Meine ersten Plejaden: Kritik und EBV Unterstützung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DudeXX

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Kampf mit einer Astro 5 und 130er Newton habe ich mich entschieden, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren, um endlich brauchbare Ergebnisse zu produzieren.

Eine CG-4 Montierung trägt meine EOS 70D mit 200mm Tele und wird über einen 8x50 Sucher und PHD² geguidet.

Am 31.10. war es so weit. In einer bitterkalten Nacht in der Fränkischen Schweiz konnte ich knapp 2h belichten bis der Himmel zugezogen war. Als erstes musste M45 herhalten. 50 Lights mit je 120s bei f/4 und ISO800. Außerdem habe ich 18 Darks, 26 Bias und 41 Flats aufgenommen.

Die Bearbeitung hat mich einige Nerven gekostet und erfolgte mit DSS und Photoshop CS2. Dabei haben mir die Tutorials von astrohardy und astrophotocologne sehr geholfen - an dieser Stelle vielen Dank!

Im Wesentlichen hab ich das Bild gestreckt, Gradienten entfernt, Sterne verkleinert und den Nebel mit Masken versucht herauszuarbeiten. Mein Ergebnis freut mich erstmal riesig, ist es doch das beste Astrofoto, das ich bislang zustande gebracht habe. Trotz allem ist mir natürlich klar, dass es noch viel zu lernen gibt. Deshalb möchte ich euch ausdrücklich um Kritik und Tipps bitten!

M45 Forum.jpg

Außerdem würde ich sehr gerne mein Bild im Großformat drucken lassen. Dabei würde ich hoffen, dass ihr mir ein paar Hinweise geben könnt, wo man Astrofotos möglichst sauber aufs Papier bekommt. Aber vor dem Drucken würde ich natürlich versuchen, noch möglichst viel in der Bildbearbeitung rauszuholen.

Vielen Dank schonmal!
Christoph
 
Hallo Christoph,
bei der Betrachtung des Bildes fällt der rötliche Rand vieler Sterne auf . Ursache bereits bei der Aufnahme (chromatischer Fehler des Objektivs) oder bei der Bildbearbeitung (?).
Das kann man mit Pixinsight durch einen Befehl (SCNR für die Farbe rot) beseitigen. Die Plejaden sind für das 1. Mal o.k.
Drucken kann man Farbbilder über CEWE. Das habe ich schon öfters für Fotokalender mit gutem Erfolg machen lassen.
Gruß
Peter
 
Hallo Christoph, ich finde es super, dafür dass es das erste mal ist.
Ja die Sterne sind rötlich, das stimmt. Das fällt auf.
Und ich hätte viel mehr Rand abgeschnitten, damit die Plejaden grösser sind, aber ist Geschmackssache.
LG
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Die roten Sterne sind natürlich unschön. Scheinbar kommen die durch einen nicht ganz passenden Fokus, zumindest hab ich dazu hier im Forum ein Thema gefunden, das speziell mein Canon 200mm L II betrifft.

Heute Abend habe ich noch einmal nachgearbeitet und versucht, mehr vom Nebel rauszuholen und auch den Weißabgleich nach der beschriebenen Methode durchgeführt. Allerdings wird dabei das Histogramm am linken Rand stark beschnitten? Habe ich da etwas falsch verstanden oder sollte das in diesem Fall wirklich sinnvoll sein?
Hier jedenfalls meine Version 2.0 mit neuem Weißabgleich, stärker gestreckt und meinem Versuch, die roten Höfe der Sterne mit einer Maske zu reduzieren.
M45 Forum 2.jpg

Denkt ihr denn, dass in den Daten noch mehr Potenzial stecken könnte? Irgendwie könnte da ja immer noch mehr rauszuholen sein und ich weiß noch nicht ganz, wann man an dem Punkt ankommt, ab dem das Ergebnis nicht mehr besser wird und man eigentlich aufhören sollte. Und schließlich will ich das Ding ja bald schön gerahmt über der Couch hängen sehen :D

Grüße
Christoph
 
Hi, also der Hintergrund erscheint mir schon viel neutraler (y). Was den Weisspunkt angeht: wenn Du die Kanäle einzeln einstellst sollten die rötlichen Sterne auch weiss werden, oder halt weniger rötlich :). "Weisspunkt Einstellen" meint jetzt also nicht als Ganzes verschieben sondern die Farbe gegeneinander so anpassen dass der rechte Teil des Histogramms ausgeglichen ist. Konkret: in der Tonwertkorrektur blauen und roten Kanal anwählen und jeweils den rechten Regler ein wenig nach links schieben. Alternative 1: Gradiationskurven nehmen Rotkanal auswählen und die Kurve am rechten Ende etwas nach unten ziehen. Alternative 2: Sterne auswählen wie beim Verkleinern und selektiv die Farbbalance der Sterne verschieben. Ob da das Histogramm jetzt bissl beschnitten ist oder nicht wäre mir egal . Ob jetzt Dein Teleskop bissl defokussiert war oder irgendein Restchromasie-Blafasel verantwortlich ist nutzt Dir bei den vorliegenden Daten eh nix mehr. ;)
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben