Meine Sternwarte ist endlich fertig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

endlich bin ich vor 2 Wochen mit meiner Sternwarte fertig geworden. Ich habe glaube ich in den letzten zwei Wochen schon mehr machen können als das letzte gesamte Jahr.
PC einschalten, Objekt in Stellarium anklicken und Fotografieren oder beobachten. Kein Aufbau, kein Ausrichten, kein Alignment mehr - einfach nur ein Traum! Und bei Fotos einfach starten und ins Bett legen oder mit der Familie auf die Couch. Ich kann es jedem nur empfehlen der die Möglichkeit hat, es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Anbei ein paar Bilder. Auch hätte ich die einzelnen Bauschritte fotografiert. Wenn jemand Fragen hat, bitte gerne melden!

Liebe Grüße,
Steve.
IMG_20190921_175739.jpg
IMG_20190921_175848.jpg
IMG_20190922_000239.jpg
IMG_20190920_161725.jpg

Saubere Arbeit! Dann viel Spass damit und immer freie Sicht nach oben!

Oli

Hallo Steve,

Die Warte ist sehr schön geworden. Sieht auch sehr gut gebaut aus. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Bis dann:
Marcus

Hallo Steve,

na da ist aber einer stolz. Und das zurecht. Toll gemacht!

Meinen Glückwunsch und viele klare Nächte.

Peter

Hallo vielen Dank an alle. Meine einzige Sorge ist dass die Technik den Winter überlebt gerade bei den feuchten Nächten aber das werden wir dann sehen. Zu Thomas, es könnte noch einen ticken dunkler sein. Ich wohne im bayerischen Wald auf einem Berg es gibt ausser meinem eigenen Haus keinerlei Einschränkungen in der Sicht. Im inneren des Dorfes sind seit 2 Jahren leider einige Strassenlaternen errichtet worden diese habe ich jedoch mit Absprache der Nachbarn fast alle ausser Gefecht gesetzt. Erst vor zwei Wochen war wieder die jährliche Wartung der Stadtwerke sie haben wieder alle repariert aber ich habe sie schon wieder alle kaputt gemacht sollte wieder für ein Jahr reichen ?

Hallo Steve,

ich petze jetzt nichts aber ob es schlau ist sein Bild ins Netz zu setzen und darunter seine Mitgliedschaft in der Light Pollution Guerilla zuzugeben weiß ich jetzt nicht.

VG Klaus

Hallo Steven

Gratuliere auch dir zu deiner schönen Sternwarte.
Hab die gleiche Erfahrung gemacht.

Eine eigene Sternwarte ist wie ein Schwares Loch.
Es verschwindet viele Tausende Euros an neues Equipment was man sich gönnt ?

Viele Grüße

Christoph

Hi Steve,

der Zeitgewinn ist enorm, die ganzen Rüstzeiten fallen weg und Du wirst Deine Freude haben!!! In Lüneburg hatte auch ich ein Sternwarte, nach meinen Umzug nach Hamburg hat die Regierung ;-) bislang nur eine Säule zugelassen. Vielleicht ändert sich das auch mal... Auf jeden Fall viel Spaß und gute Ergebnisse für Dich.

CS
Peter

Hallo Steve, ein Traum. Sehr schön gebaut. Liegt die Warte am Ortsrand, das sieht auf dem ersten Fozo so aus. Da bekommt man wirklich Lust zum Beobachten.
CS Stefan

Hallo, da ich nun schon einige Mails bekommen habe, erstelle ich nun doch einen Baubericht, den mache ich aber in einem neuen Thread.
@Flo - das war die günstigste Gartenhütte von Hornbach, die ich dann nochmal günstiger bekommen habe durch einen etwas eigenartigen Vorfall (siehe dann im Baubericht ;-) )
@Stefan - ich wohne auf einem Berg am Fuße des bayerischen Waldes und habe keine direkten Nachbarn ;-)

Sehr schönes Teil.
Hoffentlich hab ich irgendwann auch mein eigenes.

Kannst du mit deinem Newton und Parkposition das Dach zu machen?

Wenn ich bayrischer Wald höre und Winter denke ich an 1m hohe Schnee Decken. Ja hoffentlich hält das Haus das Aus vom Gewicht her ^^ bzw. die Mechanik.

Das mit dem Parken ist ja kein Problem, du kannst ja das Teleskop in jeder Position parken wo du willst. Ich fahre es am Ende meiner Session einfach so hin das es passt und drücke dann auf Parken.
Ja Schnee ist bei uns immer viel aber das bin ich gewöhnt, man muss halt ab und zu auch das Dach mal abräumen, das ist das geringste Problem. Die Einfahrt ist da meist viel mehr Arbeit :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben