Merkur und Venus, 16.4.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Das Wetter erlaubt endlich mal, ein bisschen von dem großen Bearbeitungsrückstand aufzuholen.
Das Letzte zuerst: Venus und Merkur von Mittwoch. Leider erst am Nachmittagshimmel, weil ich derzeit morgens keine Zeit hatte. Da war der Himmel aber schon leicht weißlich und die Luft sehr unruhig, weil beide natürlich schon wieder deutlich niedriger standen als bei einer Vormittagsbeobachtung nahe des Meridians.
Die Venusbilder lassen die teils wilde Unruhe überhaupt nicht erahnen. Bei den Rotaufnahmen sind ja auch nur 3 bis 10 Prozent Verwendungsrate zum Einsatz gekommen.
Erstmals nach der Konjunktion habe ich auch UV eingesetzt, aber mehr schlecht als recht, VWR hier 90%, um das Rauschen nicht zu sehr hochkommen zu lassen. Greifbares Detail ist aber noch nicht herauszuholen.
Merkur war noch schlimmer durch das Seeing betroffen und kaum fokussierbar. Zwei längere Videos erbrachten immerhin genug halbwegs scharfe Bilder, um daraus ein Kombibild zu machen, das der Simulation ähnelt. Für mehr waren die Bedingungen aber einfach zu schlecht.
CS
Rudolf

Anhänge

• merkurtab_16042025.jpg
    merkurtab_16042025.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 65
  • Ventab_16042025.jpg
    Ventab_16042025.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 66
Hallo Rudolf,
Gratulation zu deinen Aufnahmen! Ich weis aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist den Merkur "einzufangen". Mir ist es leider, bis jetzt, nur einmal gelungen dem Merkur brauchbare Bilder zu entlocken. Da braucht es Glück und Geduld. Das Bild entstand am 9. Juli 2024 mit einem 12" SC bei f=20 und einer ASI 174 MM und IR Filter.
CS Achim

Anhänge

• Merkur.jpg
    Merkur.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben