Meine Nagelneue ATM-Seite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Achim

Aktives Mitglied
Hi liebe Leute,

mein 20er Projekt ist nun fast abgeschlossen, der Dobs so gut wie fertig, es fehlt nur noch der Fangspiegel (und damit auch der Startest für der Hauptspiegel - bibber!) Nun habe ich mehr Zeit für anderes.

Stathis hat mir den nötigen Schups gegeben, um über den Dobsonbau und die Spiegelherstellung etwas zu schreiben, gestern war ich fleissig , und habe die Tastatur malträtiert und Bilder herausgekramt.

Heute war Stathis SUPERFLEISSIG, die Homepage hat er komplett erstellt, dabei nicht nur mein Material verwendet sondern auch meinen 1st Light-Bericht zu PHOENIX herausgekramt, ebenso wissenswerte Diskussionen, die bei Astrotreff zu meinen Spiegelschleifproblemen abgelaufen sind.

An Stathis meinen allerherzlichsten Dank!!!!

So, wo ist die Seite?

unter www.strnad-emskirchen.de

kann man nun schmökern und nachsehen. PHOENIX, mein 14er Projekt samt Suchernewton, mein Astronomielebensauf, URSUS, der neue 20er mit Spiegelherstellung und Dobsonbau sowie mein komplettes Spiegelschleiftagebuch zum 20er sind hier zu finden.

Über Anregungen / Kommentare freue ich mich sehr!!

Viele Grüße

Achim

Hi Achim.

Schöne Seite, viel Info, tolle Teleskope. Das Tagebuch muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen, da ich den nächsten Spiegel (30 cm) mal mit kleinem Tool und ToT schleifen und polieren will. Schaun mer mal.

Alles Gute,
Chris

Hallo Achim,
Wie deine Fernrohre gefällt mir deine Seite gut! Vor allem die Beschreibung der Entstehung des 20- Zöllers mit allen Irrwegen und Problemen. Ich freu mich schon auf das ITV wo ich mir extra Zeit nehmen werde mir den 20er anzusehen. Bis dann.
Grüße Martin

hallo achim,

herzlichen Glückwunsch zur schönen Homepage.

Vor allem die Wasserräder zur HS-Justierung muss man gesehen haben!

clear skies

Wolfgang

Hallo Achim,

Gratuliere zur sehr, sehr schönen Seite, da werde ich sicher öfter mal hinschauen müssen!
Deine Höhenräder erinnern etwas an meine :-), wie Dick sind die und ist das zwischen den freien Hörnerspitzen eine Strebe?, ich kann das nicht klar erkennen.

Die Wasserschieber sind stark wie der ganze Rest. Bleibt zu hoffen, dass der Fangspiegel bald da ist.

Viele Grüsse

friedl

Hi Friedl,

ja, ich habe die freien Enden der Höhenräder mit Streben profilaktisch verstrebt. Hierfür habe ich ein vorhandenes IKEA-Regalstützkreuz zersägt und gebogen. An den Höhenräderspitzen, die gut 30cm über den Spiegelkasten hinausragen, sind diese mit M5-Sterngriffen befestigt, am Kasten einfach in gebohrte 6mm Löcher eines 3mm starken Alu-Winkels eingesteckt. Da die Streben unten gebogen sind, ist dort keine Verschraubung notwendig. Das verbleibende Spiel von etwa 1mm habe ich mit einer gesägten Alu-Klemme behoben. Ein "Klick" und die Stangen sind auch unten bombenstabil fixiert.

Die Höhenräder haben eine Stärke von 21mm

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim

Danke für die interessanten Informationen auf Deiner Neupage. Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen und hoffe noch den ein oder anderen Tip zu bekommen.

Hallo Achim,

danke für die Info. Meine Räder stehen bei gleichem Design ähnlich weit weg, sind aber 24mm Stark und haben mit etwas weniger Gewicht zu kämpfen. Ich werd' das also erstmal so probieren, wenn das zu schwabbelig wird muss ich ohnehin nachrüsten. Ich habe noch nicht aufbauen können da die Stangen noch fehlen. Die Klemmungen unten sind in Arbeit. Ich habe dafür eine Fräse gefunden bei der man Tisch und Fräskopf in beliebigen Winkeln einstellen kann - mal sehen was das wird. Die Sattelspanner habe ich inzwischen auch bei einem "lokalen" Händler bekommen da dein Tip ausverkauft war. Gerade eben habe ich den Fangspiegel mit Sicherheitsleine und Heizung beklebt.

Viele Grüsse

friedl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben