Meine ersten kleinen Beobachtungen GSO 12" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Urulzothgro_Kha

Neues Mitglied
Hi Leute! Gestern hatte ich endlich die Möglichkeit bekommen meinen GSO 300/1500 Dobson, den ich vorgestern endlich geliefert bekam, auszuprobieren. Denn die Wolken verschwanden kurz teilweise und durch die Lücken konnte ich Mond und Saturn erblicken. Und sogar durch die Wolken sah ich jede Einzelheit auf dem Mond und ich konnte den Saturn gestochen scharf sehen mit seinen Monden als kleine Pünktchen, halt wie man das nur mit einem 12mm Plössl und 30mm WA Okular sehen kann! Ausserdem hab ich heute durch die Wolken hindurch die Sonne beobachtet!

Oh man ich hoffe bloß, dass das Wetter bald schöner wird! Bei klarem Himmel muss es bestimmt atemberaubend sein!

Ich kann euch nur sagen, es war einfach klasse, sogar bei so einem Kotzwetter und dazu noch von meinem Balkon! Jetzt habe ich mir 2,5mm Linse bestellt und eine Barlowlinse. Bin gespannt wie es sich damit beobachten lässt.

In dem vorherigen Thread von mir, sagten viele, dass ich mit einem 12" in der Stadt (und dazu noch von einem Balkon aus) nichts anfangen kann. Der eine Shockwave123 schieb sogar, dass der Himmel womöglich im Teleskop anstatt schwarz ganz grau oder noch schlimmer erscheinen wird! Dazu kann ich jetzt nur eins sagen: Hä?? Wat sollte dat denn??? Nur gut, dass ich nicht auf die gehört hab, die mir vom Ding abgeraten haben und den nicht gleich umgetauscht habe!

Jetzt bin ich auf gutes Wetter gespannt und auf das erste Rausgehen in die nähere "Wildnis" mit dem Teil! :biggrin:

Na Prima,

So hast Du schon Dein erstes Erfolgserlebnis:-) Heute Abend ist Astrokreis auf der Nürnberger Sternwarte, vielleicht hast Du ja Zeit zu kommen! Falls du Interesse an gemeinsamen Beobachtungen auf dem Land hast kannst Du auch eine PM schicken. Und mal ehrlich, mit Rucksack willst du das Teil wohl nicht mehr aufs Feld tragen, oder? :-)

Re: Meine ersten kleinen Beobachtungen GSO 12" Do

Zitat von Urulzothgro_Kha:
Ausserdem hab ich heute durch die Wolken hindurch die Sonne beobachtet!

Bitte schau keinesfalls mit dem Teleskop in die Sonne, schon eine kleine Wolkenlücke kann zur sofortigen Erblindung führen!

Moin Namenloser!

Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb und daß es schon so schnell zu dem - wenn auch kurzem - Firstlight gelangt hat! :)

Zwei Sachen nur...

> Ausserdem hab ich heute durch die Wolken hindurch die Sonne beobachtet!

So einen Blödsinn solltest Du Dir gar nicht erst angewöhnen, wenn Dir Dein Augenlicht was wert ist! Mit einem 30 cm-Spiegel ungeschützt in die Sonne zu schauen, ist absoluter Leichtsinn! Es gehen von der Sonne auch IR-Strahlen aus, die Du nicht unbedingst siehst, die aber genauso schädlich für Deine Netzhaut sind wie sichtbares Licht, weil Dein Teleskop sie ebenfalls extrem bündelt! Sonnenbeobachtung NUR mit geeigneter Sonnenfilter-Folie VOR der Teleskop-Öffnung!

> Jetzt habe ich mir 2,5mm Linse bestellt

Was willst Du mit einem 2,5 mm-Okular an dem Teleskop? 600fache Vergrößerung, was soll das? ?)

Moin

Und denn auch noch ne Barlow,völlig Nutzlos.
Das kannst gleich wieder abbestellen.
Ein 3 oder 4mm Okular ist für höchst Vergrösserungen vollkommen ausreichend.

Gruß
Manfred

Re: Meine ersten kleinen Beobachtungen GSO 12" Do

Hallo Namenloser,

also das Risiko mit der von dir beschriebenen Sonnenbeobachtung würde ich keinesfalls ein zweites Mal eingehen. Du hast echt Glück dass dir beim ersten Versuch nichts passiert ist. (Ansonsten wärst du jetzt schlimmstenfalls blind!!!)

>> Also hör bloß auf mit diesem Unsinn! <<

Zu deinem 2,5mm Okular und der Barlow-Linse kann ich nur sagen:

Bei dem kleinen Gesichtsfeld des Okulars im Vergleich zur Vergrößerung (600x mit einer 2x Barlow gar 1200x), ausgenommen Seeing- und genügend weiterer evtl. auftretender Beobachtungshindernisse, dürfte das Wunschobjekt wohl in einem Sekundenbruchteil durch´s Oku sausen. Viel Glück :D

Die Barlow selbst könntest du allerdings in Kombination mit Okularen größerer Brennweite kombinieren.

Gruß & CS
Peter

Hi nochmals,

neeeeee, bin zwar ein absoluter Anfänger, aber doch nicht so *g*. Die Sonne hab ich nicht einfach so durch die Wolken beobachtet (ich denke, ich wär jetzt nicht mehr beobachtungsfähig:), sondern ich habe so eine Sonnenfolie drauf getan.

@rudolf44 vielen dank für den Tipp! Echt nett von dir! Ich wär gern dabei, kann heute aber leider nicht, weil ich grad im Büro sitze. (7-Tage die Woche Job, leider))) Dachte mir bloß schau mal schnell hier vorbei, naja ich mach mich dann wieder an die Arbeit. Falls es nächsten Samstag wieder einen Astrokreis geben wird, dann komme ich gerne mit, habe da nämlich ab 16:00 Uhr Feierabend. Würde mich freuen dich kennenzulernen.

@Winnie & rudolf44 Danke für die Glückwünsche! :)

@Winnie & Manner Naja, ich werd schauen was daraus kommt! Bin experimentierfreudig! *g*

Hallo,

freut mich dass du dein Firstlight hattest und zufrieden bist :) Ich denke ja auch, dass du damit deinen Weg gehen wirst aber:

Der eine Shockwave123 schieb sogar, dass der Himmel womöglich im Teleskop anstatt schwarz ganz grau oder noch schlimmer erscheinen wird! Dazu kann ich jetzt nur eins sagen: Hä?? Wat sollte dat denn???

Täusch dich nicht, es gibt drei Wege einen dunklen Himmel zu bekommen:

1.) unter dunklem Himmel beobachten
2.) Vergrösserung steigern
3.) Adaption stören (!) Wenn du durch Licht keine Adaption bekommst ist die Pupille eventuell nichtmal richtig geöffnet geschweige denn die chemische Adaption, da denkt man dann auch man hat einen dunklen Himmel, ich merke das immer wenn ich beim Abbau mit der Taschenlampe geblendet werde: Wow was ein schwarzer Himmel :D

CS und weiterhin viel Spass
Benny

Bei dem kleinen Gesichtsfeld des Okulars im Vergleich zur Vergrößerung (600x mit einer 2x Barlow gar 1200x), ausgenommen Seeing- und genügend weiterer evtl. auftretender Beobachtungshindernisse, dürfte das Wunschobjekt wohl in einem Sekundenbruchteil durch´s Oku sausen. Viel Glück

Und wie macht man dann das mit größeren Dobs bei 800-fach? Hab ich irgendwo schon mal gelesen, dass die bei 800x beobachten.

Hallo Clemens,

in den allermeisten Fällen hat man dann ein mechanisch sehr hochwertiges Gerät (Selbstbau z.B.) oder gar eine EQ-Plattform zur automatischen Nachführung vor sich. Einmal kam ich in den Genuss Saturn bei 610x und dann auch 1220x mit einem sehr guten 12,5"er im Martinikleid zu beoachten. 600x war mit Gefühl noch gut machbar, mit einem günstigen Gerät wie meinem eigenen ist das schon sehr viel schwerer, bei 1200x kam man ohne Nachführung auch beim mechanisch hochwertigen Gerät schon arg ins Trudeln und lange war der Planet nicht im Gesichtsfeld zu halten, da wäre dann eine Nachführplattform nötig gewesen. Bei ordentlichem Gesichtsfeld sind zwar keine Sekundenbruchteile aber doch wenige Sekunden.

Grüße Benny

Moin Clemens!

> Hab ich irgendwo schon mal gelesen, dass die bei 800x beobachten.

"Irgendwo schon mal gelesen" - ist irgendwo schon mal schlecht... ;) Wo und wie? Klar, es gibt Besitzer von Großdobsons, die x-hundertfach den Mond oder die Planeten beobachten. Aber dazu gehört "etwas" an Erfahrung, ein optimal nachführbarer Dobson und ein Standort nicht gerade mitten im Stadtgebiet von Nürnberg oder vom Balkon aus. (Siehe hier.)
Sich als Anfänger als drittes Okular eins mit 2,5 mm Brennweite zuzulegen, was man nur alle Jubeljahre mal einigermaßen gewinnbringend einsetzen kann, ist IMO rausgeschmissenes Geld.

Hallo Micha,

etwas krass rübergebracht, deine Meinung (rausgeschmissenes Geld usw.). Nach einiger Erfahrung weiß auch der Einsteiger, welches Okular er sich besser hätte sparen können oder welches noch fehlt.
Bis dahin, nach meinem persönlichen Geschmack, sachlich empfehlen, argumentieren oder, wenn es nach der eigenen Ansicht eine unglückliche Entscheidung, aber bereits geschehen ist, 'Schnauze halten' ;) - ist schwer, wenn es einem die Fußnägel hochrollt - aber das macht ihn aus, den 'Berater'.

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Stefan!

> Nach einiger Erfahrung weiß auch der Einsteiger, welches Okular er sich besser hätte sparen können oder welches noch fehlt.

Ahja. <hört-hört> "Einige Erfahrung" fehlt eben noch, das ist der Haken.

Das werte ich übrigens als Beleidigung, was Du geschrieben hast, auch wenn hinter "Schnauze halten" ein Smilie steht. Ich glaub' es hackt... Ich "berate" nicht, und schon gar nicht in diesem Board. Wenn ich Unsinn entdecke, dann schreibe ich das auch. Daran wirst Du mich nicht hindern.

Als was bezeichnest Du denn ein Okular, das an einem Teleskop eines Anfängers 600fach vergrößert?! - um mal beim Thema zu bleiben...

Hallo Micha,

sorry, beleidigen wollte ich nicht! Ich kenne den Ausdruck 'Schnauze halten' als - ich verkneife mir gerade etwas. Das ist derb, aber sollte nicht bösartig sein!

Die Meinung will dir keiner verbieten.

Du und ich, wir wissen aber, dass er seine Erfahrung mit 600x sammeln wird. Da ihm niemand dieses Okular empfohlen hat, wird er sich das Ergebnis wohl selbst anheften müssen.

Diese Erfahrung gehört nach meiner persönlichen Ansicht auch dazu. Klingt seltsam, aber wer von uns hat nicht seine Fehlkäufe oder Testobjekte herumliegen.

Im Vorwege würde ich dazu nichts sagen. Das ist aber meine persönliche Ansicht.

Grüße,
Stefan

Moin Stefan!

> sorry, beleidigen wollte ich nicht!

Na, dann ist ja gut...! :knuddel:

Du meintest dann sicher: "Laß diesen beratungsresistenten Newbie mal ins offene Messer laufen... - Der wird seine Erfahrungen schon selbst sammeln..."
(Schreib es einfach, dann gibt's keine Mißverständnisse!)

Hallo Micha,

nach meiner Ansicht kann ich es mir gegenüber verantworten, nichts zu sagen, wenn jemand ein Okular für eine sehr hohe Vergrößerung gekauft hat und jetzt sehen möchte, ob es tut - das hängt aber von der Art ab, wie diese Dinge vom betroffenen rüberkommen. Der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen und möglicherweise kommt ein Hinweis, dass 600x im vorliegenden Fall sehr hoch gegriffen ist.

Das beratungsresistente gipfelt noch in der zusätzlichen Anschaffung einer Barlow - da sind wir bei 1200x, wenn ich dem Thread auf die Schnelle folgen kann.

Was soll man sagen, da kommt alles zusammen. Wie soll diese Vergrößerung von einem Einsteiger nachgeführt werden? Wurde das Thema Seeing jemals betrachtet? Ist dieses Vergrößerung nicht bereits außerhalb der optischen Fähigkeiten eines 12"?

Eine 1200x Vergrößerung verstößt so eklatant gegen diese REgeln, dass entweder provoziert wird oder bewusst alles in den Wind geschlagen, was jemals im Forum gesagt wurde.

In beiden Fällen würde ich den betroffenen ohne weiteren Kommentar ' einfach mal ins offene Messer laufen lassen'.

Grüße,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von uranometria:
In beiden Fällen würde ich den betroffenen ohne weiteren Kommentar ' einfach mal ins offene Messer laufen lassen'.

Ich bin zwar nicht angesprochen mit diesem Kommentar, dennoch finde ich es nicht fair.
Ist doch super, wenn ein Newbie so euphorisch ist, dass er sich gleich weiteres Equipment bestellt, aber: "Alte Hasen" sollten dann halt behilflich sein mit Tips und Meinungen.
Keine Panik, der Kauf kann sicher rückgängig gemacht werden - keine Firma wird nein sagen, wenn er für die Barlow und das 2.5er zum Beispiel ein sehr gutes 5mm nehmen würde (das wäre sicher sinnvoller) - ohne Barlow. 300x reicht für erste Erfahrungen mit hoher Vergrößerung.
Geholfen ist einem Newbie mit vernünftigen Tips, nicht plumpen Anmerkungen oder gar keinen Tips. Als ich vor 27 Jahren mit Astronomie begann war ich glücklich über jeden Tip (leider gabs da noch kein Net, deshalb sind wir alten Hasen halt öfter ins Messer gerannt und haben nun die Erfahrungen um sie weiter zu geben) ;)

CS, Armin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben