Merkur am Abendhimmel im 4,5" Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonbouncer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 11. April um 21:15 Uhr MESZ bot sich hier die erste Gelegenheit, Merkur bei klarem Himmel und relativ guter Transparenz bis fast zum Horizont mit dem 114/900er Newton auf´s Korn zu nehmen!
Übrigens ist dies mein erster Merkurversuch überhaupt mit diesem Instrument.
Das war schon eine Herausforderung, denn aufgrund seiner geringen Höhe über dem Horizont bei nur 7,5° war es äußerst schwierig, die Merkurphase zu erfassen. Für Sekundenbruchteile konnte man sie jedoch erkennen!
Das Merkurbild im Okular waberte gehörig hin und her. Von stark aufgebläht bis punktförmig, wie ein Fixstern!
Hinzu kam dann noch die atmosphärische Refraktion, sodass ich einen starken Farbsaum um den Planeten hatte. Siehe Bild 1.
Außerdem zogen von Osten Wolkenfelder heran. Aber es hat glücklicherweise mit den Aufnahmen noch geklappt!

Hier noch ein paar Daten: Merkurdurchmesser: 6,49", Phase: 62,9%, Helligkeit: -0,7mag. (Quelle: CalSky)

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160413/iatv6kwx.jpg
Anblick von Merkur im 6mm Huygens Okular (Originalgröße) unbearbeitet

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160413/vld4d5fv.jpg
das bearbeitete Summenbild mit kleinerem Ausschnitt auf 400% vergrößert

Die Aufnahmen erfolgten afokal mit der Kompaktkamera und Digiklemme bei manueller Nachführung durch das 6mm Okular.
Ich habe mehrere Videostreams angeferigt. Davon war einer mit 15 Sek. halbwegs brauchbar, wo ich dann ca. 120 Frames in Fitswork stacken konnte.
Das Summenbild wurde leicht mit Gimp nachgearbeitet.

Viele Grüße, Cs
Uwe

Hallo Uwe,

Glückwunsch zu Deiner Merkur-Aufnahme. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist den überhaupt auf den Chip zu bekommen. Die Sichel ist auch zu erkennen.

Klar, eigentlich ist der Merkur nicht gerade spektakulär, aber irgendwie ist man dann doch froh den auch mal im Bild festzuhalten.

Gruß,
Holger

Hallo Uwe,
bei Venus hatte ich mal mit Grünfilter und Solar- Continuumfilter experimentiert. Der Grünfilter war schon sichtbar vorteilhaft, der Solar-Continuum perfekt. Der Spektralbereich wird so eng, da gibt es dann keine Refraktion mehr. Gut, Venus ist natürlich viel heller, probieren kann man es ja mal. Falls kein SC Filter da ist, ein UHC + Grünfilter funktioniert auch (der Grünfilter schließt das H-Alpha Rot-Leck des UHC)oder ein OIII.
Viele Grüße Olaf.
Hier noch ein Einzelbild von Venus als Anhang:
http://fc-foto.de/27479143

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Interessante Aufnahmen! Auch die Tatsache das du manuell nachgeführt hast und doch so gute Aufnahmen hast find ich interessant.
Das mit dem SC-Filter werd ich mir aber auch merken - guter Tip.

Hallo Holger, Olaf und Pete,
vielen Dank für die netten Kommentare.

@Holger: Ich war schon happy, dass es überhaupt einmal geklappt hat, das Merkur-Firstlight mit dem 114/900er Newton einzufangen. Du wirst dich sicher fragen, warum ich nicht den 8" GSO Dobson benutzt habe!
Die Sache war mir doch zu riskant, es zogen ja Wolkenfelder auf und das Instrument war auch nicht ausgekühlt. Zudem streikt noch immer irgendwie der Laptop mit der ALccd; so richtig habe ich das Problem noch nicht im Griff, auch nicht mit der Nachführung, denn mit der 3xTelevue-Barlow reicht schon die kleinste Bewegung - und Merkur ist aus dem Gesichtsfeld!
Den 4,5" Newton habe ich unter der überdachten Terasse stehen und so konnte ich ihn schnell in den Garten stellen und gleich loslegen!

@Olaf: Vielen Dank für deine Vorschläge zu den Filtern, besonders der SC ist sicherlich von Vorteil, um auch die Farbfehler zu eleminieren. Dein Venus-Bild ist übrigens schön sauber abgelichtet!
Ich habe meine Merkur-Aufnahme in drei Farbkanäle zerlegt. Dabei fiel mir auf, dass insbesondere der Blaukanal unbrauchbar war. Der Grünkanal war noch der beste und konnte sogar leicht nachgeschärft werden.
Danach habe ich ein G-RGB als Endbild angefertigt und die Tonwerte korrigiert.

@Pete: Mein 4,5" Bresser-Spiegel ist übrigens 45 Jahre alt und war mein erstes Instrument. Die EQ-3 ist genau so alt. Aber mich reizt trotzdem die Herausforderung, mit Minimalausrüstung etwas ansehnliches hinzubekommen!

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

ja das ist wirklich nicht so einfach den Planeten einzustellen.
Gerade weil der auch so tief steht. Gestern hatte ich ihn visuell schon um 20:30 Uhr gesichtet aber kaum hatte ich das Okular gegen die Barlow ausgetauscht, kamen mir ein paar Wolken in die Quere. Und natürlich mussten die genau beim Merkur herziehen. Sonst alles frei aber genau da nicht. Erst um kurz vor 21 Uhr hatte ich wieder freie Sicht. Das Seeing war aber eh schlechter. Die Avis konnte ich nach der Sichtung gleich wieder löschen.

Hast Du Dir noch keine EQ-Plattform für den Dobson gebastelt ?
Auch wenn die bei mir ja nur manuell mit Hebel nachgeführt werden kann ist das eine enorme Erleichterung.
Im Internet unter Kreissegment Plattform suchen, da wirst Du schnell fündig.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

gestern hatte ich leider das gleiche Problem mit Wolkenbänken, die sich hartnäckig in Horizontnähe hielten. Genau dort, wo Merkur aufzufinden war. Ansonsten war der Himmel klar und auch die Transparenz war sehr gut! Erst als Merkur untergegangen war, klarte es dann vollständig auf. Sehr ärgerlich. Aber für heute Abend stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
Vielen Dank noch für deinen Tipp mit der EQ-Plattform. Ich bewundere immer wieder deine Aufnahmen. Dann scheint es ja manuell mit Hebel sehr gut zu funktionieren! Deinen "derotierten" Jupiter habe ich übrigens schon in der Fotogalerie bewundert. Hast du ihn auch auf diese Weise gefilmt? Du hast wirklich ein Händchen dafür. Da bin ich natürlich motiviert und wie man sieht, ist mit unserem Equipment ja einiges möglich!

Viele Grüße, CS
Uwe

Hallo Uwe,

ja, die EQ-Plattform ist da immer im Einsatz.

Ich wollte die Plattform ohne große Kosten realisieren und da habe ich erst einmal im Keller und Garage nach möglichen Materialien gesucht. Ein alter kaputter Küchentisch war dann die Hauptgrundlage. Noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Baumarkt und ich war mit unter 10 Euro dabei.
Dann alles per Hand mit kleiner Säge zugeschnitten.
Motorantrieb hätte ich bestellen müssen und mir kamen auch Zweifel ob das bei der dürftigen Konstruktion überhaupt gehen würde (z.B. Durchrutschen).
Da kam mir dann die Idee mit dem Hebel den Tisch zur Seite zu ziehen, da so die Kräfte leichter wirken. Was mich dann aber schon positiv überrascht hatte, war die ruckelfreie Nachführung. Das macht sogar richtig Spaß den Planeten mit dem Hebel ruhig im Bild zu halten.
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/30385.jpg

Gruß,
Holger

Moin zusammen,

gestern Abend um 21:10 hat es tatsächlich noch einmal geklappt, einige Avi´s vom Merkur zu filmen. Die Wolken lösten sich kurz nach Sonnenuntergang auf und Merkur war mit dem Feldstecher bereits gegen 20:45 Uhr sichten.
Die Höhe über dem Horizont betrug ca. 12°. Allerdings waren die Bedingungen nach Durchzug einer Kaltfront wesentlich schlechter als am 11. April. Meteoblue gab ein Seeing von 2,5 arc.sec. an. Wie zu erwarten, waren auch die Videostreams dementsprechend!
Gefilmt habe ich wieder afokal am 114/900 Newton mit der Digicam durch das 6mm Okular.

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160418/26brzual.jpg
Die Merkurdaten: Phase 41,4%, Durchmesser 7.60", Helligkeit -0.1mag.

Viele Grüße, Uwe

P.S. Holger, vielen Dank noch für das Foto deiner selbstgebauten EQ-Plattform!

gestern war ich sehr spät dran, es war bereits 21:25 Uhr. Eigentlich wollte ich wesentlich früher beginnen. Dennoch habe ich Merkur trotz ca. 8° über dem Horizont gerade noch so geschafft!
Das Seeing war grausam, aber ich bin froh, dass es überhaupt dreimal während seiner östlichen Elongation in diesem Monat geklappt hat, die abnehmende Phase von Merkur zu beobachten und auch fotografisch zu dokumentieren!
Heute abend ging leider nichts mehr. Aufziehende Schleierbewölkung erschwerten die Beobachtung erheblich!

Hier ein Videostream von gestern Abend, dem 20. April um 21:25 Uhr MESZ:
https://youtu.be/BcRhZ9JVyM4

Und das ist dabei herausgekommen:

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160421/lmz77edn.jpg
links der Anblick im 6mm Huygens Okular, rechts das Summenbild auf 200% vergrößert, um 180° gedreht und bearbeitet in Fitswork und Gimp

Die Merkurdaten vom 20.04.: Helligkeit: 0,4mag., Phase: 31,7%, Durchmesser: 8,27"

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

schön das es auch bei Dir mehrfach geklappt hat.
Auch mir sind in den letzten Tagen einige Aufnahmen gelungen.
Leider waren die Bedingungen immer recht schlecht.
Mal sehen ob ich da noch eine Übersicht erstelle.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben