Meteoblue Seeing entschlüsselt

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, als Planeten und Mondbeobachter/Fotografen kennt ihr das Problem. Der Himmel wird klar sein, aber ist das Seeing auch gut, wenn man um 3h aus den Federn steigt? Ein Blick auf die Rubrik Astronomical Seeing von meteoblue liefert drei Werte: Das Seeing in Bogensekunden, Index1 und Index2 mit Werten von 1 schlecht bis 5 sehr gut.

Leider stimmen diese Werte( bezogen auf das Seeing) oft nicht und was die Indizes genau bedeuten, konnte man mir auf schriftliche Anfrage auch bei meteoblue vor ein paar Jahren nicht wirklich beantworten.

Heute habe ich auf gut Glück mal eine KI befragt. Diese lieferte eine sehr interessante Aussage:

Für Planetendetails ist der Index1 relevant, nicht der Index2.

Ich denke das könnte stimmen. Heute Nacht probiere ich es aus. Angesagt ist schlechtes Seeing mit 1.4", aber sehr gutem Index1 mit Wert 5. Wenn die Aussage stimmt, sollte also gutes Wetter für Planeten herschen, trotz schlechtem Seeingwert von meteoblue, weil guter Wert für Index1
Andere Anzeichen wie
Hochdrucklage über ME und günstiger Strömungsfilm deuten auch darauf hin.
Mal sehen...

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

spannend, da ich gerade vorher auch mal bei Meteoblue in das Seeing reingeschaut hatte. Bei Index 1 habe ich in der ersten Nachhälfte 5, aber ein Seeing von 1.08 - 1.14". Bei deinen erwähnten 3 Uhr, habe ich bei Index 1 nur 3, und ein Seeing von 0.96". Also Index in den frühen Morgenstunden schlechter.

Nach dem Index 1 wäre bei mir 22-23 Uhr ein Wert von 5, um Mitternacht geht es schon auf 4, und am 3 Uhr dann auf Wert 3.

Jetzt weiss ich nicht, soll ich noch vor Mitternacht auf Saturn halten und dann ins Bett gehen, oder früher ins Bett gehen, und gegen 3 Uhr starten... erfahrungsgemäss sind die frühen Morgenstunden ja eigentlich meist die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dane, ganz einfach, gutes Foto von Saturn, Uranus und Neptun hab ich schon und morgen früh steht der GRF genau richtig. Also hat Jupi Vorrang. Andererseits ist da noch Titan...
Werde wohl zweimal aufstehen...:)
CS Mike

Ich würde auf die ganzen Seeing Werte bei Meteoblue nicht zu viel geben. Konnte solch optimistische Werte bisher noch nie bestätigen. Liegt vermutlich auch an der eigenen Umgebung die ein lokales Seeing erzeugt.
Mal schauen was heute Nacht dabei rauskommt.

CS
Franz

Hallo Mike und alle,
ich bin da bei Franz. Das bodennahe Seeing ist das Entscheidende für uns.
Michael Theusner und ich planen eine eigene Seeingvorhersage basierend auf echten Beobachtungen von Planetenfotografen. Wir haben bereits 3 Jahre lang Daten gesammelt. Es kann zwar noch dauern, aber das Projekt läuft.
In der Zwischenzeit kann man sich an dem Artikel orientieren, wenn man möchte:
sorry, auch interessant, aber das meinte ich nicht. Das hier wars:
Einer der wichtigsten Sätze:
Nach dem ersten Jahr der Datenerfassung beträgt der mittlere Seeing-Wert 1,32 ", gemessen in Bodennähe. Die Bodenschicht, die alle Schichten unterhalb von 1 km umfasst, ist für 84 % der Turbulenzen verantwortlich, während die freie Atmosphäre oberhalb von 1 km 16 % mit einem Medianwert von 0,41 " ausmacht.
VG ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben