Merkwürdiger Bildrand beim fertigen APP Stack (QHY294C) ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dennis75

Aktives Mitglied
Ich habe da mal ein Problem...

Die an sich sehr schön aussehenden Light Frames meiner QHY294C Pro haben einen schwarzen Rand. Leider ist dieser Rand aber nicht gänzlich schwarz sondern er enthält einige belichtete Pixel, die beim stretchen sichtbar werden und dann einen merkwürdigen Rand um den fertigen Stack erzeugen.
Ich frage mich allerdings warum das so ist. Die Pixel sind bei jedem Light gleich. Also sollte APP die doch eigentlich erkennen und rausrechnen.
Oder liegt das Problem hier wo anders?

So macht das leider ein Mosaic Stacking unmöglich und führt auch schon zu massiven Problemen, wenn ich Aufnahmen aus mehreren Sessions kombiniere, wenn der Kamerawinkel nicht exakt gleich ist.

In APP kenne ich keine Möglichkeit, den Rand vor dem Stacken zu entfernen.

Wie geht man damit um?

Screenshots vom fertigen Stack und von einer Bildecke eines Light Frames (gestretched in Fits Liberator):

Viele Grüße
Dennis

2022-04-04_144157.jpg

2022-04-04_144350.jpg

Probier mal DSS und stelle den Ausschnitt auf cropen. Da gibt es diese Option! Das muss doch auch in deinem Programm möglich sein?
Auch kann man in DSS unterschiedliche Aufnahmen zusammen stacken. Trotz Versatz der Bilder. Modus cropfunktion!
VG Frank

Könnte es sein, dass du die Overscan Area mit im Bild hast? Diese kann man im Treiber deaktivieren, dann sollten nur die Bereiche mit sinnvollem Signal angezeigt werden.

Solch schwarze Ränder sind nach dem Stacken normal.
Das liegt an evtl. Nachführfehlern.
An Schneckenfehlern.
Oder auch am praktiziertem dithering.

Durch all diese Sachen werden die Einzelbilder minimal verschoben.
Da die Software auf Sterne registriert entstehen durch diese minimalen Versätze die schwarzen Ränder.

In der Regel cropt man die Ränder nach dem Stretch Manuel weg.

Ist eindeutig die Overscan Area. Ist mir auch schon passiert, dass ich vergessen hatte, sie zu deaktivieren.

CS
Jörg

Probier mal DSS und stelle den Ausschnitt auf cropen. Da gibt es diese Option! Das muss doch auch in deinem Programm möglich sein?
Ja, das geht auch in APP. Das löst aber das Problem nicht, da man damit den Crop des fertigen Stacks festlegt. Wenn ich jetzt Daten aus untersvchiedlichen Sessions kombiniere, wo der Kamerawinkel oder der Bildausschnitt nicht 100% übereinstimmt bringt das nichts. Bei Mosaik Stacking auch nicht. Man müsste hier jedes einzelne Light croppen. das geht meines Wissens nach weder in DSS noch in APP.
Ist eindeutig die Overscan Area. Ist mir auch schon passiert, dass ich vergessen hatte, sie zu deaktivieren.

CS
Jörg
Das wird es wahrscheinlich sein. Hatte bisher nicht gesehen, dass man das im Treiber deaktivieren kann.
Muss ich nachher mal schauen.
Danke!

Man müsste hier jedes einzelne Light croppen. das geht meines Wissens nach weder in DSS noch in APP.
Siril kann einen Crop auf eine ganze Sequenz (also auf alle Einzelbilder) anwenden - falls Du die Aufnahmedaten noch retten möchtest.
Am besten die kalibrierten Bilder als Sequenz in Siril importieren, einen Auswahlrahmen aufziehen, und über das Kontextmenü das Zuschneiden auf die Sequenz anwenden.

Grüße,
Steffen

Hallo!

Was spricht denn dagegen, das Bild zu Cropen und erst dann ein Mosaik daraus zu machen. Man muss es für das Cropen ja nicht strecken.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben