Meine Gartensäule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sind 7 Sack a 25kg Zement im Mischer gemacht worden. In der Säule nochmal eine Mischerladung. Natürlich noch diverse Armierung.

Hallo larsen,

eines verstehe ich nicht. Da baut man eine super solide stabile Betonsäule und oben drauf kommt dann die Montierung auf drei lange dünne Spinnenbeinchen. Muss das sein?

Viele Grüße

Kurt

Hallo Kurt

dein Einwand betreffend der 3 langen M10 Gewindestangen könnte berechtigt sein.

ist aber auch nur ein "Bauchgefühl" bei mir.

denke mal das fast jeder diesen Weg mit den Gewindestangen geht weil er am bekanntesten ist.

Hallo Larry,

ich habe nichts gegen Gewindestangen, aber es gibt kurze, dicke Gewindestangen sowie lange und dünne Gewindestangen. Bei dieser Ausführung bricht zwar nichts zusammen, mehr aber nicht. Es gibt vor dem Zusammenbruch Biegungen, Schwingungen und so. Ich sehe nicht ein, warum oben an der Säule kaputt gemacht wird, was unten richtig gut angefangen hat. Bei astronomischen Installationen verschenkt man grundsätzlich eine einfach zu bekommende Starrheit nicht. Ich kann einen 10"-Newton auf eine EQ3 schnallen. Da bricht auch nichts zusammen. Funktionieren tut es trotzdem nicht.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Leute

Zug und Druck sind kein Problem. Sobald aber seitlicher Schub aufgebracht wird oder die schwarze Scheibe ein Drehmoment aufnehmen muss, könnte es zu Verbiegungen der Stangen kommen. Schwingungen wird es auch geben. All diese Effekte kann man mit den jetzt verwendeten Gewindestangen deutlich verringern, wenn man die Stangen kürzt. Ich denke, raus nehmen wird man sie nicht mehr können, da sie einbetoniert sind.

Viel Erfolg bei der Nutzung der Säule und ggf. bei der Optimierung.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Horst,

das bringt nichts! Wenn Du die Höhe brauchst, ist es besser Schrauben und Deckel abnehmen, Beton im Rohr 4 - 5 cm rausstemmen, dann noch ein Stück Rohr einstecken und neu ausgießen.
Es brauchen nur ein paar cm frei Bleiben, zum anschrauben mit der Hand ( Sternschraube ) oder mit Ratsche und Nuss für Sechskant!

Gruß Günter

Morgen Larsen

Wie sieht es unterhalb von dem Deckel des PVC Kanalrohrs aus?
Ist da noch Luft zwichen Deckel u. Beton oder sitzt der fest auf?
Mach doch bitte ein, zwei Bilder davon.
Ich stimme Günther bei den Betonsockel höher zu ziehen.
Aber das mit dem Ausstemmen könnte je nach Beschaffenheit des vorhandenen Betons wegfallen!

Hallo Michael,

das Ausstemmen soll die alte Oberfläche gleichzeitig etwas aufrauen, für die Verbindung mit dem neuen Beton!

Gruß Günter

Hi Lars,

mein Vorschlag: Erstmal ausprobieren, ob es auch so geht und DIR reicht.
Ggf. Stangen kürzen und prüfen ob die Höhe nicht vielleicht auch langt? Ansonsten Säulenverlängerung drehen lassen und drauf schrauben.

Für mich sieht es auch etwas fragil aus, aber wer weiß.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Lars,

habe auch meine Betonsäule gerade fertiggestellt.
Habe sechs M16 Stehbolzen für den Adapter verwendet und die Bolzen schauen vielleicht 10cm über dem Beton raus.
Und dies ist schon merklich das schwächste Glied in der Kette, aber immer noch sehr akzeptabel.

Probier mal folgendes:

Schlag gegen die Betonsäule
Schlag gegen den Betonsäulenadapter (nicht Montierung)

Falls der Test Verbesserungspotenzial offenlegt, würde ich folgendes vorschlagen:

Die Säule weiter nach oben verschalen, Beton so weit wie möglich auffüllen. Und Zusätzliche Gewindestäbe mit möglichs großen Durchmesser mit einbetonieren.
Da der Beton noch relativ frisch ist, würde ich nichts rausstemmen, hhöchstens die Oberfläche "anmeisseln.

Wäre nett wenn du berichtest was der Schlagtest ergeben hat.

Viele Grüße,

Stephan

Hallo zusammen,

man sagt in der Anwendung von Hochfrequenz, wenn ich HF zur Erde ableiten will, dann soll
die Breite der Masseleitung mindestens 1/3 der Länge sein.

Also ein Blech von 1m Länge 33cm breit.

Kann man auch sagen, das eine Säule nicht länger als dem 3fachen des Durchmessers sein sollte ?

Und bei rausstehenden Gewindestangen der Abstand zur Kopfplatte nicht größer sein sollte als das
3fache der Durchmesser aller Gewindestangen ?

Also eine Betonsäule von 30 cm Durchmesser nicht länger als 90 cm.
Und bei 6 x M14 Gewindestangen der Abstand zur Kopfplatte nicht größer als 252 mm .

Oder eine 20 cm Säule nicht länger als 60 cm, und bei 3 x M10 Gewindestangen der Abstand
nicht mehr als 90 mm.

LG
Horst

Hallo Larsen,

Ich hab ebenfalls vor einiger Zeit meine Betonsäule fertiggestellt.
Habe ein 30er KG-Rohr genommen, mit einem selbstgedrehten Montierungsadapter.
Als Gewindestangen habe ich 4x M16 genommen, die ca. 10-12 cm aus dem Beton ragen. Konnte den oberen Adapter auch gut ausrichten.

Von der Steifigkeit finde ich es sehr fest, keine Erschütterungen.

Darauf sitzt eine CGEM-DX und ein 8"SC incl. DSLR.

Gruß, Jürgen.

Ich bedanke mich recht herzlich für alle sinnvollen Kommentare. Und natürlich auch für sinnfreie Kommentare.

P.S. Horst ich könnte dir noch 100 Muttern schicken für eventuelle Baumaßnahmen an deiner Sternwarte.

Hallo,

Habe meine Gartensäule auch vor nicht allzu langer Zeit fertiggestellt.
Dabei habe ich mir auch einen Adapter selber gedreht der mit 5xM16 Stangen gehalten wird. Kann mich über die Steifigkeiten nicht beklagen.

Würde ja auch gerne Bilder dazu reichen, aber leider bekomme ich das hier nicht auf die Reihe.

Grüße,
Ronny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben