Merkur-Venus Konjunktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

coltrane

Aktives Mitglied
Gestern standen die beiden inneren Planeten nur 1 Grad auseinander. Nachmittags bin ich mit meinem Argus 16x70 Fernglas raus, habe mich im Schatten der Garage positioniert und versucht Venus zu finden. In 8,5 Grad Abstand zwar recht nah zur Sonne, aber dafür konnte man die Position recht gut abschätzen. Und nach kurzer Zeit war sie auch schon sichtbar und sogar sehr leicht. Danach habe ich meinen 120/1000 Skywatcher rausgestellt. Auch damit war Venus schnell gefunden. Sogar im 6x30 Sucher leicht zu sehen wenn man sie mal im Fadenkreuz hat. Mit Merkur hatte ich mehr Probleme, da ich übersehen hatte dass der Zenitspiegel das Bild aufrichtet und ich deshalb an der falschen Stelle suchte. Nachdem ich den Irrtum bemerkt hatte war er dann auch recht zügig gefunden. Im 17er Morpheus waren beide Planeten sogar gleichzeitig zu sehen. Merkur genau halb so groß, recht blaß und mit minimaler Phase. Venus im Vergleich enorm viel heller und kreisrund. Besonders bei Merkur profitiert man vom großen Horizontabstand, so dass ich auch das 5mm Pentax noch anwenden konnte. Sonst bringt das immer nichts weil er so tief steht. Deshalb ist die Konjunktion mit Venus so günstig und diese hält auch noch eine Weile an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben