Messier 41 im Feldstecher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeS55

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

dieser wohl schon seit über 300 Jahren v.Chr. bekannte offene Sternhaufen gehört wohl zu den Schönsten seiner Art, nämlich zu jener im Fernglas...

Vier Grad südlich von Sirius befindet er sich. Gute Horizontsicht vorausgesetzt, sollte man sich dieses Prachtstück "jener Art" mal anschauen. Im 8x40 oder 10x50 Fernglas beispielsweise offenbart sich ein wahrlich "Diamantöser" Anblick...

Vielleicht hat man in den nächsten Tagen mal Glück.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

M 41 hat mir schon in den Achtzigern im 114/1000er Katadiopter gefallen.

Grüße

fquadrat

Ja der ist im Fernglas echt schick.
Von der Südhalbkugel ist er in Zenitnähe stehend auch recht einfach mit bloßen Augen zu sehen! Kann man hier leider nicht nachvollziehen, aber ich habe ihn zur Sofi-Reise im November von Australien aus sehen können.

Hallo Mike,

wieder ein schöner Fernglastipp von dir, dazu noch ein echter Klassiker. M 41 ist durch seine etwa Vollmondgröße ein ideales Objekt für Ferngläser, aber auch für Teleskope. Ich habe ihn vorgestern, bei selten guter Durchsicht (Sterne bis zur Horizontlinie sichtbar), mit meinen 70 mm Gläsern beobachtet. Im Vixen 10x70 war der Anblick schon sehr schön, aber im Fujinon 16x70 eine funkelnde Offenbarung. Die Horizontnähe von M 41 hat auch seinen Vorteil, entspanntes Beobachten ohne aufkommende Nackenschmerzen.

Nachdem es gestern endlich wieder einmal klar war, habe ich eine große Tour mit dem Miyauchi BJ-100iB am Sternhimmel gemacht und das Sternenlicht aufgesaugt. :) Und natürlich war auch M 41 wieder eine Station. Leider war die Durchsicht in Horizontnähe nicht optimal. Aber der Anblick war trotzdem sehr schön, so dass ich eine kleine Skizze angefertigt habe.

Anhänge

• m41_02032013.jpg
    m41_02032013.jpg
    58 KB · Aufrufe: 473
Hallo Ralf,

sehr schöne Zeichnung!

Der Sternhaufen dürfte mit 20x100 mehr Platz zum Wirken haben, oder?
Hast Du es mal probiert?

Gruß

Mike

Zitat von MikeS55:
Der Sternhaufen dürfte mit 20x100 mehr Platz zum Wirken haben, oder?
Hast Du es mal probiert?
Hallo Mike,

die 20x Okulare habe nicht, dafür die 26x mit dem gleichen Gesichtsfeld von 2,5°. Die Wirkung als Haufen im Raum ist dadurch, wie du vermutest, sehr schön. Bei 37-facher Vergrößerung ist das Gesichtsfeld nur noch 1,8°. Dafür kann man die Anordnung der Sterne im Haufen noch besser betrachten.

Moin MOIN
War am Sonntag auch ca1std drausssen mit dem 12x60 habe auch m41 m36 m37 m38 m35 m44 und m67 beobachtet . Das sind schon tolle Frenglasobjekte und es macht Spass auf Entdeckungstour zugehen war allerdings noch sehr kalt aber endlich mal wieder was zusehen . Hoffentlich hält jetzt das Wetter für die große Show
Gruß
Thomas

Hallo Ralf,

danke für die Erläuterung.
Ja natürlich, M 41 weit aufgelöst mit weniger Raumwirkung sieht auch klasse aus. Ich erinnere mich an eine Winternacht mit einem 25x150 Glas mit 2,7º Sehfeld. Kein Teleskop kann diesen Anblick wiedergeben...

Dennoch hat die Raumwirkung für mich ihren eigenen Reiz. Da darf ein Sternhaufen ruhig nebulös erscheinen, das durchleuten von hellen Sternen empfinde ich als wunderschön... :)

Hallo Thomas,

oh ja, das Durchforsten des Himmels mit dem Fernglas gibt sehr viel her. Sehr spannend, teils gar unheimlich und fesselnd ist für mich das Aufsuchen, bzw. das Finden von exotischen Sternhaufen und Konstellationen (Asterismen).

Gruß

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben