Merkurtransit am 11. November 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Komisch, ich hätte dazu schon Beobachtungsaufrufe erwartet ...

Vielleicht ist das Interesse diesmal so mau, weil hierzulande im wesentlichen nur die erste Hälfte des Transits zu sehen ist, da die Sonne in der zweiten Hälfte des Transits dann untergeht. Immerhin könnte das stimmungsvolle Sonnenuntergänge mit einem Schönheitsfleck auf der Sonnenscheibe geben ...

Also hier sind ein paar elementare Zeitdaten. Abgesehen von den etwas unterschiedlichen Zeiten für den Sonnenuntergang sind die Zeiten für alle Orte hierzulande gleich. Bleibt nur zu wünschen, dass das Wetter mitspielt. Viel Erfolg!
Code:
Zeit (MEZ)      erster  zweiter   Mitte    Sonnen-  
                    Kontakt               untergang    

Kiel             13:37   13:39    16:19     16:27
Hamburg          13:37   13:39    16:19     16:31
Berlin           13:37   13:39    16:19     16:19
Hannover         13:37   13:39    16:19     16:36
Frankfurt a.M.   13:37   13:39    16:19     16:46
München          13:37   13:39    16:19     16:40
Wien             13:37   13:39    16:19     16:22
Bern             13:37   13:39    16:19     17:00
Paris            13:37   13:39    16:19     17:17

Merkurtransit_11.11.2019_13.39_MEZ_Detail.jpg


Merkurtransit_11.11.2019_16.19_MEZ.jpg
 
Ist vielleicht auch nicht wirklich eindrucksvoll. Der Merkur ist wirklich nur ein ganz kleiner runder Fleck auf der Sonne. Wahrscheinlich viel kleiner als auf der gezeigten grafischen Darstellung. Und dann ist auch noch ein Arbeitstag, ein Montag im November...
 
Ich finde es schon beeindruckend, denn man kann dadurch live beobachten wie ein anderer Planet die Sonne umkreist. Das ist einer der wenigen Augenblicke wo so etwas in einer Form und Geschwindigkeit wahrnehmbar wird die der menschliche Sinn und Geist noch direkt erfassen kann. Ein Fernrohr mit Sonnenfilter braucht es natürlich.

Ähnlich beeindruckend ist für mich der Tanz der Jupitermonde, den man ja auch mit einem einfachen Fernrohr live beobachten kann, wenn man etwas Zeit investiert.

Wenn ich die Gelegenheit habe werde ich es mir auf jeden Fall anschauen!

CS oli
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah es 2016 aus. Allerdings duch einen H alpha- Filter.
 

Anhänge

  • IMG_8370-84topaz c.jpg
    IMG_8370-84topaz c.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 334
Hello Sungaszers,

die Amis haben ja das Glück, dass sie den Transit komplett beobachten können. Die NASA bietet aber all denen, die wegen Wetter oder mangels Equipment nicht selbst gucken können eine Website mit Filmchen, die fast in Echtzeit geschalten werden:

Starting around 1200 UTC (7:00 am ET) November 11, 2019, we will begin watching Mercury move into view against the corona of the Sun. This is about 45 minutes before it is visible against the Sun from the ground. We have created https://mercurytransit.gsfc.nasa.gov to let you watch this transit as short movies in almost real time. The transit lasts a little over 5.5 hours, ending as Mercury leaves the disk of the Sun about 1806 UTC but continues moving out through the corona for another 30 minutes.

CS.Oli
 
Beim Untergang erhoffe ich mir nicht viel zu sehen, dafür ist der Merkur zu winzig.
Der 1. Kontakt ist ja recht mittags-nah, danach geht’s bergab.

Flecken dürften ja zur Zeit kaum sein und dazu gibt mein PST den Geist auf – also sind Chancen für wolkenfreien Himmel? .

Andreas
 
Allgemeines Interesse hin oder her, ich schaue mir den sicher an. Es ist immerhin mein fünfter! Seit November 73 bin ich dabei. Damals war ich noch Schüler und konnte den MD mit dem Kosmos-D 54 in Projektionsmethode sehen. Der Durchgang vom November 86 war schon schwieriger, von NÖ war nur der Austritt zu verfolgen. 2003 und 2016 konnte ich schon fotografieren. Und heuer würde ich sogar verreisen, um klaren Himmel zu haben.
Möge das nicht notwendig werden!

Lg, Michl Fasan
 
Hallo,

leider hier in DA suboptimal am Sonntag soll es noch sonnig sein am Montag dann komplett bedeckt.

Gruß
Lothar
 
Ich finde es schon beeindruckend, denn man kann dadurch live beobachten wie ein anderer Planet die Sonne umkreist. Das ist einer der wenigen Augenblicke wo so etwas in einer Form und Geschwindigkeit wahrnehmbar wird die der menschliche Sinn und Geist noch direkt erfassen kann. Ein Fernrohr mit Sonnenfilter braucht es natürlich.

So isses!
Ausser Form und Geschwindigkeit vor allem auch das Grössenverhältnis!
Bilder sind hübsch und nett, aber selber sehen wie RIESIG die Sonne ist...

Habe mir den Tag Urlaub genommen. :D
Und letztes Wochenende den (schon recht alten Mylar-) Sonnenfilter getestet.
Er ist noch gut. Der Aufbewahrungsort in einem Tortenbehälter ist exzellent!
Das Wetter dürfte halbwex mitspielen, ich hoffe es hat nicht zu viel Wind.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Ich werde mir das Ereignis, sollte das Wetter mitspielen, auch ansehen. Eindrucksvoll hin oder her, es ist eines der selteneren Ereignisse in der Astronomie, und das möchte ich mir nicht entgehen lassen.

Aktuell sieht die Wettervorhersage für morgen gar nicht so schlecht aus...:sonnig:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben