Messier 94 (NGC 4736), die Croc's Eye Galaxy

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DietSky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo liebe Galaxienfreunde!

"Die Galaxie M 94 (NGC 4736) liegt in nur 21,5 Millionen Lichtjahren Entfernung und ist somit eine der hellsten Galaxien in den Jagdhunden. Ihre Helligkeit wird mit 9 mag angegeben, was erklärt, weshalb sie auch im Messier-Katalog zu finden ist. M 94 steht in der Canes-Venatici-I-Gruppe, die dem Virgo-Superhaufen zugeordnet wird. Die zentrale Komponente dieser Ringgalaxie ist ein früherer Sab-Typ, der in angedeuteter Form zwei Spiralarme zeigt, und in dessen Spiralebene ein flokkulentes Muster aus Gas- und Staubfilamenten mit einigen Sternentstehungsgebieten den Anblick bestimmt.
Umrandet wird die zentrale Komponente durch diffuses Leuchten, welches ein Hinweis auf einen Halo ist, der eine Abtrennung zur angrenzenden sternarmen Ringzone bildet."

Soweit ein Zitat aus dem überaus informativen und mit exzellenten Aufnahmen versehenen "Bildatlas der Galaxien" von Michael König und Stefan Binnewies. Ein sehr zu empfehlendes Werk für jeden Galaxienfreund.

Wie schon im Zitat erwähnt, wird ihr außergewöhnliches Erscheinungsbild durch den äußeren, sehr lichtschwachen Ring geprägt. Um diesen fotografisch erfassen zu können, erfordert es einen dunklen Himmel und eine möglichst tiefe Belichtung.

Gestartet habe ich meine Session am Abend des 10.05.2024, mit einer Serie von Luminanzaufnahmen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ahnen, das mir in dieser Nacht das spektakuläre Polarlicht alle Aufnahmen zunichte machen würde. Drei Stunden Belichtungszeit waren durch die starke Himmelsaufhellung unbrauchbar geworden, der Himmelshintergrund war zeitweise um einen Faktor 10 heller als im Normalfall! Glücklicherweise blieben mir noch zwei weitere Nächte, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

M 94 hat einen sehr großen Helligkeitsumfang, möchte man neben der hellen Kernregion auch den äußeren Ring erfassen. Dies muss man schon bei der Wahl der Belichtungszeit für die Einzelframes berücksichtigen und später, bei der Bildbearbeitung, entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Trotz des nur durchschnittlichen Seeings (FWHM 2,3") ist es mir gelungen, einige HII-Regionen als kleine rote Knötchen aufzulösen.

Danke für Euer Interesse,

CS Dietmar

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 52x300s; R, G, B: jeweils 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 7h20m
Aufnahmedatum: 12./13.05. - 14.05.2024

M94_LRGB_klein.jpg

Crop aus der Bildmitte

M94_LRGB_Crop.jpg

Hallo Josef, Manfred, Bernhard, Peter und Martin,

vielen herzlichen Dank für Euer Feedback, das freut mich sehr!

Vor allem die fein differenzierten Details im Zentrum sind toll.
Die Details sind schon recht anspruchsvoll, da sie eigentlich ein sehr gutes Seeing verlangen, was ich aber leider nicht hatte.
Selbst in meinem hier gezeigten 50%-Crop kommen sie nicht so richtig zur Geltung und wirken gegenüber meinem Original ein wenig weichgezeichnet. Evtl. müsste ich die Bilder für das Forum ein klein wenig nachschärfen oder wie sind Eure Erfahrungen?

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

da schließe ich mich gerne an. Eine sehr gelungene Aufnahme dieser interessanten Galaxie.
CS Frank

Hallo Jan und Frank,
ich freue mich sehr, das die Ausarbeitung meiner Aufnahme Eure Zustimmung findet.

@frasax @StBinnewies @JPoepsel und Rainer,
Als bekennender Galaxienfreund und Fan des Capella-Teams mit ihrem Ganymed-Teleskop, habe ich mir zu meinem runden Geburtstag den "Bildatlas der Galaxien" schenken lassen. Ein wirklich hervorragendes Werk, aus dem ich mir sicher die eine oder andere Bildanregung holen werde.

CS Dietmar

Hallo Dietmar!

Sehr gelungen, den Spagat zwischen dem sehr hellen Zentrum und dem äußeren Ring hast du hervorragend hinbekommen.

LG, Markus

Zurück
Oben