MessierR-127 L127/1200 oder CelestronAC120 /1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seht1980

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe vor mein erstes Teleskop zu kaufen, kann mich aber zwischen zweien aus meiner engeren Wahl nicht entscheiden.
Wer kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein?
Zur Auswahl stehen das Bresser Messier R-127 L 127/1200 oder das Celestron AC 120/1000 Omni XLT 120.
Oder hat jemand noch eine Alternative, die in der Preisklasse liegt?

Schon mal Danke für eure Antworten

Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: MessierR-127 L127/1200 oder CelestronAC120 /1200

Hallo Sven,

der Celestron Refraktor ist soweit ich weis ein 120/1000mm.
Alternativen zu den von dir genannten?
Hier wurde kürzlich ein gebrauchter 125R von Tal angeboten.
Außerdem wird derzeit der 100/900mm Synta ED im güldenen Outfit
recht preiswert verscherbelt (denn es gibt dieses Teleskop nun
in schwarz).

MfG,Karsten

Re: MessierR-127 L127/1200 oder CelestronAC120 /1200

Hi Sven

Gegenfrage: Wie bist Du auf die beiden gekommen? Bzw. hast Du mit einem Gerät in der Art schon beobachtet und es transportiert?

Irgendwie sind die wieder so ein Kompromiss: Schon so groß und schwer, dass eine solide Motierung nötig wird, schon etwas lang für Großfeldbeobachtungen, von der Öffnung nicht so wirklich groß, vom Öffnungsverhältnis zwar unkritisch, was die Okulare angeht, aber eben noch in dem Bereich, indem im hohen Vergrößerungsbereich der Farbfehler auffällt.

Natürlich ist zum Einstig fast immer ein Gerät mit Kompromissen behaftet (und auch später), aber in dem Fall wären es mir ein paar Kompromisse zu viel.
Andere Ideen wären:
- ED Refraktor (hätte aber weniger Öffnung, dafür kaum Farbfehler und leichter zu Montieren) 80/600 oder ähnliche
- Newton, parallaktisch (bei gleicher Montierung mehr Öffnung, kein Farbfehler) 150/900 oder ähnliche
- Newton, als Dobson (deutlich größere Öffnung, farbrein, dafür ohne "Komfortmontierung") 200/1200 oder ähnliche

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben