Messier Marathon 2024

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ulli_K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Gestern habe ich einen Versuch für einen Messier Marathon unternommen. Mit einem 10 Zoll Newton und einem 90 mm Refraktor habe ich mich ab 19:00 Uhr auf die Suche gemacht. Alles visuell, mit dem Messierguide von Oculum und Telrad Finder. zu Beginn flogen noch die Trümmer des Batterie Packs der ISS über den Himmel. Das erste Objekt, M77 habe ich leider verpasst. Bei M74 hatte ich die richtige Position, aber gar nichts von der Galaxie gesehen. Beides war noch in der Dämmerung.
Anschließend lief es ziemlich gut und bis M40 habe ich insgesamt 38 Objekte beobachten können. Gegen 22:30 Uhr kamen dann leider erste Schleierwolken. Ich habe noch ein bisschen weiter gemacht, aber dann kurz vor Mitternacht abgebrochen.
Einen Beobachtung Bericht schicke ich noch.
Hat noch jemand einen Versuch gewagt oder habt ihr noch Pläne?
Viele Grüße, Ulli

Hallo! Ich hab das zweimal gemacht und jedesmal wirklich Wetterglück gehabt. Sowohl 2012 als auch 2015 waren von günstigem Standort bei Neunkirchen, NÖ über 100 Messierobjekte drin. Instrumente waren ein 150/750 GSO-Newton und beim zweiten Mal ein 120/900 Skywatcher ED. Ohne Goto selbstverständlich.

Lg, Michl Fasan

Hallo,
hier mein Beobachtungsbericht von diesem Jahr. 2020 und 2022 hab ich es auch schonmal versucht. da kam ich jeweils auf ca. 100 Objekte.
Die Liste und die Reihenfolge stammen von dieser Seite: http://www.astromax.org/marathonlist.htm. Ich hab das um Angaben zum Karkoschka und zum MesierGuide ergänzt und finde es schln auch ein parr Notizen von den Beobachtungen zu machen. Insgesmat habe ich aber für jedes Objekt nur ein paar Minuten beobachtet.
Die Reihenfolge ist etwas anders als im Messier Guide. Die könnte ich auch mal probieren. Vielleicht gibt es dieses Jahr noch ein Chance.
Es war jedenfalls shcön auch mal wieder visuell zu beobachten. Das mache ich seit ein paar Jahren praktisch nicht mehr, weil ich mich auf Fotografieren verlegt habe.

Vielen dank für Deine Rückmeldung Michl. Weitere Erfahrungen mit demMessier-Marathon würden mich auch interessieren.

Viele Grüße
Ulli

Anhänge

Hallo Ulli,

Ein Gedanke zum Messier-Marathon: Messiers Absicht bei der Erstellung seiner Liste war eine Kometen-Ausschlußliste zu haben, damit er bei der Suche nach Kometen nicht immer wieder an nicht-kometare Objekte Zeit verschwendete. Da wäre es wirklich interessant, diesen Aspekt im Marathonbericht aufzunehmen. Z.B. durch eine Spalte mit dem Vermerk "kometenhafte Erscheinung ja/nein". Noch spannender wäre eine differenziertere Beschreibung, z.B. "kometenhaft, Schweifstummel nach Nordosten".

Gruß, Christopher

Hi, ich hab das vor Jahren zweimal gemacht, mit 12" Dobson, ich konnte 101 Objekte erkennen. 4 kritische Phasen gab es dabei: Hektik am Anfang die ersten 2 Objekte zu erwischen bevor sie im Westen hinter den Bergen verschwinden, dann die zahlreichen Galaxien eindeutig zuzuordnen( das kann man vorher üben), dann nach Mitternacht nicht einzuschlafen und durchzuhalten und zum Schluß heisst es dann schneller als die Dämmerung zu sein und noch ein paar letzte Objekte zu erkennen.
Sollte man einmal im Leben schon machen, das reicht dann aber auch:)
CS Mike

Ja genau, Mike
Das sind die Herausforderungen beim Messier Marathon. Für die eindeutige Zuordnung braucht es einen guten Sternatlas oder den Karkoschka.
Ich finde es macht schon Spaß und man kann es auch ruhig zwei oder mehrmals machen :) :) :)
Der März Termin ist natürlich etwas entspannter, weil die Nacht noch deutlich länger ist als im April. Leider hat dieses Jahr das Wetter nicht mitgespielt. Aber dann eben wieder nächstes Jahr…
Grüße, Ulli

Hi Ulli,
als Vorbereitung empfehle ich das Buch von Steven James O'Meara "Deep Sky Objects" bei der Durchführung sollte man aber möglichst viel der Objekte auswendig finden können, das macht Spaß, man lernt was und man spart sehr viel Zeit und Nerven.
CS Mike

Auswendig würde ich sie wohl nicht alle hinkriegen. In meiner Liste (siehe post #3) habe ich aber die Seite aus dem Oculum Messier Guide und die Kartennummer aus dem Karkoscha eingetragen. Da bin ich dann gleich ohne zu suchen auf der richtigen Seite. Im Mesier Guide sind die Telrad-Kreise zum Finden eingetragen und im Karkoschka hat es detaillierte Karten. Das ist für mich grade bei den schwachen Objekten wichtig. Vor drei Wochen konnte ich damit die Position von M74 eindeutig anhand der Sternmuster identifizieren. Gesehen habe ich Gx leider trotzdem nicht, weil es noch in der Dämmerung war.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Setup:
Orion UK 10" f/4.7 Newton mit aufgesatteltem Takahashi Sky90
Okulare: 40mm und 10.5mm Pentax XL, 19mm Panoptik, 8mm Ethos und 2-6mm Nagler Zoom
04_Messier-03.jpg
06_Messier-07.jpg

Hallo

habe ich noch nie verstanden was das bringen soll. :( Das Gehetze von einem Objekt zum anderen.
Herausforderungen beim Messier Marathon. Für die eindeutige Zuordnung braucht es einen guten Sternatlas oder den Karkoschka.
und das auch noch.

Aber jedem das Seine. Wer´s braucht um glücklich zu sein.

VG+CS Dieter

Hallo Leute,

wenn ich überlege, ich glaube drei Jahre inklusive ein paar Nächten auf Sardinien für den Messierkatalog gebraucht zu haben, finde ich das schon beeindruckend. Aber ich empfinde auch keine grosse Motivation, das mal zu machen. Ich habe mir bei den Objekten immer viel Zeit gelassen und viel gesehen und gelernt. Das war mein astronomisches Seepferdchen.

CS,
Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben