MikeWölle
Aktives Mitglied
Hallo, als Planeten und Mondbeobachter/Fotografen kennt ihr das Problem. Der Himmel wird klar sein, aber ist das Seeing auch gut, wenn man um 3h aus den Federn steigt? Ein Blick auf die Rubrik Astronomical Seeing von meteoblue liefert drei Werte: Das Seeing in Bogensekunden, Index1 und Index2 mit Werten von 1 schlecht bis 5 sehr gut.
Leider stimmen diese Werte( bezogen auf das Seeing) oft nicht und was die Indizes genau bedeuten, konnte man mir auf schriftliche Anfrage auch bei meteoblue vor ein paar Jahren nicht wirklich beantworten.
Heute habe ich auf gut Glück mal eine KI befragt. Diese lieferte eine sehr interessante Aussage:
Für Planetendetails ist der Index1 relevant, nicht der Index2.
Ich denke das könnte stimmen. Heute Nacht probiere ich es aus. Angesagt ist schlechtes Seeing mit 1.4", aber sehr gutem Index1 mit Wert 5. Wenn die Aussage stimmt, sollte also gutes Wetter für Planeten herschen, trotz schlechtem Seeingwert von meteoblue, weil guter Wert für Index1
Andere Anzeichen wie
Hochdrucklage über ME und günstiger Strömungsfilm deuten auch darauf hin.
Mal sehen...
CS Mike
Leider stimmen diese Werte( bezogen auf das Seeing) oft nicht und was die Indizes genau bedeuten, konnte man mir auf schriftliche Anfrage auch bei meteoblue vor ein paar Jahren nicht wirklich beantworten.
Heute habe ich auf gut Glück mal eine KI befragt. Diese lieferte eine sehr interessante Aussage:
Für Planetendetails ist der Index1 relevant, nicht der Index2.
Ich denke das könnte stimmen. Heute Nacht probiere ich es aus. Angesagt ist schlechtes Seeing mit 1.4", aber sehr gutem Index1 mit Wert 5. Wenn die Aussage stimmt, sollte also gutes Wetter für Planeten herschen, trotz schlechtem Seeingwert von meteoblue, weil guter Wert für Index1
Andere Anzeichen wie
Hochdrucklage über ME und günstiger Strömungsfilm deuten auch darauf hin.
Mal sehen...
CS Mike
Zuletzt bearbeitet: