Merkur mit hellem Bereich am 25.3.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo in dir Runde,

nachdem ich am 25. März die dünne Venus-Sichel beobachtet und aufgenommen hatte, habe ich abschließend ein Video von Merkur aufgenommen (10.25 MEZ). Bei der heutigen Bildbearbeitung taucht ein heller Bereich auf. Wobei könnte es sich dabei handeln? Wo gibt es eine Quelle, um mögliche Merkur-Bilder miteinander zu vergleichen oder eine "virtuelle Ansicht" für diesen Zeitpunkt zu erstellen, wie z.B. Calsky. Ich habe die Videos einmal mit AS2 und einmal mit Registax verarbeitet. In beiden Versionen taucht die helle Zone auf.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Merkur 25_03_2017 10_25_40 MEZ Bild_1.png
    Merkur 25_03_2017 10_25_40 MEZ Bild_1.png
    89 KB · Aufrufe: 151
  • Merkur 25_03_2017 10_25_40 MEZ Bild_2.png
    Merkur 25_03_2017 10_25_40 MEZ Bild_2.png
    71,2 KB · Aufrufe: 164
Hallo Günther,

tolle Aufnahme, aber wie konntest Du Merkur finden ?
Waren die Bedingungen (tief blauer Himmel) so gut, dass er visuell im Okular zu sehen war ?

Ich suche da seit Tagen den Himmel mit verschiedenen Okularen systematisch ab, aber bisher hatte ich keinen Erfolg.

Zu der helleren Stelle kann ich leider nichts beitragen. Wäre natürlich interessant gewesen, wenn ich eine Vergleichsaufnahme hätte machen können.

Gruß,
Holger

Hallo Günther.
Gratuliere zum Merkurabschuss.
Vergleichsanblicke produziert im Übrigen neben CalsSky auch sehr gut WinJupos. Dort kann ich das Bild abspeichern und dan ggf. in einem Bildbearbeitungsprogramm soweit weichzeichnen, bis es in etwa der Auflösung des verwendeten Teleskops entspricht. Das gibt ganz gute Vergleiche mit der Realität ab.

Habe vorhin auch Merkur aufgesucht und das bislang beste Bild meiner Beobachtungszeit abgeschossen. Ein gutes halbes Dutzend Kraterpunkte sind aufgelöst. In Kürze hier.

LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben