merkwürdige Sternenformatioen-wer kennt sich aus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndlvolk,

neulich bei meiner Perseidenjagd sind mir so einige Sachen vor die Kamera gekommen, beim Auswerten ergaben sich die ein oder anderen Rätzel, wie dieses hier:

eine Schöne Formation, sieht wie ein "S" aus. Ich weis nicht mehr aus welcher Himmelsregion diesser Ausschnitt stammt, aber möglich dass diese Formation hier einer kennt?

Bin ganz gespannt (also ich weis es auch nicht) und Gruss von Anette

Anhänge

• Rätzel für Forum.jpg
    Rätzel für Forum.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 539
Ist ja naheliegend (Perseiden), da warst du im Perseus. Dieses kleine Viereck mit Mirfak an einer Ecke war das erste Ziel mit meinem ersten brauchbaren Fernglas. Ich war damals begeistert von den vielen kleinen Sternen um Mirfak herum. Der helle Stern rechts unten ist Algol.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meinst Du das so? Habe versucht das Sternenskelett einzutragen, ich komme aber nicht klar.

Ja, muss ja stimmen, ich hatte die Kamera dann mal frei auf Stativ Richtung Radiant gehalten und 60x30 Aufnahmen gemacht....kein einziger Perseid ist reingekommen...schon komisch...beim Auswerten hab ich das total vergessen, dass die Kamera auch mal frei stand...so müde war ich.

Vielen lieben Dank Helmut, ohne Dich wäre das ein verlorenes Bild...so bin ich ja ganz stolz, den Perseus auch zu haben.

Gruss von Anette

Anhänge

• Mirfak und Algol.jpg
    Mirfak und Algol.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 544
ok, nun habe ich verstanden. Lieben Dank Helmut.

Anhänge

• Perseus mit Sternskelett.jpg
    Perseus mit Sternskelett.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 442
Hallo Anette,

dass kein Perseid zwingend beim Blick auf Perseus abgebildet wurde, liegt daran, dass der Radiant des Stroms zwar im Perseus liegt - aber eben nur der scheinbare Ursprung, wenn man die aufgetretenen Bahnen 'zurückverlängert'. Die Bahnen selbst können 'irgendwo anders' in Erscheinung treten, je nachdem, wo die Staubteilchen sich dann an der Atmosphäre warm reiben ...

Ok, das versteh ich nun gut. In sogenannten Ratgebern wird einem immer empfohlen auf den Radianten zu halten......aber nun weis ich es besser. Danke für die wichtige Info.

Gruss von Anette

Moin,

Mirfak war auch mein erstes Lieblings-Objekt mit dem Fernglas und später dem ersten Teleskop. Von da ging der Weg dann rauf zu den Chi-Perseis usw. ...

Nur zur Vervollständigung: die Gegend um Mirfak wird auch als Mel20 bezeichnet, die schöne V-Formation unterhalb a-Per gehört dazu.

Gruß,
Hermann

Hi Hermann,
aaaaaaaaaaaaaaaaaach soooooooo das ist Mel-20!!!! Meine Goto springt auf Mel-20 nicht an, deshalb wusste ich nie, was damit so gemeint ist...ja, ich hab mich schon gewundert, dass diese ausgeprägte Sternformation so noch nicht bei Namen genannt wurde, sie ist ja immerhin das, was dann einem jeden doch freudig ins Auge springt.

Wieder was gelernt, freu, freu von Anette

Hallo Anette,

In Langform: Melotte 20. Andere Bezeichnung: Collinder 39, Abkürzung Cr39. In dieser Himmelsgegend kommen auch viele andere Kataloge bzw. Listen zum Einsatz, z.B: Kemble, Stock, Tombaugh, Trumpler (Trümpler). Dann braucht man auch noch die richtige Abkürzung um die Objekte zu finden. Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_astronomischer_Kataloge

Thomas

Den Namen Mel-20 habe ich noch nie gehört, ich wusste gar nicht, dass diese Formation einen eigenen Namen hat.
Bemerkenswert ist auch, dass wohl jeder Mensch Formen anders wahrnimmt. Thomas fällt die V-Formation der schwächeren Sterne ins Auge und ich sehe dort immer das Rechteck, mit Mirfak an einer Ecke.

Siehste Helmut, deshalb lag ich mit Algol daneben, weil ich mit dem Viereck nicht klar kam ... ich sah dort eher ein "S", andere ein "V" ... ist schon witzig.

Astrometry.net find ich sehr spannend, leider läd mir meine olle Schindmähre das nicht runter....

DAnke für die Melotten, das zieh ich mir mal zu Gemüte und super dass die mit Koordinaten angegeben sind, denn meine Goto ist nicht auf Mel programmiert. Wieder was gelernt.

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben