam mein Beitrag nicht durch.
Ich hab ein Coronado PST.
Ich finde bisher, dass das auch genügt. Vergleiche mit den Bilder auf GONG sind nicht abwegig. Was aber die Pros hier im Forum zeigen, da kommt das Kleine nicht ran.
Noch ein Rükl-Fan hier!

CS,
Henning

Hallo zusammen,

da wir uns mit der Grundlagenliteratur zum Mond mit dem Rükl einig sind (bei mir gefolgt von Garfinkles Luna Cognita) möchte ich noch eine Empfehlung zur Doppelsternbeobachtung aussprechen, mit der ich auch die oben berichtete Beobachtungsnacht geplant hatte. Die Literatur ist englisch, arbeitet aber als Atlas überwiegend mit Farbkodierungen. Als PDF sogar kostenfrei:

Mir fehlt nur noch ein Grundlagenwerk zur Sonne? Ich hatte da Solar Astronomy anvisiert?

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

Schöner Bericht war interressant zu lesen. Habe gestern auch mit meinem 4 Zoll Refraktor beobachtet, hauptsächlich Doppelsterne. Angefangen in der Jungfrau Struve 1777, 1724 ,1670 Porrima danach auf dem Weg zur Sombrero Galaxie noch zwei Doppelsterne Struve 1669, 1659 . Alle konnten eindeutig getrennt werden. Am markanten Richtungspfeil zu Sombrero Galaxie abgebogen . Schwacher länglicher Nebelfleck zu sehen , aber eindeutig.
Auf dem Weg zu M5 noch den Doppelstern Struve 1881 beobachtet ,von dort ist es nicht mehr weit bis M5 ein schöner heller Kugelsternhaufen . Diverse Okulare an M5 ausprobiert. Bis 210 fache Vergrösserung gegangen.
Dann kam die ISS , im Zenit mit dem Panoptic 27mm Okular bei 27 fach die Beobachtung begonnen und die ISS bis zum Erdschatten verfolgt , rechteckige Form mit Sonnensegel zu erkennen.
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Doppelsternbuch. Habe ich mir heute Morgen bestellt. Benutze bisher den Cambridge Double Stat Atlas, aber Doppelsternbücher kann man nie genug haben.

Clear Skies

Markus

ein paar Doppelsterne in der Jungfrau und die Somrero Galaxie und M5

...Diverse Okulare an M5 ausprobiert. Bis 210 fache Vergrösserung gegangen...
Ja, die helleren Kugelsternhaufen (KS) M3, M5, M13 und M92 "vertragen" im 4-5" Refraktor/Apo Vergrößerungen bis 2 x D [mm] wenn das seeing mitspielt.
Dann werden die Randbereiche (M3, M92) schön aufgelöst; bei M13 und M5 sogar die zentralen Bereiche.
Die lichtschwächeren KS M9, M10, M12, M14, M107 im Schlangenträger sollten aber nicht höher als 1 x D [mm] vergrößert werden.
(Erfahrungen aus den wenigen klaren Nächten im April und Mai)

Hallo zusammen,

@snoopy1 : ebenfalls eine interessante Doppelsterntour, die du da beschreibst!

Konntest du den Rand von M5 mit dem Vierzölller auflösen?

Dass du die Form der ISS in den Grundzügen abbilden konntest beeindruckt mich, denn für mich reflektierte sie in meinen vergangenen Beobachtungen so stark, dass ich sie immer nur als hellen Lichtpunkt wahrnehmen konnte.

Doppelsterne gehen immer, zumindest als Stadtastronom. Höher als 210x mit meinem Vierzöller habe ich auch noch nicht beobachtet.

@Steinheil : Danke für deine Informationen zu den Grenzen des Vierzöllers an Kugelsternhaufen. Da ich meinen Vierzöller noch nicht lange habe und vom 8"er Newton komme, kann ich die Leistungsfähigkeit noch nicht gut einschätzen bzw. bin mir noch nicht sicher wann die Grenzen der Optik erreicht sind und/oder wann das Seeing hineinspielt...
Dann können Kugelsternhaufen ja weiterhin bei meinen Beobachtungen mitgeplant werden...

CS,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

vielen Dank.
ja im 4,5mm Okular und im 3,5mm Okular bei 164x und 210x konnte ich am Rand von M5 einzelne Stern sehen . Man muss sich aber auch etwas Zeit nehmen.

Die ISS war bei der schwachen Vergößerung von 27x sehr hell aber trotzdem relativ detailliert zu sehen. Früher habe ich schon mal ein Zoomokular benutzt da kann man ranzoomen. Für einen Okularwechsel bleibt keine Zeit .

Doppelstern beobachte ich echt gerne ,sie sind auch hilfreiche Marker auf den Weg zu diversen Objekten. So weiß ich das ich gerade am passenden Stern bin. 210 fache Vergrößerung nutze ich eigentlich nur bei Doppelsternen ,wenn das Seeing stimmt.

Mit einem guten Vierzöller kann man schon einiges sehen. Da solltest Du noch einiges ausprobieren.

Clear Skies

Markus

Hallo Stephan,

die leichtesten aufzulösenden KS sind M13 und M5. Bei M3 wird es mit 4" schon schwierig, da brauchst du einen wirklich guten Himmel.
Eps Bootes sollte bei hoher Vergrößerung > 200x kein Hinderniss für den Vixen 4" darstellen auch bei nicht optimalen Sseing. Mit meinem 90M vor 20 Jahren habe ich den regelmäßig trennen können.

cs
Lothar

Hallo zusammen,

Die Beobachtung des Doppelsterns Epsilon boo hat heute Nacht im zweiten Anlauf gut geklappt! Tatsächlich liegt die Komponente dicht neben dem Beugungsring und ist, wenn man es einmal weiss, deutlich zu erkennen.
Vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße,
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben