Metaguide als Guider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

growers

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Gibt es hier irgendwelche Leute, die Metaguide zum Guiden benutzen? Irgendwie scheint das Teil ja nicht so richtig populär geworden zu sein. Die letzte Version ist auch nicht mehr so ganz neu. Aber vielleicht gibt es ja doch irgendjemand, der damit Erfahrungen hat?

CS, Daniel

Hallo Daniel,

Ich verwende zum guiden via PC, nur PHD2, mit Metaguide habe ich keine Erfahrung, vielleicht melden sich andere zum Thema !!

CS
Martin

Hallo Daniel,

ich habe den Metaguider vor etwa vier/fünf Jahren mal ausprobiert. Mich interessiere das Feature zur Justage des Teleskops. Aber irgendwie hat das und auch das Guiding nicht wirklich gut funktioniert und irgendwann habe ich es aufgegeben.

Inzwischen gibt es zur Justage anderes/besseres und die Multistar Funktion von PHD ist schon Klasse. Zudem arbeiten APT und Sharpcap direkt mit PHD zusammen. Somit gab es keinen Grund mehr Nächte mit dem Metaguider zu verbringen.

Viele Grüße
Michael

Ich glaube das Problem von Metaguide, das es nie richtig populär wurde, da es Kameras nur via DirectShow Treiber und nicht ASCOM oder Hersteller SDKs ansprechen kann.

Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben