Merkur 2. Juli 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

"Immer wieder samstags..."
Beinahe ist es so, mindestens in letzter Zeit. Morgenbeobachtungen während der Woche sind für mich zur Zeit kaum drin. Da bleibt nur das Wochenende. Nachdem das neulich mit Mars schon mal gut geklappt hat, war heute morgen schön blauer Himmel.
Das ließ mich eine neue Runde Planeten am Taghimmel versuchen. Tatsächlich konnte ich ab 10 Uhr MESZ nacheinander erst Jupiter, dann Mars und zu guter Letzt auch noch Merkur beobachten.

Fangen wir mit Letzterem an.
Eingefangen mit dem C14 plus 2xBarlow und Extender dahinter, bringt samt Filterrad ca. f:32. ASI290MM mit Astrolumina-Rotfilter. Video war ca. 100.000 frames lang, daraus wurden 5% verwendet.
Im Gegensatz zu einer Aufnahme vorher nur mit der 2xBarlow stimmte hier der Fokus einen Tick besser und erbrachte einen Top-Merkur mit viel Detail.
Anbei zwei Tab's: Einmal Aufnahme im Vergleich mit der WinJupos-Simulation. Die Übereinstimmung ist sehr gut. Viel besser kann sie wohl nur noch werden, wenn mal nicht so ein elendes Zappel-Seeing ist, wie es heute wieder war. Immerhin gab es die 5% scharfer und ruhiger Momente darin.

Im zweiten Tab habe ich mal die Krater markiert (immer knapp neben den Fleck), die ich per Karte aus Guide identifizieren konnte. Krater lassen sich demnach bis zwischen 50 und 80 km Durchmesser erfassen, solange sie nur hell genug sind und mit dem Umfeld bestmöglich kontrastieren.

Mars kommt später, der war genauso gut. Nur Jupiter fiel deutlich ab, da war das Seeing durch irgendwas in der Nähe gräuslich.

CS
Rudolf

Anhänge

• merk_legende020722.jpg
    merk_legende020722.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 96
  • merk_tab020722.jpg
    merk_tab020722.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 96
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben