Merkur am 8.3.2025 mit 7 Zoll Starfire

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde!
In der Zeit der Schönwetterkatastrophe der letzten Woche habe ich mehrfach versucht Merkur aufzunehmen. Das beste Videos mit 20 000 Einzelbildern (davon 5% gestackt) stammt vom 8. März.
Telekop: Starfire 7 " mit f= 1620mm und 2,3fach Barlow , also ca. 3700mm Gesamtbrennweite . Kamera: ZWO 290mm, Rotflter. Aufnahmezeit gegen 17.40 MEZ.
Gestackt mit Autostakker!4. Bearbeitet in PS - Astra Image.

Schwierig ist für mich die Beurteilung der Details. Deshalb ist eine Vergleichskarte vom selben Tag beigefügt. Ich glaube ein paar Übereinstimmungen festzustellen.
Scheinbare Merkurgröße nur ca. 7 Winkelsekunden! Zum Vergleich, Venus hatte an diesem Tag ca. 55 Winkelsekunden!!

Merkur mit Vergleichskarte.jpg

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
wäre ein ADC und ein Grünfilter eine Option?
Dein Ergebnis mit Rotfilter ist echt beeindruckend!
Viele Grüße Frank

Hallo Frank,
mit dem ADC hast du prinzipiell recht! Ich hatte den im Strahlengang aber vielleicht nicht optimal eingestellt. Das ist auch schwierig, wenn man eine Monokamera benutzt und kein Farbsäume sieht. Der Rotfiler diente mir etwas zur Seeingberuhigung und ist deshalb nach meiner Kenntnis besser geeignet als ein Grünfilter.
Auch das Scharfstellen ist bei Merkur nicht trivial, da auf dem Minischeibchen auf dem Rechner keinerlei Kontraste zu erkennen sind….
Es lässt sich sicher noch einiges optimieren, aber letztendlich entscheidet ein gutes Seeing… und das war bei meiner Aufnahme noch ausbaufähig!
Gruß
Jörg

Ganz schön groß, der Kleine! Gratulation zu der hervorragenden Abbildung!:y::y:

LG und CS Erich

Zurück
Oben