Meine Sonne-DIY-Projekterweiterung der „anderen Art“

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum ...
Ergänzend zu meiner täglichen Erfassung der Sonnenaktivität habe ich meine Auswerteinteressen inzwischen etwas erweitert.

Hier das ursprüngliche DIY Projekt => Meine Sonne-DIY-Projekt der „anderen Art“ ...

Mit meinem neuen Tool zur halbautomatischen Sonnenfleckerfassung ist es mir nun möglich, anhand einer zuvor festgelegten Polygonlinie deren „Abwicklung“ auszuwerten und dabei einzelne Sonnenflecken systematisch zu erfassen.

Die Auswertung erfolgt über Graustufenmessungen. Dabei werden unter anderem die jeweilige Ausdehnung sowie die Helligkeit bzw. Intensität der Fleckenpositionen berechnet. Die gewonnenen Daten speichere ich als *.csv-Datei ab. Aus diesen Messdaten entstehen anschließend sowohl die grafischen Darstellungen als auch die zugehörigen Auswertetextdateien.

Hier einige Beispiele der aktuellen Auswertung:

Abb. 0: Jahres- und Monatsaktivitäten des bisherigen Projekts.
abb_0_2026-05-28.jpg

Abb. 1: Messlinienbestimmung im neuen" Linienscanner " DIY Projekt
abb_1_2026-05-28.jpg

Abb. 2: Die Programmoberfläche des neuen Projekts
abb_2_2026-05-28.jpg

Abb. 3: Grafikauswertung
abb_3_2026-05-28.jpg

Abb. 4: Textdaten der Erfassung
abb_4_2026-05-28.jpg

Insgesamt ist das Ganze für mich ein erster Schritt hin zu einer eigenen „Gesamtsonnenübersicht“. Natürlich lassen sich auch einzelne Sonnenflecken detaillierter auswerten. In einem nächsten Schritt möchte ich versuchen, zusätzlich die tatsächlichen Größen der Sonnenflecken näherungsweise zu bestimmen.

Auch dieses Programm nutzt die frei verfügbaren SOHO-/NASA-Daten, die täglich bereitgestellt werden. Mein „Helligkeits-Linien-Scanner“ arbeitet damit ebenso zuverlässig wie mein bereits vorgestelltes Tool zur Jahresaktivitätserfassung.

Langfristig sollen beide Programme noch in einer gemeinsamen Oberfläche zusammengeführt werden.

Bis hierhin bin ich aber bereits jetzt sehr zufrieden mit meiner ganz eigenen Sonnenbeobachtungssoftware. Für mich steht dabei vor allem der Spaß im Vordergrund, eigene Ideen im Bereich der Astronomie praktisch umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Mir ist wichtig zu betonen, dass diese Projekte als Hobbyarbeit zu verstehen sind. Eine wissenschaftliche Aussagekraft beanspruche ich ausdrücklich nicht. Gerade weil eine vollständig eigene und kontinuierliche Gewinnung von Sonnenaufnahmen im Alltag kaum möglich ist, finde ich die Nutzung der frei verfügbaren Daten besonders spannend. Dadurch ergeben sich trotzdem interessante Möglichkeiten, eigene Auswertungsmethoden und Beobachtungsideen im Bereich der Sonnenaktivität auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Viele Grüße sendet
Marco

Hallo Marco,

ein sehr spannendes Projekt – vor allem die Idee, Sonnenflecken über eine definierte Linienauswertung systematisch zu erfassen, finde ich besonders interessant. Man merkt, dass du dir einen durchdachten Prozess von der Datenerfassung bis zur Auswertung aufgebaut hast.
Ich verstehe nicht viel von Programmierung, aber dein Projekt zeigt sehr schön, was man im Hobbybereich mit eigenen Ideen und etwas Programmierarbeit umsetzen kann. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt – insbesondere die geplante Größenabschätzung der Flecken.

CS
Stephan

Hallo Stephan,

Mein großes Interesse ist Astronomie. Dabei ist die Sonne ein „einfach“ zu erfassendes Objekt und seit vielen Jahren ein Teil meins Hobby's. Ebenso interessiert mich aber auch das Programmieren und IT, auch wenn ich mich da nicht als besonders gut bezeichnen würde. 😊

Bei vielen Problemen, die früher ( für mich ) tagelanges Testen und unzählige Codeanpassungen gebraucht haben, ist mir KI inzwischen eine riesige Hilfe.

Nun geht es aber erst mal in den Urlaub: Mountainbike fahren, gut essen und das Leben genießen!

Gruß
Marco

Hallo Sonnenforum, ... ein kleines Up-Date in meinem DIY Sonnenprojekt.
Bevor ich, wie bereits erwähnt, beide Programmteile ( Aktivitätenerfassung und Aktivitätenauswertung ) in einer Oberfläche zusammenführe
habe ich den Programmteil der Tages, Jahres.- und Monatsaktivitäten des bisherigen Projekts noch um einige Funktionen erweitert.

Mit diesen ist es nun möglich die bereits vorhandenen Erfassungsdaten ( selektiert ) auch wieder im Programm anzuzeigen.
So ist es dann möglich Foto - Erfassung - Diagramm gemeinsam wieder " aufzurufen - anzuzeigen ".

Die beiden Bildschirmfotos zeigen diese erweiterten Möglichkeiten.

Screenshot 2026-06-09 211105.jpg

Screenshot 2026-06-09 211009.jpg

Nun werde ich dann erst noch am zweiten Programmteil weiterarbeiten. Bei der inhaltlichen Erfassung / Vermessung der Sonnenfleckdetails habe ich noch einiges zu tun, bzw. verschiedene Ideen die es " auszuprobieren " gilt.

Gruß
Marco

Hallo liebes Sonnenforum, liebe Sonnenbeobachterinnen und Sonnenbeobachter,

mein Programm zur Auswertung und Dokumentation von Sonnenflecken nähert sich langsam der Fertigstellung. Es sind zwar nur noch einige Details anzupassen, aber gerade diese vermeintlichen „Kleinigkeiten“ verlangen oft die meiste Überlegung und Entwicklungsarbeit.

Abb. 1
01_sun_programm.png

Die Erfassung der Sonnenflecken erfolgt weiterhin auf Basis der bekannten SOHO-/NOAA-Nummern. In diesem Bereich hat sich optisch und funktional nur wenig verändert.

Abb. 2
02_sun_programm.png

Abb. 3
03_sun_programm.png

Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, diese Nummern direkt einzugeben und dauerhaft zu verwenden. Dadurch wird ein eindeutiger und langfristiger Vergleich der Fleckenerkennung innerhalb meiner täglichen Grafikabfolgen möglich.

Abb. 4
04_sun_programm.jpg

Diese Kennzeichnungen werden nun auch in der neu implementierten Tagesgrafik der Sonnenfleckintensitäten verwendet. Dort lässt sich die Entwicklung einzelner Flecken anhand ihrer Helligkeiten und der erfassten Pixelanzahlen an den markierten Positionen verfolgen. Die zugehörigen Messwerte werden täglich automatisch in Textdateien archiviert.

Abb. 5
05_sun_programm.jpg

Abb. 6
06_sun_programm.jpg

Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass die Balkenhöhen der Intensitätsgrafik gelegentlich nicht exakt mit dem optischen Eindruck auf dem Sonnenfoto übereinstimmen. Dies liegt derzeit an der Art der Auswertung, da bislang noch keine getrennte Behandlung von Umbra und Penumbra erfolgt.

Abb. 7
07_sun_programm.jpg

Genau solche Details gehören zu den bereits erwähnten „Kleinigkeiten“, die oft den größten Arbeitsaufwand verursachen.

Trotzdem hat das Projekt inzwischen einen Stand erreicht, mit dem ich die tägliche Sonnenaktivität sinnvoll dokumentieren und vergleichen kann. Deshalb möchte ich nun vor allem Daten sammeln. Auf dieser Grundlage lassen sich später sehr anschauliche Animationen und Langzeitdarstellungen erstellen, die Veränderungen der Sonnenaktivität sowohl grafisch als auch anhand der archivierten Messwerte sichtbar machen.

Für mich ist dieses Projekt ein schönes Beispiel dafür, wie man als Hobbyastronom eigene Wege gehen und mit etwas Kreativität zusätzliche Möglichkeiten der Beobachtung und Auswertung schaffen kann. Gerade die Verbindung aus astronomischer Beobachtung, Bildanalyse und der Entwicklung eigener Software macht für mich einen großen Teil der Faszination unseres Hobbys aus. Es bereitet mir immer wieder Freude, neue Fragestellungen zu lösen und dabei vielleicht auch Anregungen für andere Sonnenbeobachter zu liefern.

Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse die kommenden Monate und Jahre der Datensammlung bringen werden.

Viele Grüße an alle Sonnenfreunde

Marco

– ein etwas „alternativer“, aber leidenschaftlicher Sonnenbeobachter, der neben der Beobachtung auch die Freude am Entwickeln, Experimentieren und Entdecken nicht verlieren möchte. ☀️

Zurück
Oben