Meine Jupitersaison 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

2021 stand Jupiter ja leider immer noch recht tief auf der Ekliptik, mehr als gut 20° schaffte er es nie über den Horizont.
Daher hatte ich fotografisch meist mit Dunst und teils unterirdischem Seeing zu kämpfen.
Trotz alledem hatte ich einige schöne Beobachtungsnächte, in denen ich Jupiter auch fotografisch festhalten konnte,
sowohl mit meinem Maksutov-Newton in der Kuppel als auch mit meinem 6"-Apo.

Hier habe ich mal die verwertbaren Aufnahmen der Opposition 2021 zusammengestellt:
(Ein Klick auf die Bilder zeigt diese in Originalgröße)

Die Jupiteropposition 2021

Viel Sapß mit den Bildern und liebe Grüße

Markus
 
Hallo Markus,
... es sind informative Zusammenstellungen. Die wichtigsten Details und Veränderungen auf dem Jupiter sind gut zu erkannen. Bei der Beschreibung der verwendeten Instrumente fehlt mit eine Aussage über das vermutlich verwendete ADC.
Viele klare Nächte im Jahr 2022!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben