Merkur 21,75 Tage vor dem Sonnentransit /Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Merkur-Freunde,

das Seeing war heute nicht sehr gut, aber
was solls, mit dem Baader-FFC und 36 cm Verlängerungshülsen (!) am stabilen OAZ und der DMK erreichte ich rechnerisch eine effektive Brennweite von ca. 7,3 m, nun gut, entspricht einem Öffnungsverhältnis von 1 : 56 bei 130 mm apochromatischer Öffnung...,ja ich weiß, nicht "ideal", war mir aber egal...seht selbst.

Anbei eine Aufnahme Merkurs nebst technischer Konstellation für die 8,7-fache Brennweitenverlängerung.

Hoffentlich wird der 09. Mai ein sonniger Tag ! Danke für eure Aufmerksamkeit und Gruß, Jens

Anhänge

• tmp_23513-Projektionsgerödel_für_Merkur_170416_1521UT-1055327561.jpg
    tmp_23513-Projektionsgerödel_für_Merkur_170416_1521UT-1055327561.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 216
  • tmp_23513-Merkur_170416_1521UT-2-307337283.jpg
    tmp_23513-Merkur_170416_1521UT-2-307337283.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 224
Hallo Herwig,

danke für die positive Rückmeldung, nein, direkt einsehbar dokumentiert (habe keine Homepage...) habe ich sie nicht, aber im Bild wird die Ausrüstung zur Aufnahme aufgelistet. Sie ist über die letzten 16 Jahre "ausgebaut" worden, so z.B. der fantastisch stabile und butterweich laufende OAZ von Feathertouch/Astrophysics. Eine feste Sternwarte ist auch mehr als die halbe Miete, den Traum habe ich mir nach 32 Jahren mobiler Astronomie erfüllen können...

Gruß, Jens

...jetzt war ich auf Deiner Homepage und brauche Dir nichts mehr erzählen...gratuliere zum Instrumentenpark ! Auch ein Starfire-Besitzer. Und eine gute Montierung. Ich beobachte seit 16 Jahren mit meinem 5-Zöller und habe ihn im Laufe der Jahre immer weiter aufgewertet, zuletzt mit einer 900er Montierung und einem neuen Okularauszug. Mein Hauptgebiet ist die Sonne sowohl im Weißlicht, als auch mit Solarspectrum. Gruß, Jens

Hallo Jens,

Dein Benutzername hier hat mich neugierig gemacht, seitdem ich einen Starfire gebraucht erstehen konnte, deshalb hab ich Dich nach Deiner Ausrüstung gefragt :-) . Seitdem ich den AP habe, fotografiere ich nur noch mit diesem Gerät. Ein FFC fehlt mir noch, aber zuerst soll noch ein Upgrade des Auszugs erfolgen, idealerweise noch mit Reducer und Flattener.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens,

Glückwunsch zum Merkur, das Seeing war gestern wirklich schlecht. Ich hatte ihn um 20:40 Uhr aufgenommen und die Luft war sehr unruhig.

Wie hast Du den eigentlich am Tag gefunden ?
Ich habe das auch schon versucht und wie bei der Venus mit dem 25mm Okular den passenden Himmelsabschnitt systematisch abgesucht. Aber leider ohne Erfolg.

Gruß,
Holger

Hallo Jens.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Bei der "gewagten" Technikkombination ;)

Mein Himmel am Sonntag sah ganz anders aus als in Deinem Foto (oder ist das nicht Sonntag aufgenommen?). Ich habe Merkur in kleinen Wolkenlücken gejagt, und mit viel Geduld und Ausdauer dann auch nach fast zwei Stunden Aufwand zur Strecke gebracht.
Mit dem 7"-Starfire (ja, noch einer...) und der DMK 618 abgelichtet und mit Giotto gestackt. Ich kann Giotto nur allen für Merkur empfehlen, es arbeitet an diesem Planeten bedeutend besser als alle anderen Programme, warum auch immer.
Da ich im Moment keinen Speicherplatz zum Bildablegen und direkt hier im Thread zeigen habe, findet ihr mein Ergebnis im Bilderforum hier, also im besten Falle noch gleich rechts oben.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf und Holger,

danke für eure Rückmeldung, da hatten wir ja die gleichen Absichten...ja die Starfire's. Sind schon legendäre Optiken. Und wenn das Drumherum stimmt, z.B. ein exzellenter Okularauszug und eine präzise Montierung, ist viel gewonnen. Ich habe seit 2 Jahren (m)eine Traummontierung, eine Astrophysics AP900 GTO. Ich habe sie, wie jede Montierung in meiner Sternwarte, mit dem Baader Microguide Meßokular eingemessen, sprich rechnerisch eingescheinert. Für jedes Okular habe ich die Auszugslänge des OAZ vermessen und notiert. Durch den sehr präzises Lauf der AP900 und der peniblen Einnordung, gelingt es hin und wieder sogar, Planeten durch den Goto-Befehl im ersten Anlauf auf den kleinen Chip der DMK21 zu zaubern. Auf jeden Fall bekomme ich die Objekte ins Gesichtsfeld der Okulare. Egal, ob Planeten, Einzelsterne und Doppelsterne, das funktioniert bei guter Transparenz auch alles am Taghimmel. Zugegeben war es mobil für mich auch ein Lotteriespiel, Venus war meist hell genug, aber Merkur ist schon eine harte Nuß. Danke für den Tipp mit der Merkurbearbeitung, werde ich mal mit dem Video ausprobieren. Gruß, Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben